Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1596) Erfolgreiche Suche nach mutmaßlichen Einbrechern - zwei Tatverdächtige festgenommen

Altdorf (ots)

Dank der Aufmerksamkeit eines Altdorfer Bewohners nahmen heute in den frühen Morgenstunden (05.09.2014) Beamte der Altdorfer Polizei mit unterstützenden Kräften zwei mutmaßliche Einbrecher fest. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth stellte Haftantrag.

Um kurz vor zwei Uhr bemerkte der aufmerksame Zeuge zwei Personen innerhalb eines Tankstellenverkaufsraumes. Sofort verständigte der Mann die Polizei. Kurz vor deren Eintreffen flüchteten die Einbrecher durch ein Fenster. Hinzugezogene Streifen, ein Diensthundeführer und die Besatzung eines Polizeihubschraubers führten sofort umfangreiche Fahndungsmaßnahmen durch.

Der Schutz- und Rauschgifthund der Rasse Malinois namens Bigo begann sofort, auf dem asphaltierten Grund mit der Fährtensuche. Nach Aufnahme einer Fährte folgte er dieser in westliche Richtung und zeigte schließlich an einem versperrten Grundstück im Feuerweg seinem Führer an, dass die Spur in dieses hineinführt. Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Altdorf nahm schließlich eine Überprüfung vor und fand einen dort versteckten 50-jährigen Mann. Er wurde sofort festgenommen. Nur wenig später entdeckte die Hubschrauberbesatzung mit ihrer Wärmebildkamera in einem Komposthaufen eine weitere Person (34 Jahre). Kräfte am Boden nahmen den zweiten Tatverdächtigen ebenfalls fest.

Bei einer Überprüfung an der Tankstelle zeigte sich schließlich, welches Ziel die mutmaßlichen Täter verfolgten. Es waren Zigaretten im Wert von ca. 10.000 Euro zum Abtransport bereitgelegt worden.

Die Übernahme der weiteren Sachbearbeitung erfolgt durch die Kriminalpolizeiinspektion Schwabach. Nachdem in ganz Bayern Fälle in gleicher Begehungsweise vorliegen, wird geprüft, ob die beiden Südeuropäer für weitere Straftaten in Frage kommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wird das Duo heute dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt.

Simone Wiesenberg/gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 05.09.2014 – 12:28

    POL-MFR: (1594) Betrugsmasche - gefälschte Überweisungsträger

    Erlangen (ots) - Seit April dieses Jahres gingen allein bei der Kriminalpolizei Erlangen zahlreiche Anzeigen durch Geschädigte ein. In allen Fällen hatten unbekannte Betrüger versucht oder es auch geschafft, Geld von Konten abzubuchen. Die Vorgehensweise der Täter erscheint relativ simpel. In den annähernd 30 angezeigten Fällen wurden maschinell bedruckte und in Kuverts aus Deutschland versandte Überweisungsträger ...

  • 05.09.2014 – 12:18

    POL-MFR: (1593) Junge Frau sexuell belästigt

    Nürnberg (ots) - Eine junge Frau wurde in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (03./04.09.2014) im Stadtteil Rennweg von einem Unbekannten, der mit dem Fahrrad unterwegs war, sexuell belästigt. Sie kam mit dem Schrecken davon. Das Opfer, ebenfalls mit dem Fahrrad unterwegs, fuhr gegen 00:45 Uhr die Straße Am Messehaus entlang und wartete dann an der Einmündung zur Welser Straße an der roten Ampel. Ohne, dass es die ...