Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1992) Weitere Geschädigte nach Bedrohung gesucht

Erlangen/Forchheim (ots)

Gestern (27.10.2011) nahmen Polizeibeamte einen 36-jährigen Mann fest. Er steht im dringenden Verdacht wenige Tage zuvor zwei Frauen mit einer Schusswaffe bedroht zu haben.

Am Donnerstag (13.10.2011) äußerte die Fahrerin eines Mercedes gegenüber der Polizei, dass sie durch einen Pkw-Fahrer auf der A 73 mit einer silberfarbenen Schusswaffe bedroht worden sei. Zunächst soll der Fahrzeuglenker sehr dicht aufgefahren sein, soll dann auf die rechte Fahrspur gewechselt und schließlich aus dem Fenster in ihre Richtung gezielt haben. Die Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Erlangen nahmen daraufhin sofort die Ermittlungen auf.

Nur wenige Tage später kam es in Forchheim auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes erneut zu einem gleich gelagerten Vorfall. Auch hier richtete ein Mann eine Schusswaffe auf zwei Geschädigte und bedrohte diese.

Im Zuge der Ermittlungen identifizierten die Beamten in beiden Fällen einen 36-jährigen Tatverdächtigen. Aufgrund der Sachverhalte wurde gestern (27.10.2011) ein richterlich angeordneter Durchsuchungsbeschluss unter zu Hilfenahme mittelfränkischer Spezialeinheiten in Erlangen vollzogen. Im Fahrzeug des Mannes fanden die Beamten eine silberfarbene Schreckschusspistole mit PTB-Kennung, die einer echten Schusswaffe täuschend ähnlich sah und bei der es sich um die Tatwaffe handelte.

Schließlich durchsuchten die eingesetzten Beamten die Wohnung des Beschuldigten in Forchheim. Hier wurden die Kollegen erneut fündig. Der Mann hatte weitere Gegenstände, wie zum Beispiel Softairwaffen, Bajonette, Schwerter und Dolche sowie Munition zu Hause gelagert. Die aufgefundenen Gegenstände wurden sofort sichergestellt. Es werden waffenrechtliche Verstöße geprüft.

Es zeigte sich während der Sachbehandlung, dass der Mann nicht frei von psychischen Störungen war. Deshalb wurde er einer fachärztlichen Behandlung zugeführt. Es ist nicht auszuschließen, dass der Beschuldigte im Raum Mittelfranken und Oberfranken in ähnlicher Weise öfter aufgetreten ist, aber eine Anzeigenerstattung bei der Polizei ausblieb. Deshalb bittet die Verkehrspolizeiinspektion Erlangen um die Rückmeldung weiterer Geschädigter. Dies kann unter der Rufnummer 09131-760-414 erfolgen.

Gegen den Beschuldigten wird nun wegen des Verdachts der Bedrohung, Nötigung und des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt.

Simone Wiesenberg/nn

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 28.10.2011 – 12:18

    POL-MFR: (1991) Zeugen nach Einbruch gesucht

    Erlangen-Land (ots) - Die Abwesenheit einer Hausbesitzerin nutzten am Donnerstag (27.10.2011) Unbekannte, um in ein Wohnanwesen in Heroldsberg (Lkr. Erlangen-Höchstadt) einzubrechen. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro. Zwischen 16:00 Uhr und 20:15 Uhr hebelten die Täter eine Terrassentür des Anwesens in der Friedhofstraße auf. Es wurden sämtliche Räume und Schränke durchwühlt. Mit einer geringen ...

  • 28.10.2011 – 10:26

    POL-MFR: (1990) Zahlreiche Einbrüche - Zeugen gesucht

    Hersbruck (ots) - In den vergangenen Tagen (20.10. bis 27.10.2011) ereigneten sich im Raum Hersbruck (Landkreis Nürnberger Land) zahlreiche Einbrüche. Die Kriminalpolizei Schwabach sucht Zeugen. Die Abwesenheit der Anwohner nutzten die Einbrecher, um an Beute zu gelangen. Im Zeitraum zwischen Donnerstag (20.10.2011) und gestern (27.10.2011) gelangten die Unbekannten in vier Anwesen in Alfeld in der Schornbaumstraße und ...

  • 28.10.2011 – 09:15

    POL-MFR: (1989) Wohnungseinbrüche in der Dämmerung - Tipps der Polizei

    Mittelfranken (ots) - In den vergangenen Wochen häufen sich im gesamten mittelfränkischen Raum die Mitteilungen über Einbrüche in Häuser und Wohnungen zur Nachtzeit, vor allem aber in der Zeit der Abenddämmerung (wir berichteten). Die Polizei nimmt dies nochmals zum Anlass, auf die Möglichkeiten mechanischer und elektronischer Absicherungsmöglichkeiten ...