Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (399) Geschäftsüberfälle in Fürth - Tatverdächtiger festgenommen

Fürth (ots)

Wie mit Meldungen 336, 359 und 362 bereits berichtet, überfiel ein bis vor kurzem unbekannter Täter in Fürth zwei Geschäfte. Dabei benutzte er eine Schusswaffe; in einem Fall machte er davon Gebrauch.

Am 27.02.2012 kurz vor 09:45 Uhr betrat der unbekannte maskierte Mann ein Blumengeschäft in der Königstraße. Unter Vorhalt einer Schusswaffe forderte er von einer anwesenden Beschäftigten die Herausgabe des Bargeldes. Nachdem ihm ein geringer Geldbetrag in eine mitgeführte Plastiktüte gelegt worden war, flüchtete der Räuber zu Fuß in Richtung Kapellenstraße. Die Beschäftigte kam mit dem Schrecken davon und blieb unverletzt.

Bereits einen Tag später wurde der Unbekannte erneut aktiv. Am 28.02.2012 gegen 14.45 Uhr betrat der nach Erkenntnissen der Kripo Fürth gleiche Mann einen Frisörladen in der Karolinenstraße. Er forderte von der Inhaberin Bargeld und drückte dabei mehrfach den Abzug seiner Schusswaffe. Glücklicherweise löste sich kein Schuss.

Nachdem ihm die Frisörmeisterin einen geringen Geldbetrag übergeben hatte, flüchtete der Räuber zu Fuß. Ein Kunde, zufällig ein Polizeibeamter, nahm sofort die Verfolgung auf. Während dieser schoss der Täter mehrfach auf den Beamten. Dieser blieb aber unverletzt. Nach wenigen Metern verlor ihn der Verfolger aus den Augen. Der Räuber flüchtete in Richtung Ludwigstraße/Amalienstraße.

Sowohl die Frisörmeisterin als auch eine Angestellte kamen mit dem Schrecken davon.

Intensive Fahndungsmaßnahmen und umfangreiche Umfeldermittlungen brachten nun den schnellen Erfolg für die Fahnder der Kripo Fürth. Im Laufe des heutigen Vormittages (06.03.2012) stellte sich ein 18-Jähriger, der bereits im Focus des Fachkommissariats stand, den Kriminalbeamten.

Der Mann ist nach Zeugenaussagen und Gegenüberstellungen dringend tatverdächtig, beide Überfälle begangen zu haben. Die in beiden Fällen verwendete Tatkleidung wurde sichergestellt. Die verwendete Schusswaffe wurde allerdings noch nicht gefunden. Zudem macht der Beschuldigte zu den Sachverhalten derzeit keine Angaben.

Ein bereits auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg durch den Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg ausgestellter Haftbefehl wurde dem Beschuldigten heute eröffnet. Anschließend kam er in Untersuchungshaft.

Bert Rauenbusch/nn

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 06.03.2012 – 15:39

    POL-MFR: (398) Überfall auf Supermarkt in Burgoberbach - Zeugenaufruf

    Ansbach (ots) - Wie gestern am 05.03.2012 mit Meldung 392 berichtet, überfiel eine unbekannte Person gestern Abend die Filiale eines Discounters im Industriegebiet von Burgoberbach (Lkr. Ansbach). Die Kriminalpolizei Ansbach bittet die Bevölkerung um Hinweise. Gegen 19:00 Uhr hatte die gesuchte Person den Verbrauchermarkt "Im Hermannshof" betreten und von einer ...

  • 06.03.2012 – 15:36

    POL-MFR: (397) Freundin verletzt - Tatverdächtiger festgenommen

    Fürth/Nürnberg (ots) - Am Morgen des 06.03.2012 konnte eine junge Frau mit Gesichtsverletzungen in der Fürther Altstadt aufgefunden werden. Ein Bekannter der Geschädigten steht im dringenden Verdacht, ihr die Verletzungen beigebracht zu haben. Gegen 09:00 Uhr bemerkte die Angestellte einer Bank in der Fürther Blumenstraße eine junge Frau, die sich mit blutenden Gesichtsverletzungen im Vorraum der Bank aufhielt und ...

  • 06.03.2012 – 14:22

    POL-MFR: (396) Jogger überfallen - Zeugenaufruf

    Nürnberg (ots) - Ein bislang Unbekannter überfiel am Montagabend (05.03.2012) in Nürnberg-Mögeldorf einen Jogger (33). Die Kripo Nürnberg hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen. Der 33-Jährige passierte gegen 19:45 Uhr die Bahnunterführung in der Dr.-Gustav-Heinemann-Straße, als ihm unvermittelt ein Mann entgegentrat. Unter Vorhalt eines Messers raubte er ihm Bargeld und eine Armbanduhr mit Pulsmesser ...