Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1505) Gemeinsame Erklärung der Staatsanwaltschaft beim Landgericht Nürnberg-Fürth und der Mordkommission Bosporus zur "Dönermord-Serie"

Polizeipräsidium Mittelfranken (ots)

Nachfolgend wird die Pressemitteilung 10/11 der Staatsanwaltschaft Nürnberg/Fürth vom 22.08.2011 übermittelt. Weitere Auskünfte erteilt die Pressestelle der Staatsanwaltschaft beim Landgericht Nürnberg-Fürth, Frau Oberstaatsanwältin Gabriels-Gorsolke, Tel. (0911) 321-2780.

Aktuell berichten verschiedene Medien mehr oder weniger detailliert über die mögliche Klärung der "Döner-Mordserie" durch einen Informanten, der eigenen Angaben zufolge wisse, wo sich die Tatwaffe befinde. Dazu nehmen die sachleitende Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth und die MK Bosporus wie folgt Stellung: Grundsätzlich gehen Polizei und Staatsanwaltschaft noch immer jedem Hinweis zur Mordserie nach und überprüfen sowohl den inhaltlichen Wahrheitsgehalt der jeweiligen Angaben als auch die Person des Hinweisgebers mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln.

Der in Rede stehende Informant ist den Ermittlern seit mehreren Jahren bekannt und als unglaubwürdig und unzuverlässig eingestuft.

Ungeachtet dessen wurden mit ihm nochmals Gespräche geführt, nachdem er aktiv Kontakt aufgenommen und angeboten hatte, "die Tatwaffe zu liefern". Im Ergebnis bestätigten auch die letzten Gespräche die bestehende fachliche Bewertung des Informanten. Nachdem er im Laufe der Verhandlungen auch noch die Forderung nachlegte, dass die Ermittlungsbehörden "in Vorleistung gehen" und sich in einem laufenden Strafverfahren aktiv bei Gerichten für die Gewährung einer weiteren Bewährungsstrafe einsetzen, verbot sich für Polizei und Staatsanwaltschaft die weitere Zusammenarbeit.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 22.08.2011 – 11:48

    POL-MFR: (1504) Behindertenausweis missbräuchlich benutzt

    Nürnberg (ots) - Keinesfalls als "Kavaliersdelikt" hinzunehmen war das Verhalten einer 62-Jährigen aus dem Landkreis Erlangen/Höchstadt. Sie verwendete auf einem Behindertenparkplatz am Nürnberger Flughafen den entsprechenden Ausweis ihres verstorbenen Ehemannes. Die Rentnerin lieferte am 19.08.2011 gegen 10:00 Uhr eine Verwandte am Nürnberger Flughafen ab. Da sie allerdings keinen Parkplatz bekam, stellte sie sich ...

  • 22.08.2011 – 11:22

    POL-MFR: (1503) Von Kraftfahrzeug mitgeschleift

    Nürnberg (ots) - Am vergangenen Freitagabend (19.08.2011) kam es in Nürnberg-Röthenbach zu einer Auseinandersetzung unter Verkehrsteilnehmern. Letztlich wurde ein Beteiligter vom Pkw seines Kontrahenten mehrere Meter mitgeschleift. Der 35-jährige spätere Geschädigte stand mit seinem Pkw an einer Ampel in der Ansbacher Straße. Plötzlich vernahm er einen lauten Schlag und erkannte anschließend, dass ihm der ...

  • 22.08.2011 – 11:21

    POL-MFR: (1502) Reuiger Räuber

    Nürnberg (ots) - Wie berichtet (Meldung 1466 v. 17.08.2011) überfiel am Abend des 16.08.2011 ein damals unbekannter Täter eine Tankstelle in Nürnberg-Gebersdorf. Ohne Beute flüchtete der Mann. Kurz nach 22:00 Uhr betrat der maskierte Mann den Verkaufsraum der Tankstelle in der Gebersdorfer Straße. Er forderte von der allein anwesenden Angestellten Bargeld. Als die Frau dies nicht herausgab, trat der Mann hinter den Tresen und wollte sich selbst an der Kasse bedienen. ...