Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (747) Seniorin von "falschen" Handwerkern bestohlen - Zeugenaufruf

Altdorf (ots)

Zwei noch unbekannte Täter haben sich gestern Mittag (29.04.2013) in Altdorf (Landkreis Nürnberg Land) als städtische Arbeiter ausgegeben und mit Arglist diversen Schmuck von einer älteren Dame entwendet. Die zuständige Kriminalpolizei in Nürnberg ermittelt nun wegen Trickdiebstahls und sucht Zeugen.

Die 74-jährige Frau wurde an ihrer Haustür, gegen 13 Uhr, von zwei angeblichen Bediensteten der Stadt Altdorf auf einen Wasserrohrbruch angesprochen, die vor gaben den Wasserzähler ablesen zu müssen. Die Dame gewährte den Männern daraufhin guten Glaubens Zutritt in ihr Haus bzw. in ihren Keller und die beiden Täter nutzten diesen Umstand um in einem unbemerkten Moment Schmuck zu stehlen. Denn kurz nach ihrer Verabschiedung bemerkte die 74-Jährige das Fehlen mehrerer Schmuckstücke im Wert von mehreren Hundert Euro.

Beschreibung der Männer:

"Falscher" Handwerker: Ca. 30 Jahre, 180 cm, schlank, dunkle Hautfarbe, hochdeutsche Sprache

Komplize: Ca. 30 Jahre, 185 cm, schlank, westeuropäisches Aussehen, mittelblond, hochdeutsche Sprache

Beide waren mit einem blau-weißen Jogginganzug, Baseballkappe und Turnschuhen bekleidet.

Wer sachdienliche Hinweise zu den Männern oder zu einem möglicherweise von ihnen genutzten Fahrzeug geben kann wird gebeten sich beim Kriminaldienst Mittelfranken unter (0911) 2112-3333 zu melden.

Des Weiteren gibt Ihnen die Kriminalpolizei in diesem Zusammenhang folgende Tipps, wie Sie sich auch vor "forsch" auftretenden Fremden bzw. "falschen" Bediensteten schützen können: Rufen Sie im Zweifel vor dem Einlass die entsprechende Behörde/Stelle bzw. Firma an. Suchen Sie deren Telefonnummer selbst heraus.

Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung. Bestellen Sie Unbekannte zu einem späteren Zeitpunkt wieder, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist.

Verlangen Sie von Amtspersonen grundsätzlich den Dienstausweis und prüfen Sie ihn sorgfältig auf Druck, Foto und Stempel.

Alexandra Oberhuber

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 30.04.2013 – 12:19

    POL-MFR: (746) Betrug nach Cyber-Angriff in China - Warnmeldung

    Neustadt an der Aisch/Ansbach (ots) - Derzeit ermitteln Kriminalbeamte in Ansbach wegen gefälschter Geschäfts-E-Mails aus China. Unbekannte ergaunerten so in zwei Fällen knapp 100.000 Euro. Ende März 2013 traf es eine Firma im östlichen Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim. Augenscheinlich hatte dieses Unternehmen elektronische Post von einem langjährigen ...

  • 30.04.2013 – 11:28

    POL-MFR: (745) Exhibitionist festgenommen

    Nürnberg (ots) - Eine Streife der Nürnberger Polizei hat am 29.04.2013 im Stadtteil Gostenhof einen Exhibitionisten (47) festgenommen. Der Tatverdächtige war gegen 19 Uhr in der Rothenburger Straße einer Frau gegenüber in schamverletzender Weise aufgetreten. Diese rief die Polizei. Im Zuge von Fahndungsmaßnahmen konnte der 47-Jährige dann wenig später vorläufig festgenommen werden. Er räumte den Sachverhalt ein. ...

  • 30.04.2013 – 11:25

    POL-MFR: (744) Arbeitsunfall

    Ansbach (ots) - Am gestrigen Montagabend (29.04.2013) kam es bei Flachslanden (Lkr. Ansbach) zu einem Unfall, bei dem ein 43-Jähriger schwer verletzt wurde. Gegen 18:15 Uhr wurden einer Familie in Borsbach Betonmasten geliefert. Beim Abladen kam ein ca. eine Tonne schwerer Betonmast ins Rutschen und stürzte vom Anhänger eines Traktors. Zu diesem Zeitpunkt stand ein 43-jähriger Thüringer neben dem landwirtschaftlichen Anhänger und wurde so von dem Masten erfasst und auf ...