Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1521) Nach Vernehmung weitere Straftat begangen

Stein (ots)

Innerhalb weniger Stunden mussten zwei Heranwachsende heute (23.08.2011) zweimal festgenommen werden, nachdem sie kurz nach Verlassen des Polizeigebäudes erneut eine Straftat begangen hatten.

Gegen 08:00 Uhr ging die Mitteilung auf der Steiner Polizeiinspektion ein, dass sich zwei junge Männer unberechtigt Zutritt zu einer Jugendeinrichtung im Oberasbacher Stadtteil Kreutles (Lkr. Fürth) verschafft hatten. Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Stein konnte die beiden 20-jährigen Männer auch vor Ort antreffen. Diese gaben zu, in der Nacht auf der Suche nach einem Schlafplatz über das Dach in den Innenhof und von da aus in einen Lagerraum gegangen zu sein und dort genächtigt zu haben. Ein Entwendungsschaden konnte bislang nicht festgestellt werden, allerdings war der Boden des Raumes durch die beiden Männer erheblich verunreinigt worden.

Zur weiteren polizeilichen Sachbearbeitung wurde das Duo zur Dienststelle verbracht. Nach Beendigung der Sachbearbeitung wegen Hausfriedensbruchs wurden beide auf freien Fuß gesetzt.

Nur wenige Minuten nach Verlassen des Dienstgebäudes meldete sich der Inhaber eines Fahrradgeschäftes in der Nähe der Dienststelle und teilte mit, dass zwei junge Männer soeben ein hochwertiges Mountainbike vor seinem Geschäft mitgenommen hatten. Der Inhaber wurde von einer Kundin auf den Diebstahl aufmerksam gemacht und folgte den beiden auf einem Fahrrad in Richtung Stadtgrenze Nürnberg. Dort gaben die Diebe ohne Zögern das Fahrrad wieder heraus und setzten ihren Weg in Richtung Nürnberg fort, bevor sie von einer Polizeistreife (erneut) festgenommen werden konnten.

Erneut befragt wollten sie sich zum Tatvorwurf des Diebstahles nicht äußern. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft stellte diese Haftantrag gegen einen der beiden 20-Jährigen, der ohne festen Wohnsitz ist. Er wird heute dem Ermittlungsrichter zur Klärung der Haftfrage vorgeführt.

Die Polizeiinspektion Stein sucht im Zusammenhang mit der Sachbearbeitung wegen Diebstahls die Zeugin, die sich gegen 10:00 Uhr unter Mitführung eines Kinderwagens in dem Fahrradgeschäft aufhielt und den Inhaber auf den Diebstahl aufmerksam machte. Die Frau wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Stein unter der Telefonnummer 0911/967824-0 in Verbindung zu setzen.

Michael Sporrer/nn

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 23.08.2011 – 11:19

    POL-MFR: (1520) Zeugen nach Diebstahl hochwertiger Fahrräder gesucht

    Roth (ots) - Am vergangenen Wochenende (20.08. - 22.08.2011) gelang es bislang unbekannten Tätern, aus einem Rother Fahrradfachgeschäft zwei hochwertige Räder zu entwenden. Es entstand Entwendungsschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Im Tatzeitraum zwischen Samstag, 14.00 Uhr, und Montag, 09.30 Uhr, drangen die Einbrecher vermutlich durch eine Hintertür in ...

  • 23.08.2011 – 10:59

    POL-MFR: (1519) Fußgänger angefahren und schwer verletzt

    Nürnberg (ots) - Heute Morgen (23.08.2011) wurde am Nürnberger Plärrer ein Fußgänger angefahren und schwer verletzt. Die Verkehrspolizei Nürnberg hat die Unfallaufnahme übernommen. Der 66-jährige Fußgänger überquerte kurz vor 08:00 Uhr den Plärrer außerhalb jeder Fußgängerfurt auf Höhe der Brunnenanlage in Richtung Fürther Straße. Er ging zwischen verkehrsbedingt haltenden Fahrzeugen durch. Ein ...

  • 23.08.2011 – 10:58

    POL-MFR: (1518) Brandursachen vorläufig ermittelt

    Nürnberg (ots) - Zwei Brände, die am Wochenende (20./21.08.2011) ausgebrochen waren, beschäftigten die Brandfahnder der Kripo Nürnberg. Mittlerweile haben die Ermittler eine Brandursache vorläufig ermittelt. Am 20.08.2011 entstand gegen 18:30 Uhr in einem Anwesen in der Nürnberger Schlotfegergasse ein Brand. Hier ergaben die vorläufigen Ermittlungen, dass ein Bewohner des Hauses ein Feuer entzündet und dieses ...