Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1569) Online-Eintrittskarten gefälscht und verkauft

Nürnberg (ots)

Ein mutmaßliches Betrügerpärchen aus Nürnberg wurde von der Kriminalpolizei Nürnberg, unterstützt von Beamten der schwäbischen Polizei, überführt, im Internet angeforderte Eintrittkarten gefälscht und anschließend unter Wert verkauft zu haben. Das Duo legte ein Geständnis ab.

Einen großen Vergnügungspark im bayerischen Schwaben hatte sich das Paar (er: 28, sie: 23) zur Begehung seiner Betrügereien ausgesucht. Über das Internet bestellte es zahlreiche Eintrittskarten. Für die Bezahlung derselben gaben die Tatverdächtigen falsche Bankdaten an. Gesendet wurden die Eintrittskarten dann an eine nicht zu verifizierende E-Mail-Adresse der Beschuldigten.

Im weiteren Verlauf bot das Pärchen die Karten über eine große Internetplattform weit unter Wert an. Die Interessenten bestellten sie dann nach Nürnberg zur Übergabe. In gutem Glauben erwarben die Käufer die Karten, an der Kasse des Vergnügungsparks aber erwartete sie dann die böse Überraschung: Der Eintritt wurde verwehrt.

Nach bisherigem Ermittlungsstand betrieben die Beschuldigten ihr "Geschäft" seit Ende März 2012. Mehr als ein Dutzend Mal sollen sie dabei auf die beschriebene Art und Weise Karten verkauft und somit sowohl die Käufer als auch den Vergnügungspark geschädigt haben. Der finanzielle Verlust wird zurzeit auf mehr als 2.000,-- Euro geschätzt.

Nachdem sich die Vorfälle gehäuft hatten, erstatteten die Verantwortlichen der Firma Anzeige bei der Schwäbischen Polizei. Sehr schnell kam man auf die Spur des Pärchens, so dass die Beamten des Nürnberger Fachkommissariats die weiteren Ermittlungen übernahmen.

Mitte August dieses Jahres kam es dann zur Festnahme. Bei der erneuten Übergabe gefälschter Karten klickten am Nürnberger Fernsehturm die Handschellen. Mit den Sachbeweisen konfrontiert, legten beide Beschuldigte ein umfangreiches Geständnis ab.

Die Ermittlungen, die noch nicht abgeschlossen sind, werden wegen Betruges geführt.

Bert Rauenbusch/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 03.09.2012 – 15:57

    POL-MFR: (1566) Zeugen nach Buntmetalldiebstahl gesucht

    Neustadt a. d. Aisch (ots) - Unbekannte haben in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (30./31.08.2012) aus den Lagerhallen eines Unternehmens im Ortsteil Diebach (Lkr. Neustadt a. d. Aisch - Bad Windsheim) mehrere hundert Kilo Kupfer gestohlen. Die weiteren Ermittlungen hat die Kripo Ansbach übernommen. Zunächst verschafften sich die Einbrecher Zutritt zum Firmengelände, indem sie den Maschendrahtzaun durchschnitten. ...

  • 03.09.2012 – 15:01

    POL-MFR: (1565) Versuchter Pkw-Diebstahl - Zeugenaufruf

    Erlangen (ots) - Von Samstag auf Sonntag (01./02.09.2012) versuchte ein bislang unbekannter Täter einen Pkw aus einer Tiefgarage in Erlangen zu entwenden. Die Kriminalpolizei sucht Zeugen. Der Diebstahlsversuch ereignete sich in einer Sammelgarage in der Joseph-Will-Straße im Tatzeitraum von 22:15 Uhr bis nächsten Morgen 07:15 Uhr. Dabei wurde ein Mittelklassewagen bereits vom angestammten Stellplatz entfernt, ...

  • 03.09.2012 – 14:14

    POL-MFR: (1564) Nach Raub schwer verletzt

    Nürnberg (ots) - Am Sonntagabend (02.09.2012) wurde ein 48-jähriger Mann aus Baden-Württemberg von einem Unbekannten beraubt und schwer verletzt. Die Kripo Nürnberg sucht Zeugen. Der spätere Geschädigte hielt sich am Abend am Nürnberger Hauptbahnhof, vermutlich am Südausgang, auf. Dort lernte er den unbekannten Täter kennen. Letztlich fuhr man zusammen mit dem Pkw des Täters in die Deumentenstraße. Nach Angaben ...