Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (598) "AG Pan Tau" trägt zur Klärung zahlreicher Autodiebstähle bei

Nürnberg (ots)

In Zusammenarbeit mit der tschechischen Kriminalpolizei und der Staatsanwaltschaft Nürnberg führte die "AG Pan Tau" seit Beginn des Jahres 2011 umfangreiche Ermittlungen gegen eine Bande tschechischer Autodiebe und -hehler. Ende Februar dieses Jahres wurden sechs Tatverdächtige in Tschechien verhaftet.

An rund 30 Tagen des vergangenen Jahres reisten zunächst unbekannte Täter aus Tschechien nach Bayern ein, um hier in sog. "Doppelschlägen" Fahrzeuge zu stehlen. Dabei bevorzugten die Diebe Pkw der Marken VW und Skoda, die sie tagsüber auf P+R-Parkplätzen öffneten und innerhalb kürzester Zeit in Gang setzten. Unmittelbar danach, meist noch vor Entdeckung des Diebstahls, brachten sie ihre Beute über die Grenze nach Tschechien.

Dort wurden die Fahrzeuge in einem kleinen Ort nahe Prag zerlegt und in Einzelteilen weiterverkauft. Einen Großteil der Pkw transportierten Mitglieder der Bande mittels Lkw nach Bulgarien oder Griechenland. Dort wurden sie ebenfalls zerlegt oder verkauft.

Das Fachkommissariat der Kripo Nürnberg wurde mit den Ermittlungen beauftragt, nachdem sich in Tschechien Hinweise ergeben hatten, dass ein Großteil der Fahrzeuge in Bayern gestohlen worden war.

Tatsächlich gelang es der "AG Pan Tau", nahezu 60 Diebstähle im bayerischen Raum dieser Bande zuzuordnen. Der Wert der Beute betrug rund 560.000,-- Euro.

Nachdem sich im Laufe der Ermittlungen die Verdachtsmomente gegen sechs Personen aus Tschechien verdichtet hatten, vollzog die tschechische Kriminalpolizei Ende Februar 2012 sechs Haftbefehle und eine Reihe von Durchsuchungsbeschlüssen.

Die Beschuldigten im Alter zwischen 30 und 63 Jahren wurden sukzessive in Tschechien festgenommen. Auskünfte diesbezüglich erteilt die Pressestelle der Stadt Prag unter der Telefonnummer (+420) 974 843 994.

Die Ermittlungen der Nürnberger Kriminalpolizei dauern an.

Bert Rauenbusch/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 04.04.2012 – 11:45

    POL-MFR: (597) Diebestrio festgenommen

    Höchstadt an der Aisch (ots) - Beamte der Erlanger Verkehrspolizei nahmen am Montagnachmittag (02.04.2012) drei rumänische Staatsangehörige fest. Diese stehen in dringendem Verdacht, wenige Stunden zuvor Spirituosen und Kaffee aus einem Höchstadter Warenhaus gestohlen zu haben. Gegen 14.45 Uhr führten die Beamten an einem Pkw, der mit drei Personen besetzt war, eine Verkehrskontrolle durch. Der Wagen war kurz zuvor ...

  • 03.04.2012 – 20:06

    POL-MFR: (595)Schwerer Verkehrsunfall - 1 Schwer- und 3 Leichtverletzte

    Nürnberg (ots) - Am Di., 03.04.12, gegen 15:15 Uhr ereignete sich auf der Kreuzung Fürther-/Sigmund-/Adolf-Braun-Str. ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 52 Jahre alter Nürnberger fuhr mit einem Chevrolet-Mittelklassewagen auf der Fürther Straße Richtung Innenstadt. Vermutlich durch einen Lichtreflex geblendet übersah er das Rotlicht der Lichtsignalanlage und fuhr ...