Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2240) Verkehrskontrolle durch Flucht entzogen - Festnahme

Bayreuth/Feucht: (ots)

Heute Morgen (05.12.2011) versuchte sich ein 36-jähriger Fahrzeugführer mit einem gestohlenem Fahrzeug einer Verkehrskontrolle in Oberfranken zu entziehen. Die Fahrt endete schließlich nach Einbindung von Polizeikräften aus Oberfranken und Mittelfranken an der Autobahnausfahrt Lauf/Hersbruck (BAB 9).

Kurz nach 03:00 Uhr morgens wollte ein Fahrzeug der Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth an der Ausfahrt Bayreuth-Nord einen Pkw, VW Passat, mit einem Kennzeichen aus Sachsen-Anhalt (HAL-...) einer Kontrolle unterziehen. Beim Abgleich mit dem Fahndungsbestand wurde festgestellt, dass dieses Kennzeichen zur Zeit nicht ausgegeben ist und offenbar als sogenanntes Dublettenkennzeichen missbräuchlich benutzt wird. Der zunächst unbekannte Fahrer missachtete jedoch die Anhaltesignale und setzte seine Fahrt mit hoher Geschwindigkeit in Fahrtrichtung München auf der BAB 9 fort.

Im Bereich der Autobahnanschlussstelle Pegnitz (Lkr. Bayreuth) verließ der Fahrzeugführer zunächst die Autobahn auf die B 85, wendete aber dann, nachdem ihm mehrere in der Fahndung eingesetzte Fahrzeuge des Polizeipräsidiums Oberfranken entgegen kamen. Dabei kam es beinahe zum Frontalzusammenstoß zwischen dem Flüchtigen und einem Fahrzeug der oberfränkischen Polizei.

Der Beschuldigte setzte seine Fahrt weiter auf der A 9 Richtung Nürnberg mit Spitzengeschwindigkeiten bis zu 200 km/h fort, überholte dabei zum Teil rechts auf dem Standstreifen und gefährdete weitere Verkehrsteilnehmer durch seine rabiate Fahrweise. An der Autobahnausfahrt Lauf/Hersbruck (Lkr. Nürnberger Land) wollte der Fahrzeugführer offenbar dann erneut die Autobahn verlassen, kam jedoch nach links von der Fahrbahn ab und prallte mit der Fahrzeugfront nach ca. 50 Metern über unbefestigtes Gelände gegen mehrere kleine Bäume. Dort kam das Fahrzeug zum Stehen. Der 36-jährige Fahrzeugführer aus Sachsen-Anhalt konnte von den nachfolgenden Streifenbesatzungen noch vor Ort festgenommen werden und blieb unverletzt.

Ein Fahrzeug der Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth musste im Rahmen der Fahndung über unbefestigtes Gelände fahren. Hierbei entstand an dem Fahrzeug ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.

Die weiteren Ermittlungen wurden durch die Verkehrspolizeiinspektion Feucht übernommen. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand besitzt der 36-Jährige nach einer Fahrerlaubnissperre seit mehreren Jahren keinen Führerschein mehr. Das Fahrzeug selbst ist seit Mitte 2010 wegen Diebstahls in Baden-Württemberg zur Fahndung ausgeschrieben, die nicht ausgegebenen Kennzeichen aus Halle wurden offenbar mit entwendeten Plaketten versehen. In seiner Vernehmung gestand der Tatverdächtige zwischenzeitlich auch den Diebstahl des Pkw.

Bei dem Beschuldigten wurde zudem ein Führerschein mit fremden Personalien aufgefunden. Diesen will der 36-Jährige vor geraumer Zeit gefunden haben.

Die Verkehrspolizeiinspektion Feucht geht davon aus, dass auf der Fahrt des Mannes zahlreiche Verkehrsteilnehmer durch sein Fahrverhalten gefährdet wurden. Die Betroffenen werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizei Feucht unter der Telefonnummer 09128/9197-214 in Verbindung zu setzen.

Die Ermittlungen dauern an.

Michael Sporrer/nn

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 05.12.2011 – 14:56

    POL-MFR: (2239) Fahrzeug gestoppt - Rauschgifthändler festgenommen

    Herzogenaurauch (ots) - Ein Ehepaar aus dem Landkreis Erlangen-Höchstadt wurde am 03.12.2011 in einem Stadtteil von Herzogenaurach (Lkr. Erlangen-Höchstadt) festgenommen, nachdem diese zuvor eine Rauschgift-Beschaffungsfahrt aus der Tschechischen Republik durchgeführt hatten. Die Rauschgiftfahnder der Kriminalpolizei Erlangen waren dem Paar (Sie: 41 Jahre, Er: 36 Jahre) seit einiger Zeit auf der Spur, da sie im ...

  • 05.12.2011 – 14:44

    POL-MFR: (2238) Zwei Drogentote

    Nürnberg (ots) - Am vergangenen Wochenende (02.12./04.12.2011) wurden im Stadtgebiet Nürnberg zwei Drogentote aufgefunden. Ein 41-jähriger Mann war am 02.12.2011 gegen 07.00 Uhr morgens von Angehörigen in seiner Wohnung im Stadtwesten leblos aufgefunden worden. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Am 04.12.2011 gegen 10.30 Uhr fanden Angehörige einen 50-Jährigen in dessen Wohnung in der Nürnberger Südstadt ebenfalls tot auf. Die kriminalpolizeilichen ...

  • 05.12.2011 – 14:43

    POL-MFR: (2237) Starke Windböen in Westmittelfranken

    Neustadt an der Aisch/Gunzenhausen (ots) - In der vergangenen Nacht von Sonntag auf Montag (04./05.12.2011) verursachten Windböen im Schutzbereich der Polizeiinspektion Neustadt an der Aisch und Gunzenhausen hohe Sachschäden. Eine Person wurde hierbei verletzt. Gegen 01.45 Uhr wurde eine Sattelzugmaschine mit Auflieger im Gemeindegebiet Markt Bibart (Lkr. Neustadt/Aisch - Bad Windsheim) nahe des Gewerbeparks Steigerwald ...