Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1777) Zahlreiche Sachbeschädigungen und Diebstähle aus Pkws geklärt

Nürnberg (ots)

Die Ermittler der Polizeiinspektion Nürnberg-Ost konnten jetzt eine Serie von Sachbeschädigungen und Diebstählen aus Pkws im Stadtteil Gleißhammer klären. Dringend tatverdächtig sind ein Erwachsener, zwei Heranwachsende sowie ein Jugendlicher im Alter zwischen 17 und 21 Jahren. Der angerichtete Sachschaden betrug ca. 28.000 Euro.

In der Nacht vom 19. auf 20.12.2011 kam es im Stadtteil Gleißhammer zu Sachbeschädigungen an Pkws. An den Fahrzeugen waren zum Teil alle Scheiben eingeschlagen, Spiegel abgetreten und die Pkws teilweise auch kurzgeschlossen sowie durchwühlt worden. Aus den Fahrzeugen entnommene Gegenstände konnten im näheren Tatortbereich teilweise wieder aufgefunden werden. Auch waren umherstehende motorisierte Zweiräder von den Ständern gehoben, ein paar Meter geschoben und eine nahe gelegene Böschung hinunter zu den Bahngleisen geworfen und dabei erheblich beschädigt worden. Betroffen waren dabei insgesamt 14 Geschädigte.

Vier Wochen später (19./20.01.2012) kam es an der nahezu gleichen Tatörtlichkeit zu weiteren 14 Beschädigungen von Fahrzeugen mit ebenfalls nicht unerheblichen Sachschäden.

Im Rahmen der Spurenauswertung stießen die Ermittler schließlich in der Folge auf einen Heranwachsenden aus Sachsen, gegen den zudem ein Haftbefehl wegen diverser Raubdelikte bestand. Sein Aufenthalt war zunächst nicht bekannt. Erst seine Festnahme, die vom Landeskriminalamt Sachsen mitgeteilt wurde, ermöglichte es den Ermittlern, den Heranwachsenden zu vernehmen. Mit den Taten konfrontiert, legte dieser schließlich ein Geständnis ab. Weitere Ermittlungen führten dann zu einem erwachsenen Nürnberger, bei dem es sich offensichtlich um den Haupttäter handelt. Außerdem stießen die Fahnder noch auf zwei weitere Mittäter (einen Heranwachsenden sowie einen Jugendlichen).

Bei Durchsuchungen beschlagnahmten die Ermittler unter anderem abgebrochene Taxischilder, Verkehrszeichen und Garteninventar, das aus den Diebstählen stammte.

Neben den 28 Sachbeschädigungen konnten den vier Tatverdächtigen daraufhin noch sieben Eigentumsdelikte sowie ein Verkehrsdelikt zugeordnet werden, welche sie offensichtlich in unterschiedlicher Tatbeteiligung begangen hatten. Entsprechende Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet. Zudem wurde ein weiterer Erwachsener wegen Begünstigung angezeigt, weil dieser das Diebesgut aufbewahrt hatte.

Peter Schnellinger/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 05.10.2012 – 03:08

    POL-MFR: (1775) Bastlerwerkstatt vollständig ausgebrannt

    PP Mittelfranken (ots) - Kurz nach Mitternacht (05.10.12) ging bei der integrierten Leitstelle Ansbach die Mitteilung ein, dass es in Neuhof/Zenn eine Explosion gegeben hätte. Laut Mitteiler folgte dem ganzen ein Feuerball bei einem Wohnhaus in der Hauptstrasse. Tatsächlich brannte bis zum Eintreffen der Polizeistreifen bereits die an das Wohnanwesen angrenzende Scheune mit ca. 300 m² Grundfläche. Diese wurde ...

  • 04.10.2012 – 14:43

    POL-MFR: (1774) Dreiste Diebstähle setzten sich fort - Belohnung ausgesetzt

    Nürnberg (ots) - Wie berichtet (Meldung 1761 vom 02.10.2012), waren innerhalb weniger Stunden am Montagvormittag (01.10.2012) zwei Seniorinnen im Alter von 76 und 81 Jahren im Südwesten Nürnbergs Opfer dreister Diebe geworden. Im Zeitraum zwischen Dienstagnachmittag (02.10.2012) und Mittwochvormittag (03.10.2012) schlugen die vermutlich gleichen Täter erneut vier ...