Polizeipräsidium Mittelfranken
POL-MFR: (999) Haftantrag nach Schlägerei und Widerstand gegen Polizeibeamte
Nürnberg (ots)
Die Staatsanwaltschaft Nürnberg stellte gegen einen aggressiven 19-Jährigen und dessen 20-jährigen Bruder Haftantrag, nachdem beide an einer Schlägerei beteiligt waren. Zudem hatte der 19-Jährige Polizeibeamten heftigen Widerstand geleistet.
Als Mitglied einer Personengruppe war der Beschuldigte am 07.06.2012 gegen 23:30 Uhr vor dem Nürnberger Hauptbahnhof in eine Schlägerei verwickelt. Ihm und seinem 20-jährigen Bruder gelang zunächst die Flucht vor der Polizei. Die Männer sollen nach bisherigen Erkenntnissen zusammen mit einem weiteren Komplizen einen 17-Jährigen zusammengeschlagen haben. Dieser erlitt aber nur leichtere Verletzungen.
Wenige Stunden später wurden Beamte der PI Nürnberg-Süd zu einer Streiterei in die Pillenreuther Straße gerufen. Wie sich herausstellte, hatte der 19-Jährige eine 24-Jährige geschlagen, einem 23-Jährigen verpasste er eine sog. "Kopfnuss". Die Hintergründe dieser Streiterei sind noch unklar.
Als die Polizeibeamten eintrafen, wurde der Heranwachsende sofort aggressiv und ging auf die Beamten los. Nur durch Einsatz von Pfefferspray gelang es, den Mann zu überwältigen und anschließend zu fesseln. Zwei Beamte und der Beschuldige selbst wurden verletzt. Die Beamten sind jedoch weiterhin dienstfähig.
Auch der Bruder des 19-Jährigen konnte im Rahmen der weiteren Sachbearbeitung festgenommen werden. Beide Tatverdächtige sind inzwischen zur Prüfung der Haftfrage einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg überstellt worden. Wegen zahlreicher strafrechtlicher Verstöße wurden Anzeigen erstattet.
Die Ermittlungen der PI Nürnberg-Süd dauern an.
Bert Rauenbusch/n
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/
Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell