Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (799) Schwerpunktaktion des Polizeipräsidiums Mittelfranken unter dem Motto "Könner fahren korrekt" mit Geschwindigkeitskontrollen

Mittelfranken (ots)

Die Polizeidienststellen des Polizeipräsidiums Mittelfranken führen zur Bekämpfung von "Geschwindigkeitsunfällen" in der 20. Kalenderwoche (13. bis 18.05.2013) unter dem Motto "Könner fahren korrekt" verstärkte Geschwindigkeitskontrollen auf Landstraßen durch.

Hintergrund: Überhöhte Geschwindigkeit ist die Hauptunfallursache bei tödlichen Verkehrsunfällen und Unfällen, bei denen Menschen schwer verletzt werden. Deren Bekämpfung stellte bereits in der letzten Verkehrssicherheitskampagne des Bayerischen Staatsministerium des Innern - "Sicher und Fair im Straßenverkehr" - einen Schwerpunkt dar.

Mit der neuen Kampagne "Bayern mobil - sicher ans Ziel", die bis zum Jahr 2020 ausgelegt ist, soll nun ein weiterer Meilenstein zur Verbesserung der Verkehrssicherheit gelegt werden. Es wird dabei angestrebt, die Zahl der im Straßenverkehr Getöteten um 30 % zu senken und die Verkehrsunfälle mit Schwerverletzten deutlich zu reduzieren.

Im Jahr 2012 wurden im Freistaat Bayern 662 Menschen bei Verkehrsunfällen getötet. Fast ein Drittel der Opfer (215) kamen bei Unfällen mit nicht angepasster bzw. zu hoher Geschwindigkeit ums Leben.

Leider war im vergangenen Jahr auch in Mittelfranken eine Steigerung der Geschwindigkeitsunfälle (insgesamt 3036) festzustellen. Dabei wurden 1359 Personen verletzt und 25 Menschen starben. Die meisten außerorts.

Ziel ist es nun, das allgemeine Geschwindigkeitsniveau zu reduzieren. Vor allem auf Landstraßen und Straßenabschnitten, die zum Rasen verleiten.

Alexandra Oberhuber

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 09.05.2013 – 10:15

    POL-MFR: (798) Tödlicher Verkehrsunfall

    Dinkelsbühl (ots) - Heute Morgen (09.05.2013) stießen auf der Bundesstraße 25 zwischen Dinkelsbühl und Wilburgstetten (Lkr. Ansbach) ein Pkw und ein Lkw frontal zusammen. Der Pkw-Fahrer starb noch an der Unfallstelle. Der 21-Jährige fuhr mit seinem Klein-Pkw (Marke Ford) gegen 04:40 Uhr in Richtung Wilburgstetten. Zu diesem Zeitpunkt befuhr ein Lkw (Sattelzugmaschine) die Bundesstraße in Richtung Dinkelsbühl. Aus ...

  • 08.05.2013 – 15:01

    POL-MFR: (797) Schüler bei Verkehrsunfall verletzt

    Zirndorf (ots) - Am Mittwochnachmittag (08.05.2013) ereignete sich in Tuchenbach (Landkreis Fürth) ein Verkehrsunfall, bei dem ein Schüler (7) von einem Bus angefahren und verletzt wurde. Der Junge war gegen 13:30 Uhr mit dem Bus auf dem Nachhauseweg und stieg in Tuchenbach aus. Aus bislang noch ungeklärter Ursache geriet sein Fuß beim Anfahren des Busses offensichtlich zwischen Randstein und Fahrzeug. Hierbei zog ...

  • 08.05.2013 – 12:42

    POL-MFR: (796) "Schockanrufe" - Zwei Tatverdächtige festgenommen

    Nürnberg/Stein (ots) - Gestern Nachmittag (07.05.2013) nahm die Polizei in Stein (Landkreis Fürth) zwei mutmaßliche Trickbetrüger fest. Sie stehen im Verdacht durch sogenannte "Schockanrufe" mehrere Tausend Euro von älteren Menschen erbeutet zu haben. Zivilen Einsatzkräften der Polizei gelang es gegen 14:30 Uhr zwei Osteuropäer im Steiner Ortsteil Gutzberg festzunehmen, nachdem sie offenbar kurz zuvor eine ...