Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (800) Selbsternannter Helfer der Polizei

Fürth (ots)

Vergangenen Mittwochabend (08.05.2013) war ein Mann in Fürth der Meinung, Zeuge eines Drogendeals geworden zu sein. Daraufhin führte er selbst eine Kontrolle durch, bei der er unter anderem mit einem Revolver schoss.

Gegen 23:30 Uhr trat der 42-Jährige vier Jugendlichen in der Dr.-Konrad-Adenauer-Anlage gegenüber und forderte einen 15-Jährigen auf, ihm das zu geben, was er seiner weiblichen Begleiterin angeblich gerade zugesteckt hätte. Hierbei öffnete der "Kontrolleur" seinen Mantel und zeigte eine silberne Schusswaffe. Anschließend durchsuchte er den Jugendlichen, ohne ihm jedoch etwas abzunehmen.

Die vier Jugendlichen konnten davonlaufen. Der Fürther zog daraufhin seine Waffe und schoss den Jugendlichen hinterher.

Wenige Minuten später gelang es den verständigten Beamten der Fürther Polizeiinspektion, den Gesuchten in der Schwabacher Straße, Ecke Rudolf-Breitscheid-Straße, ausfindig zu machen. Bei der Festnahme musste unmittelbarer Zwang angewendet werden. Bei dem Mann fanden die Beamten einen geladenen "Schreckschussrevolver" (PTB-Waffe). Der 42-Jährige gab an, nur der Polizei helfen zu wollen, da er der Überzeugung gewesen sei, dass die Jugendlichen mit Drogen gehandelt hätten. Deshalb sah er sich gezwungen "einzuschreiten".

Der Fürther muss sich nun selbst strafrechtlich verantworten. Die Fürther Polizei hat gegen ihn ein Strafverfahren u.a. wegen Bedrohung, Nötigung und Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet.

Robert Schmitt/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 09.05.2013 – 10:15

    POL-MFR: (798) Tödlicher Verkehrsunfall

    Dinkelsbühl (ots) - Heute Morgen (09.05.2013) stießen auf der Bundesstraße 25 zwischen Dinkelsbühl und Wilburgstetten (Lkr. Ansbach) ein Pkw und ein Lkw frontal zusammen. Der Pkw-Fahrer starb noch an der Unfallstelle. Der 21-Jährige fuhr mit seinem Klein-Pkw (Marke Ford) gegen 04:40 Uhr in Richtung Wilburgstetten. Zu diesem Zeitpunkt befuhr ein Lkw (Sattelzugmaschine) die Bundesstraße in Richtung Dinkelsbühl. Aus ...

  • 08.05.2013 – 15:01

    POL-MFR: (797) Schüler bei Verkehrsunfall verletzt

    Zirndorf (ots) - Am Mittwochnachmittag (08.05.2013) ereignete sich in Tuchenbach (Landkreis Fürth) ein Verkehrsunfall, bei dem ein Schüler (7) von einem Bus angefahren und verletzt wurde. Der Junge war gegen 13:30 Uhr mit dem Bus auf dem Nachhauseweg und stieg in Tuchenbach aus. Aus bislang noch ungeklärter Ursache geriet sein Fuß beim Anfahren des Busses offensichtlich zwischen Randstein und Fahrzeug. Hierbei zog ...