Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1314) Sieben Tatverdächtige wegen des Verdachts des bandenmäßigen Betruges festgenommen

Feucht (ots)

Am Sonntag (24.07.2011) in den frühen Morgenstunden nahmen Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Feucht auf der BAB 9 auf Höhe Schwarzenbruck in Fahrtrichtung Berlin drei rumänische Staatsangehörige fest. Sie stehen in dringendem Verdacht, betrügerisch Geld erlangt zu haben.

Gegen 00.30 Uhr führten die Beamten an der Tank- und Rastanlage eine Verkehrskontrolle durch. Die vier kontrollierten Wagen waren mit insgesamt sieben Personen im Alter zwischen 15 und 24 Jahren besetzt. Den Beamten fielen sofort zwei der überprüften Personen auf, die bereits in der Woche zuvor nach einem versuchten Trickdiebstahl in Erlangen (siehe Meldung Nr. 1295) vom 22.07.2011 festgenommen worden waren.

Bei der Durchsuchung der Pkw fielen den Beamten mehrfach Schreibkladden auf, in welchen bereits entsprechende spendenwillige Personen eingetragen waren. Außerdem konnten ebenfalls große Bargeldbeträge in mehreren Verstecken aufgefunden und sichergestellt werden.

Nach ersten Ermittlungen der Fahnder der Verkehrspolizeiinspektion Feucht traten die Beteiligten in unterschiedlichen Zusammensetzungen in Städten auf und gaben sich als taubstumm aus oder gaben zu verstehen, dass sie für eine Taubstummeneinrichtung in Deutschland sammeln würden. Aufgrund des vorgefundenen Sachverhaltes liegt der Verdacht nahe, dass die rumänischen Staatsangehörigen im gesamten Bundesgebiet banden- und gewerbsmäßig Spenden sammelten.

Auf Vorhalt räumten die Tatverdächtigen den Sachverhalt ein. Drei Erwachsene im Alter von 18, 23 und 24 Jahren wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt. Gegen den 18-jährigen Beschuldigten wurde Haftbefehl erlassen. Der Mann war bereits in der Woche zuvor in Erlangen unter falschen Personalien wegen eines Trickdiebstahls auffällig geworden. Alle weiteren Beteiligten wurden nach Abschluss der Sachbehandlung entlassen. Sie werden wegen des Verdachts des gewerbs- und bandenmäßigen Betruges zur Anzeige gebracht.

Mögliche Geschädigte oder Opfer der Betrüger werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizeiinspektion Feucht unter der Rufnummer (09128) 9197-214 in Verbindung zu setzen.

Simone Wiesenberg/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 25.07.2011 – 14:30

    POL-MFR: (1313) In Wohnheim eingebrochen - Festnahme

    Nürnberg (ots) - Auf frischer Tat betroffen wurden zwei Männer, die am Morgen des 23.07.2011 (Samstag) in ein Wohnheim in der Nürnberger Altstadt eingebrochen waren. Ein 31-jähriger Tatverdächtiger konnte festgenommen werden. Ein aufmerksamer Zeuge hatte das Duo dabei beobachtet, wie es in der Kolpinggasse mehrere Elektronikgeräte von dem betroffenen Anwesen wegschaffte. Als die Beiden bemerkten, dass sie ertappt ...

  • 25.07.2011 – 13:22

    POL-MFR: (1312) Kennzeichen wieder aufgefunden

    Fürth (ots) - Am Abend des 22.07.2011 entdeckte ein 54-jähriger Nürnberger in Fürth bei der Fahrt in seinem Fahrzeug einen Pkw, der seine im Mai diesen Jahres entwendeten Kennzeichen führte, und verständigte die Polizei. Gegen 20.00 Uhr befuhr der Nürnberger den Fürther Norden, als er im fließenden Verkehr einen Peugeot Kleinwagen erkannte, an dem die ihm abhanden gekommenen Kennzeichen angebracht waren. Umgehend ...

  • 25.07.2011 – 13:19

    POL-MFR: (1311) Rennen im Stadtgebiet unterbunden

    Nürnberg (ots) - Am frühen Morgen des 23.07.2011 stoppte eine Streifenbesatzung der Verkehrspolizeiinspektion Nürnberg zwei Fahrzeugführer, die zuvor im Bereich des Nürnberger Hafens ein illegales Rennen mit ihren Fahrzeugen abgehalten hatten. Kurz nach 01.00 Uhr hatten die beiden 22-jährigen Fahrer aus Nürnberg bzw. aus dem Landkreis Roth ihre Fahrzeuge mit weit über 200 PS auf einer Straße postiert und ...