Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1274) Mit Enkeltrick und Schockanrufen Bargeld erschwindelt

Nürnberg (ots)

Bislang Unbekannte haben durch den sogenannten "Enkeltrick" bzw. "Schockanrufe" am Dienstag (23.07.2013) in drei Fällen Bargeld und Schmuck im Wert von rund 15.000 Euro erschwindelt. Die Polizei warnt zum wiederholten Mal eindringlich vor diesen Betrugsmaschen.

Im ersten Fall war eine Seniorin (83) in den Vormittagsstunden von einem unbekannten Mann angerufen worden, der sich ihr gegenüber als Enkel ausgab und Bargeld für den Kauf eines Pkw erbat. Zu diesem Zweck wurde vereinbart, dass sie ein Taxi von ihrer Wohnung abholt, zu ihrer Hausbank fährt und anschließend wieder zurück. Nach erfolgter Abhebung erhielt das spätere Opfer einen erneuten Anruf, bei dem sie aufgefordert wurde, ihren gesamten Schmuck zusammen mit dem Bargeld in einem Kuvert zu deponieren. Kurz darauf übergab die Seniorin vor der Haustür das Kuvert an eine vorher bezeichnete "Vertrauensperson". Dieser gelang unerkannt die Flucht und kann nur vage beschrieben werden: Ca. 35 Jahre alt, etwa 170 cm groß, schlank.

In zwei weiteren Fällen meldete sich am Nachmittag bei zwei russischstämmigen Frauen (58 und 76) ein unbekannter Anrufer, der sich in russisch als Anwalt ausgab. Angehörige hätten einen Unfall erlitten und benötigten finanzielle Hilfe. Man einigte sich auf mehrere tausend Euro, die im Verlauf des Nachmittags durch einen Unbekannten bei den Opfern zu Hause abgeholt wurden.

Beschreibung des Abholers:

Ca. 17 bis 20 Jahre alt, etwa 180 cm groß, schlank, bekleidet mit hellblauer Hose, dunklem Hemd / T-Shirt und Sneakers.

Drei weitere "Schockanrufe" am selben Tag scheiterten. Die Seniorinnen waren misstrauisch geworden und hatten rechtzeitig die Polizei verständigt.

Das Fachkommissariat der Nürnberger Kripo hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen bzw. weitere Geschädigte sich beim Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Rufnummer 0911 2112-3333 zu melden.

Robert Sandmann/gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 24.07.2013 – 13:49

    POL-MFR: (1273) Fahrräder und Feuerlöscher gestohlen - drei Tatverdächtige festgenommen

    Nürnberg (ots) - Heute Morgen (24.07.2013) nahmen Zivilbeamte im Nürnberger Stadtteil Langwasser-Nord drei Jugendliche fest. Sie stehen im Verdacht, Fahrräder und Feuerlöscher gestohlen zu haben. Gegen 02:00 Uhr beobachteten die Beamten in der Thomas-Mann-Straße fünf Radfahrer. Diese verhielten sich auffällig und führten offensichtlich einen schweren Gegenstand ...

  • 24.07.2013 – 13:20

    POL-MFR: (1272) Einbruch misslang

    Nürnberg (ots) - Zivile Beamte der Nürnberger Polizei nahmen in der Nacht vom Dienstag auf Mittwoch (23./24.07.2013) im Stadtteil Gostenhof zwei mutmaßliche Einbrecher fest. Zwei weiteren gelang die Flucht. Ein aufmerksamer Zeuge (21) verständigte gegen 02:00 Uhr die Polizei, als er einen lauten Schlag hörte und vor der Schaufensterscheibe eines Mobiltelefonladens in der Austraße mehrere Personen stehen sah. Noch in Tatortnähe nahm die Polizei einen 15- und einen ...

  • 24.07.2013 – 12:42

    POL-MFR: (1271) Vermisster tot aufgefunden

    Nürnberg (ots) - Wie mit Meldung 1208 vom 16.07.2013 berichtet, wurde der 51-jährige Ernst S. aus Nürnberg vermisst. Ernst S. wurde vor wenigen Tagen tot im Landkreis Ansbach aufgefunden. Fremdverschulden oder ein Unfallgeschehen schließt die Kripo Ansbach nach aktuellem Ermittlungsstand aus. / Bert Rauenbusch/gh Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Mittelfranken Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle ...