Polizeipräsidium Mittelfranken
POL-MFR: (1125) Vermeintlicher Ladendieb entpuppte sich als Taschendieb
Nürnberg (ots)
Eine Jugendliche (17) wurde am Mittwochnachmittag (27.06.2012) in der Nürnberger Altstadt Opfer eines Taschendiebstahls. Die Polizei nahm wenige Stunden später einen Tatverdächtigen (27) fest.
Die junge Frau hielt sich gegen 16:00 Uhr in einem Fastfood Restaurant am Hauptmarkt auf, als ihr von einem zunächst Unbekannten die Geldbörse mit rund 50 Euro Bargeld aus der Handtasche gestohlen wurde.
Kurz nach 19:00 Uhr wurde eine Streife der PI Nürnberg-Mitte wegen eines vermeintlichen Ladendiebstahls zu einem Geschäft in der Breiten Gasse gerufen. Bei der Durchsuchung des Festgehaltenen (27) und der näheren Abklärung der Umstände stellte sich heraus, dass kein Ladendiebstahl vorlag. Die Beamten fanden bei dem 27-Jährigen jedoch eine fremde Geldbörse und einen Verbundpass der Verkehrsbetriebe Nürnberg, ausgestellt auf die 17-jährige Schülerin.
Das Opfer des Geldbörsendiebstahls vom Nachmittag erkannte ihre Sachen sofort wieder. Bei einer Gegenüberstellung mit dem 27-Jährigen bestätigte sie, dass sich der Tatverdächtige unmittelbar vor dem Diebstahl auch in dem Fastfood Restaurant aufgehalten hatte.
Der junge Mann bestreitet den Tatvorwurf. Ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Diebstahls wurde eingeleitet.
Robert Sandmann/n
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/
Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell