Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1248) Seniorin sollte betrogen werden - Warnmeldung

Ansbach (ots)

Schon wieder erhielt eine Seniorin in Westmittelfranken eine Gewinnmitteilung mit Zahlungsaufforderung. Dieses Mal sollte eine 77-jährige Frau aus Neunkirchen (Gemeinde Leutershausen, Landkreis Ansbach) Geld überweisen.

Am gestrigen Montagvormittag (16.07.2012) rief eine bislang unbekannte Frau bei der Seniorin an und teilte ihr mit, dass sie 85.000 Euro bei einer Verlosung gewonnen hätte. Um die Gewinnmitteilung auch seriös bzw. "amtlich" erscheinen zu lassen, übermittelte die Anruferin auch gleich noch die Nummer eines Rechtsanwalts in München. Die 77-Jährige rief in der Landeshauptstadt an. Unter der angegebenen Rufnummer meldete sich dann auch ein "promovierter Rechtsanwalt", der den hohen Gewinn bestätigte. Gleichzeitig wies er die Frau an, 300 Euro bei einer Zahlstelle für ein Direktbezahlsystem einzuzahlen, nur so könne ihr der Gewinn auch ausgezahlt werden.

Die Seniorin folgte der Aufforderung des vermeintlichen Juristen und ging zu einer nahegelegenen Tankstelle, welche eine solche Zahlstelle betreibt. Die dortige Mitarbeiterin führte den Vorgang jedoch nicht aus, stattdessen informierte sie die Polizeiinspektion Ansbach. Die Beamten bestätigten vor Ort den Verdacht der Tankstellenmitarbeiterin, klärten den Sachverhalt auf und leiteten ein Strafverfahren ein.

Beamte des Fachkommissariats der Kriminalpolizeiinspektion Ansbach ermitteln nun gegen Unbekannt wegen versuchten Betrugs.

Da dies leider kein Einzelfall ist und solche falschen Gewinnanrufe bei Senioren sich häufen, warnt die Kriminalpolizei Ansbach eindringlich vor dieser Masche. Überweisen Sie niemals Geld an Unbekannte um einen Gewinn zu erhalten!

Weitergehende Informationen zu diesen falschen Gewinnversprechen finden Sie im Internet auf folgender Seite:

http://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/gewinnversprechen.html

Im Zweifelsfall steht Ihnen Ihre örtliche Polizeiinspektion bzw. die Beratungsstelle der Kriminalpolizeiinspektion Ansbach (Telefonnummer: 0981/9094-380) kostenfrei mit Rat und Tat zur Seite.

Robert Schmitt/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 17.07.2012 – 09:50

    POL-MFR: (1247) Aufmerksame Zeugin bringt Nürnberger Kripo auf die Spur eines Tatverdächtigen

    Nürnberg (ots) - Durch die Aufmerksamkeit einer 37-jährigen Kundin in einem Ladengeschäft im Nürnberger Stadtteil Moorenbrunn konnte das Fachkommissariat der Kripo Nürnberg nun einen 29-jährigen Tatverdächtigen ermitteln. Der Mann soll Mitte Juni 2012 versucht haben Waren zu stehlen. Dabei wurde eine 77-Jährige verletzt. Gegen 16:45 Uhr befand sich der spätere ...

  • 16.07.2012 – 16:27

    POL-MFR: (1245) Junge von Linienbus angefahren

    Fürth (ots) - Am Montagnachmittag (16.07.2012) ereignete sich in der Fürther Südstadt ein Verkehrsunfall, bei dem ein 13-Jähriger von einem Linienbus der infra-Fürth angefahren und verletzt wurde. Kurz nach 15:00 Uhr war der Bus der Linie 177 in der Amalienstraße in Richtung Schwabacher Straße mit ca. einem halben Dutzend Fahrgästen unterwegs. Kurz vor der Einmündung Schwabacher Straße fuhr der Junge mit seinem ...