Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1282) 30-Jähriger tot aus Rezat geborgen - hier: Festnahme von vier dringend Tatverdächtigen

Ansbach (ots)

Wie mehrfach berichtet, war am 13.07.2011, gegen 16.30 Uhr, ein 30-jähriger Mann tot aus der Rezat geborgen worden. Aufgrund der Auffindesituation gingen Staatsanwaltschaft und Polizei sofort von einem Gewaltverbrechen aus. In enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Ansbach konnte die eigens bei der Kriminalpolizeiinspektion Ansbach eingerichtete 30-köpfige Sonderkommission "Leo" mittlerweile vier als dringend tatverdächtig Geltende (drei Männer und eine Frau) festnehmen.

Nachdem zunächst die Identität des aufgefundenen Toten von den Ermittlern schnell geklärt werden konnte, es handelt sich um einen 30-jährigen Mann aus Baden-Württemberg, konzentrierten sich die Nachforschungen sofort auf das soziale Umfeld des Toten. Parallel dazu wurden umfangreiche Suchmaßnahmen, bei denen die Sonderkommission auch durch Dienstkräfte der Bayerischen Bereitschaftspolizei sowie der Rechtsmedizin Erlangen, aber auch Diensthunde mit spezieller Ausbildung unterstützt wurde, sowohl im Bereich des Auffindeortes wie entlang der Fränkischen Rezat durchgeführt.

Die Nachforschungen ergaben, dass sich der Tote seit Monaten ohne festen Wohnsitz bei verschiedenen Personen, insbesondere im Ballungsraum Nürnberg-Fürth, aufgehalten hatte. Zudem ergaben sich Hinweise darauf, dass er vermutlich Verbindungen zum Rotlicht- und Drogenmilieu unterhielt.

Im Zuge ihrer Ermittlungen stießen die Fahnder schließlich auf drei Männer (19, 24 und 25 Jahre) sowie eine Frau (20 Jahre), die offensichtlich zuletzt Kontakt mit dem Toten hatten. Eine weitere Spur lieferte dann ein Peugeot Kastenwagen, der von den Tatverdächtigen am Tag des Verschwindens des Toten angemietet und später von ihnen als gestohlen gemeldet worden war. Das Fahrzeug wurde zwischenzeitlich in Tschechien von den dortigen Behörden aufgefunden. Bei einer am 19.07.2011 durchgeführten kriminaltechnischen Untersuchung des Fahrzeugs konnten im Laderaum Spuren des 30-jährigen Opfers gefunden werden.

Daraufhin entschloss sich die SOKO "Leo" zur Festnahme der vier dringend Tatverdächtigen. Diese erfolgte im Laufe der vergangenen Nacht (19./20.07.2011) im Landkreis Ansbach, im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim sowie im Landkreis Nürnberger Land.

Alle vier sind der Sonderkommission überstellt und werden vernommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ansbach wird gegen das Quartett Haftantrag wegen des dringenden Tatverdachts des Mordes gestellt. Anschließend werden alle vier dem Haftrichter vorgeführt.

Über das Motiv, das zur Tötung des 30-Jährigen führte, kann noch keine abschließende Aussage getroffen werden. Möglicherweise hatte das Opfer bei den Tatverdächtigen Schulden; es könnten aber auch vorausgehende Auseinandersetzungen ursächlich gewesen sein.

Hinweis für die Medien: Weitere Presseauskünfte erteilt ab sofort die Pressestelle der Staatsanwaltschaft Ansbach unter der Telefonnummer (0981) 58250.

Peter Schnellinger/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 20.07.2011 – 14:47

    POL-MFR: (1281) Dachstuhlbrand eines Mehrfamilienhauses

    Nürnberg (ots) - Heute Morgen (20.07.2011) brannte im Nürnberger Stadtteil Neuröthenbach der Dachstuhls eines Mehrfamilienhauses. Es gab keine Verletzten. Gegen 05.45 Uhr teilte ein Zeuge der Integrierten Leitstelle Rauchentwicklung aus dem Dachgiebel des Anwesens in der Faberstraße mit. Die Berufsfeuerwehr Nürnberg hatte den Brand rasch unter Kontrolle. Mehr als ein Dutzend Bewohner des betroffenen sowie des ...

  • 20.07.2011 – 13:10

    POL-MFR: (1280) Frau mit Schusswaffe festgenommen

    Fürth (ots) - Am Abend des 19.07.2011 (Dienstag) bedrohte in der Fürther Altstadt eine Frau ihren Mann mit einer Schusswaffe. Die Tatverdächtige konnte von der Polizei festgenommen werden. Gegen 22.00 Uhr erhielt die Einsatzzentrale der Polizei die Mitteilung, dass eine angetrunkene Frau mit Schusswaffe im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses am Marktplatz unterwegs sei. Als wenige Minuten später die Beamten ...

  • 20.07.2011 – 11:32

    POL-MFR: (1279) Graffiti-Sprayer festgenommen

    Fürth (ots) - In der Nacht von Montag auf Dienstag (18./19.07.2011) nahmen Beamte der Polizeiinspektion Fürth einen 18-jährigen Mann an der Stadtgrenze zu Nürnberg fest. Die Person steht im dringenden Verdacht, in Fürth drei politisch links motivierte Sachbeschädigungen durch Graffiti begangen zu haben. Gegen 02:30 Uhr wollte eine Polizeistreife der PI Fürth im Rahmen einer Personenfahndung einen jungen Mann auf ...