Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1354) Integration der Polizeistation Zirndorf-Rathaus in die Polizeiinspektion Zirndorf

Zirndorf (ots)

Die Polizeistation Zirndorf-Rathaus (seit 1993 als Dienstzimmer betrieben) wird zum 01.09.2014 in die Polizeiinspektion Zirndorf integriert. Daraus ergibt sich eine Aufwertung des Wach- und Streifendienstes im Dienstbereich der Polizeiinspektion Zirndorf. Für die Bürger der Stadt Zirndorf ergeben sich damit keine Einschnitte.

Die frei werdenden Dienstkräfte (Stellen), die bei der Polizeistation Zirndorf-Rathaus in zwei von der Stadt angemieteten Zimmern tagsüber Dienst leisteten, verstärken ab 01.09.2014 den Wach- und Streifendienst der Polizeiinspektion Zirndorf. Zusätzlich erhält die PI Zirndorf zum 01.09.2014 und zum 01.03.2015 je zwei weitere Beamte für den Streifendienst. Dadurch werden Synergieeffekte erzielt und es können mehr Streifenteams gebildet werden, die den Bürgern rund um die Uhr (und nicht nur tagsüber) zur Verfügung stehen.

Auch die Entfernung zwischen der Polizeistation Zirndorf-Rathaus und der Polizeiinspektion Zirndorf beträgt mit dem Auto lediglich 5 Minuten und zu Fuß ca. 15 Minuten.

Nach Auflösung der Stadtpolizei im Jahr 1969 nahm die Polizeistation Zirndorf-Rathaus ihren Dienstbetrieb auf und betreute als unmittelbar nachgeordnete Dienststelle der Polizeiinspektion Zirndorf das Stadtgebiet Zirndorf mit einer Fläche von 29 km². Zuletzt war die Polizeistation mit einem Beamten von 07:30 Uhr bis 16:00 Uhr (Montag bis Donnerstag) bzw. 18:00 Uhr (Donnerstag) und 12:00 Uhr (Freitag) besetzt. Der Außendienst im Stadtgebiet Zirndorf wurde bereits zurückliegend ausschließlich durch die Polizeiinspektion Zirndorf durchgeführt. Bezogen auf die Öffnungszeiten der Polizeistation haben in den vergangenen drei Jahren durchschnittlich 1,5 Personen/Tag die Dienststelle aufgesucht.

Durch die Verlegung des Dienstzimmers zur Polizeiinspektion Zirndorf werden Synergieeffekte im Bereich des Verwaltungsaufwands erzielt. Außerdem wird die Leistungsfähigkeit der Polizeiinspektion Zirndorf langfristig gesichert und die Streifenpräsenz im Stadtgebiet Zirndorf und Langenzenn sowie den Marktgemeinden Ammerndorf, Cadolzburg und Wilhermsdorf sowie den Gemeinden Großhabersdorf, Obermichelbach, Puschendorf, Seukendorf, Tuchenbach und Veitsbronn deutlich erhöht.

Mit den Verantwortlichen der Stadt Zirndorf wurde das Vorgehen abgestimmt. Der Stadtrat hat sich mit der beabsichtigten Verlegung des Dienstzimmers befasst, hat dieses letztlich aber akzeptiert, da gleichzeitig zugesagt wurde, das subjektive Sicherheitsempfinden der Bürger nicht darunter leiden zu lassen und Serviceverbesserungen (z. B. barrierefreier Zugang) bei der Polizeiinspektion Zirndorf in der Rothenburgerstraße durchzuführen.

Elke Schönwald/gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 31.07.2014 – 13:49

    POL-MFR: (1353) Fahrräder im Dutzend gestohlen - Festnahme

    Nürnberg (ots) - Drei Osteuropäer (24, 18 und 18 Jahre) haben vergangene Nacht (31.7.2014) mehr als ein Dutzend Fahrräder in der Nürnberger Nordstadt gestohlen. Das Trio wurde festgenommen. Gegen 02:15 Uhr am Morgen war einer aufmerksamen Anwohnerin am Nordring aufgefallen, dass dort immer wieder Fahrräder in einen weißen Kastenwagen mit rumänischem Kennzeichen eingeladen werden. Die Frau verständigte sofort die ...

  • 31.07.2014 – 13:44

    POL-MFR: (1352) Maskierter Mann im Verbrauchermarkt - Motiv unklar

    Heilsbronn (ots) - Heute Morgen (31.07.14) wurde die Polizei zu einem Vorfall im Lager eines Verbrauchermarktes in Wolframs-Eschenbach (Lkrs: Ansbach) gerufen. Die Kriminalpolizei sucht Zeugen. Kurz vor 08:00 Uhr war ein Liefer-Lkw gerade weggefahren, als zwei Angestellte des Marktes in der Biederbacher Straße ins Lager gingen, um Ware zu holen. Dort saß ein unbekannter maskierter Mann auf einer Holzpalette und hatte ...

  • 31.07.2014 – 13:39

    POL-MFR: (1351) Scheunenbrand in Hagenbüchach - Tatverdächtiger festgenommen

    Neustadt/Aisch (ots) - Wie mit Meldung 1261 vom 20.07.2014 berichtet, war in den frühen Morgenstunden des 20.07. in Hagenbüchach (Lkrs. Neustadt/Aisch - Bad Windsheim) eine Scheune im Ortskern abgebrannt. Die Hinweise auf Brandstiftung haben sich bestätigt. Aufgrund der akribischen Spurensicherung stellte sich schnell heraus, dass es sich bei dem Feuer um ...