Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2206) 49-Jähriger bedrohte Rathausangestellte

Erlangen (ots)

Am Donnerstagmittag (12.12.2013) bedrohte ein 49-Jähriger eine Mitarbeiterin des Erlanger Rathauses mit einem Messer. Durch ihr umsichtiges Verhalten konnte Schlimmeres verhindert werden. Beamte der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt nahmen den Mann fest.

Gegen Mittag tauchte der Mann bei der Sachbearbeiterin auf und forderte ein sofortiges Umgangsrecht mit seinem Kind. Mit einem Messer verlieh er seiner Forderung Nachdruck.

Durch geschickte Gesprächführung gelang es der Frau den 49-Jährigen zu beruhigen. Zwischenzeitlich waren weitere Mitarbeiter auf den Vorfall aufmerksam geworden. Gemeinsam gelang es ihnen, den aufgebrachten 49-Jährigen aus dem Büro zu drängen. Kurz vor seiner Flucht warf er das mitgeführte Messer aus dem Fenster.

Die zwischenzeitlich verständigte Polizei konnte den Tatverdächtigen noch in Rathausnähe festnehmen. Das Tatmittel wurde bei der Absuche aufgefunden und sichergestellt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ der Ermittlungsrichter beim AG Erlangen Haftbefehl.

Durch das professionelle Verhalten der Mitarbeiterin der Stadt Erlangen wurde niemand körperlich verletzt. Im Vorfeld wurden die Angestellten der Stadt Erlangen in einem Workshop durch die Polizei bezüglich ihres Verhaltens in prekären Situationen beraten.

Simone Wiesenberg/gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 13.12.2013 – 12:25

    POL-MFR: (2205) Einbrecherbande überführt

    Landkreis Ansbach (ots) - Beamten der Kriminalpolizei Ansbach gelang es nun, ca. 20 Einbrüche im Landkreis Ansbach aufzuklären. Die genaue Zahl ist derzeit noch nicht bezifferbar. Die Ermittlungen hierzu dauern noch an. Akribische Tatortarbeit führte die Ansbacher Ermittler zu einer fünfköpfigen Bande. Eine an mehreren Tatorten aufgefundene DNA-Spur konnte zunächst einem Tatverdächtigen zugeordnet werden. Dank der ...

  • 13.12.2013 – 12:23

    POL-MFR: (2204) Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall in Schoppershof

    Nürnberg (ots) - Die Verkehrspolizeiinspektion Nürnberg ist auf der Suche nach einem/einer noch unbekannten Beteiligten bzw. möglichen Zeugen eines schadensträchtigen Verkehrsunfalls am vergangenen Mittwoch (11.12.2013). Er ereignete sich gegen 11.00 Uhr in der Mommsenstraße. Zum Unfallzeitpunkt fuhr der/die bis jetzt unbekannte Fahrer/in eines VW-Golf rückwärts aus einer Parklücke in die Mommsenstraße ein. Um ...

  • 13.12.2013 – 11:51

    POL-MFR: (2203) Tischdeckenverkäufer entpuppte sich als Dieb

    Nürnberg (ots) - Ihre Gutgläubigkeit wurde einer Anwohnerin (54) am Donnerstagvormittag (12.12.2013) im Stadtteil Rangierbahnhof zum Verhängnis. Ein Tischdeckenverkäufer bestahl sie in ihrer eigenen Wohnung. Nachdem sie dem Mann in den zurückliegenden Jahren bereits mehrfach etwas abgekauft hatte, ließ sie ihn gegen 11:00 Uhr in die Wohnung am Planetenring. In ...