Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1121) Lkw auf Stauende aufgefahren

Feucht (ots)

Am 29.06.2011 ereignete sich auf der BAB 6, zwischen der Anschlussstelle Roth und dem Autobahnkreuz Nürnberg/Süd, ein Auffahrunfall im dichten Straßenverkehr mit insgesamt vier beteiligten Fahrzeugen. Eine Person erlitt leichte Verletzungen.

Gegen 09.00 Uhr befuhr ein 26-jähriger Spanier mit seinem mit ca. 20 Tonnen Wassermelonen beladenen Sattelzug den rechten von zwei Fahrstreifen im Baustellenbereich auf der BAB 6 in Fahrtrichtung Amberg. Zu spät erkannte er, dass sich der Fahrzeugverkehr auf dem rechten Fahrstreifen gestaut hatte. Trotz einer Vollbremsung und dem Versuch nach links auszuweichen, konnte er einen Aufprall auf den bereits vor ihm stehenden, mit ca. 20 Tonnen Eisenringen beladenen tschechischen Sattelzug, nicht mehr verhindern. Der 48-jährige Kraftfahrer dieses Fahrzeugs blieb unverletzt.

Beim Ausweichmanöver fuhr er seitlich gegen einen links neben ihm befindlichen Geländewagen, der gegen die Minischutzplanke gedrückt wurde und diese um mehr als einen Meter in die Gegenfahrbahn im Baustellenbereich verschob. Der 38-jährige Fahrer des Geländewagens erlitt leichte Verletzungen.

Der zuvor gerammte tschechische Sattelzug wurde durch den Aufprall noch auf einen vor ihm stehenden Klein-Lkw mit Anhänger geschoben. Dessen 40-jähriger Fahrer blieb unverletzt.

An der Unfallstelle lief Kühlmittel in größeren Mengen aus und verteilte sich auf der Fahrbahn.

Infolge des Unfalls bildeten sich rasch in beide Fahrtrichtungen Staus. Deren Länge betrug in Fahrtrichtung Amberg ca. 15 km, in Richtung Heilbronn ca. 5 km.

Beide Sattelzüge waren nicht mehr fahrbereit und mussten durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden. Die Anfahrt zur Unfallstelle gestaltete sich schwierig, da die Bergungsfahrzeuge entgegengesetzt zur Fahrtrichtung von Kräften der Verkehrspolizeiinspektion Feucht gelotst werden mussten. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 108.000 Euro.

An der Unfallstelle war die Berufsfeuerwehr Nürnberg sowie mehrere Rettungsdienste eingesetzt. Diese versorgten auch die im Stau stehenden Personen mit kühlen Getränken.

Der 26-jährige spanische Unfallverursacher blieb unverletzt. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr eingeleitet.

Heinz Hanisch

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 28.06.2011 – 15:19

    POL-MFR: (1120) Sachbeschädigung durch Graffiti - Gewahrsamnahme

    Erlangen (ots) - Am 26.06.2011 (Sonntag) besprühten drei Jungen eine Unterführung in Erlangen mit Graffiti. Zivilbeamte der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt nahmen sie in Gewahrsam. Die Beamten bemerkten gegen 01:00 Uhr, wie drei Personen eine Unterführung in der Nähe der Parkplatzstraße besprühten. Die Streife konnte die Tatverdächtigen im Alter von 10 bis 12 Jahren noch vor Ort in Gewahrsam nehmen. Bisherige ...

  • 28.06.2011 – 14:55

    POL-MFR: (1119) Festnahme nach Pkw-Diebstahl

    Schwabach/Cottbus (ots) - Noch bevor der Halter den Diebstahl seines Audis bemerkt hatte, ging das gestohlene Fahrzeug Polizeibeamten des Schutzbereiches Cottbus ins Netz. Sie nahmen einen 27-Jährigen Polen als dringend tatverdächtig fest. Nach ersten Erkenntnissen der Schwabacher Polizei führten die Kollegen aus Cottbus in der Nacht von 27./28.06.2011 (Mo./Di.) eine Verkehrskontrolle im Grenzbereich zu Polen durch. ...

  • 28.06.2011 – 14:40

    POL-MFR: (1118)Schadensträchtiger Verkehrsunfall auf der BAB 7

    Feuchtwangen (ots) - Heute Mittag (28.06.2011), gegen 12:30 Uhr, kam es auf der Bundesautobahn 7 nahe der Anschlussstelle Feuchtwangen-West mit einem Lkw und einem Pkw zu einem schadensträchtigen Verkehrsunfall. Hierbei wurde eine Person leicht und eine Person mittelschwer verletzt. Zur Unfallzeit befuhr ein 58-Jähriger mit seiner Sattelzugmaschine die BAB 7 in Fahrtrichtung Ulm (Süden). Gerade als ein Pkw (VW Passat) ...