Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2355) Bilanz des Nürnberger Christkindlesmarktes

Nürnberg (ots)

Morgen, 24.12.2011, 14.00 Uhr, geht der Nürnberger Christkindlesmarkt, der heuer von ca. 2,3 Millionen Personen aus aller Welt besucht wurde, zu Ende. Aus polizeilicher Sicht verlief er bislang äußerst positiv.

Mit 50 Taschendiebstählen und einem Schaden von rund 15.000 Euro ist die Anzahl der Diebstähle im Vergleich zum Vorjahr (56) leicht zurückgegangen. Die Mehrzahl dieser Diebstähle erfolgte im Bereich der Innenstadt (Sebalder und Lorenzer Altstadt). Von zivilen Einsatzkräften konnten am 16.12.2011 zwei Erwachsene nach einem Diebstahl festgenommen werden. Hier prüfen die Ermittler, ob diese Personen für weitere Diebstähle in Frage kommen. Zwei weitere Heranwachsende wurden nach einem Taschendiebstahl am 19.12.2011 von einem Passanten festgenommen. Auch gegen dieses Duo wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Zum Vergleich: im Jahresdurchschnitt verzeichnet die Nürnberger Polizei zurzeit pro Monat 80 Taschendiebstähle im gesamten Stadtgebiet.

Im Gedränge rund um den Christkindlesmarkt gingen kurzzeitig fünf Kinder "verloren". Sie konnten aber alle innerhalb kürzester Zeit wohlbehalten ihren Eltern übergeben werden.

Die Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte, die mit der Gesamteinsatzleitung betraut war, zeigte in Zusammenarbeit mit Unterstützungskräften der Bereitschaftspolizei, benachbarten Polizeiinspektionen und Zivilkräften der Nürnberger Kripo über die gesamte Dauer eine verstärkte sichtbare Präsenz und setzte damit das polizeiliche Sicherheitskonzept für Großveranstaltungen konsequent um. Zudem stand die Sicherheitswacht für die ca. 2,3 Millionen Besucher ebenfalls als Ansprechpartner zur Verfügung. Wie in den zurückliegenden Jahren wurden auch wieder Flyer mit Präventionshinweisen an die Besucher verteilt.

Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte erteilten 22 Personen Platzverweise und zeigten diese an, weil sie als besonders aggressive Bettler aufgetreten waren oder der Verdacht bestand, dass es sich um organisiertes Betteln handelte. Zwei weitere Bettler waren zur Festnahme ausgeschrieben.

Ein Beamter der Polizeiwache Rathaus stieg in die Pegnitz, um, wie berichtet, am 08.12.2011 einem Mann zu Hilfe zu kommen, der dort ins Wasser gefallen war. Mithilfe der Berufsfeuerwehr und einer Leiter gelang es schließlich, den Verunglückten zu retten und dem Rettungsdienst zu übergeben.

Das erarbeitete Verkehrskonzept, das wie im Vorjahr die Herausnahme des Anwohner- und Lieferverkehrs sowie die Verlegung des Taxenstandes während der Öffnungszeiten des Christkindlesmarktes beinhaltete, hat sich unter Sicherheitsaspekten äußerst bewährt und stieß auch bei den Marktbeschickern und den Besuchern auf positive Resonanz. In diesem Zusammenhang bedankt sich die Polizei bei allen Betroffenen für das entgegengebrachte Verständnis.

Rund um den Christkindlesmarkt wurden mehr als 3.000 Parkverstöße geahndet. Viele Besucher reisten mit öffentlichen Verkehrsmitteln an. Bei den Besucherbussen konnte gegenüber dem Vorjahr eine erneute Steigerung auf ca. 4.000 Fahrzeuge beobachtet werden.

Die Nürnberger Polizei bedankt sich darüber hinaus beim Marktamt der Stadt Nürnberg, der NOAParkaufsicht, der VAG und allen Kooperationspartnern für die gute Zusammenarbeit.

Peter Schnellinger/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 23.12.2011 – 11:12

    POL-MFR: (2356) Beim Dieseldiebstahl ertappt

    Nürnberg (ots) - Ein 38-jähriger Tourist ist heute Nacht (23.12.2011) von einer Zivilstreife der Nürnberger Polizei im Hafengebiet auf frischer Tat beim Diebstahl angetroffen worden. Der Mann legte ein Geständnis ab. Gegen 02:00 Uhr war die Zivilstreife in der Rotterdamer Straße unterwegs, als ihnen der Mann an einem Lkw stehend auffiel. Er hatte einen Kanister bei sich, den er mit dem Tank eines geparkten Lkws durch ...

  • 22.12.2011 – 14:32

    POL-MFR: (2354) Nach Einbruchsversuch festgenommen

    Nürnberg (ots) - Heute (22.12.2011) in den frühen Morgenstunden versuchten zwei junge Araber (16 und 18) in ein Geschäft im Nürnberger Stadtteil Galgenhof einzubrechen. Eine Zivilstreife der Nürnberger Polizei nahm sie auf frischer Tat fest. Die Streife beobachtete das Duo gegen 03:15 Uhr, als es sich nach allen Seiten umschauend dem Laden eines Mobilfunkanbieters in der Wölkernstraße näherte. Kurz darauf traten ...

  • 22.12.2011 – 11:30

    POL-MFR: (2353) Nach Raubüberfall Zeugen gesucht

    Erlangen (ots) - Am Abend des 21.12.2011 wurde ein 21-jähriger Mann aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach von drei bislang Unbekannten in Erlangen zunächst im Bus bedrängt und später auf der Straße beraubt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Am Nachmittag des 21.12.2011 hielt sich das spätere Opfer in den Erlanger Arcaden auf und traf dabei auf drei Personen (zwei Männer und eine Frau), mit denen er ...