Polizeipräsidium Mittelfranken
POL-MFR: (1120) Wohnungsbrand forderte mehrere Verletzte
Lauf a.d. Pegnitz (ots)
Heute (27.06.2012) kam es in den frühen Abendstunden im Norden von Simmelsdorf (Landkreis Nürnberger Land) zu einem Wohnungsbrand. Durch das Feuer wurden vier Personen verletzt.
Gegen 18:15 Uhr kam es aus bislang ungeklärter Ursache in einem Zimmer der Erdgeschosswohnung zu einem Brand. Anwohner bemerkten das Feuer und alarmierten die Feuerwehr und die Polizei.
Die Feuerwehren Simmelsdorf, Schnaittach, Hüttendorf und Diepoldsdorf begannen kurze Zeit später mit den Löscharbeiten. Das Feuer wurde bereits nach wenigen Minuten unter Kontrolle gebracht.
Drei Nachbarn im Alter von 31 und 36 Jahren retteten durch beherztes Einschreiten, in Zusammenarbeit mit den Feuerwehren, einen 29-jährigen Mann sowie ein im Obergeschoss wohnendes Ehepaar im Alter von 65 und 68 Jahren aus dem brennenden Anwesen.
Die drei Hausbewohner erlitten Rauchgasvergiftungen und mussten mit dem Rettungsdienst in ein Klinikum verbracht werden. Der 31-jährige Ersthelfer wurde durch den Rauch ebenfalls leicht verletzt, konnte aber nach ärztlicher Versorgung vor Ort wieder entlassen werden.Die beiden 36-jährigen Retter blieben unverletzt.
Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 100.000 Euro.
Die Kriminalpolizei Schwabach übernimmt die weiteren Ermittlungen.
Mario Wilde
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/
Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell