Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (867) Mit gestohlenen Pkw zahlreiche Straftaten begangen

Roth/Weißenburg (ots)

Am vergangenen Freitag (13.05.2011) entwendeten zwei junge Männer im Alter von 16 und 19 Jahren vom Gelände einer Autowerkstatt in einem Ortsteil von Büchenbach (Lkr. Roth) zwei Pkw. Im Anschluss daran begingen sie mit den entwendeten Fahrzeugen Straftaten.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (12./13.05.2011), kurz nach Mitternacht, entwendete der 16-jährige Jugendliche zusammen mit seinem Bekannten, einem 19-jährigen Heranwachsenden, vom Gelände der Autowerkstatt zwei Pkw der Marke Nissan und Mercedes. Der Abenberger und der Rother fuhren mit jeweils einem der Pkw vom Tatort davon. Da eines der Fahrzeuge nicht zugelassen war, demontierten die beiden jungen Männer in Abenberg von einem am Straßenrand geparkten Pkw die Kennzeichen und brachten diese an "ihrem" Fahrzeug an.

Im weiteren Verlauf ihrer "Spritztour" entschlossen sie sich, den Nissan an der Burg von Abenberg abzustellen. Zu zweit setzten sie dann ihre Fahrt mit dem Mercedes auf der B 2 in Fahrtrichtung Süden fort.

An einer Tankstelle in Röttenbach betankten sie ihr Fahrzeug, ohne jedoch für den Treibstoff zu bezahlen. Dies wurde von einem aufmerksamen Zeugen bemerkt, der daraufhin dem Mercedes der beiden folgte und die Polizeieinsatzzentrale Mittelfranken per Notruf verständigte. Gegen 03.00 Uhr fuhren die beiden jungen Männer von der Bundesstraße 2 bei Ellingen ab. Am dortigen Schloss verloren sie dann die Kontrolle über ihr Fahrzeug und stießen gegen einen Treppenaufgang, so dass die Reifen des Pkw ihre Luft verloren. Die beiden Tatverdächtigen flüchteten daraufhin zu Fuß in zunächst unbekannte Richtung.

Die Polizeieinsatzzentrale Mittelfranken leitete eine Fahndung ein. Im Rahmen dieser kam u.a. auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Beamten der Polizeiinspektion Weißenburg gelang es dann, den 19-Jährigen unweit des Unfallorts in Ellingen festzunehmen.

Der mittlerweile geständige Rother war wie sein Bekannter nicht im Besitz der entsprechenden Fahrerlaubnis. Gegen die beiden jungen Männer aus dem Landkreis Roth ermittelt nun das Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Schwabach wegen zweifachen Pkw-Diebstahls, Tankbetrugs, Kennzeichendiebstahls, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und des unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

Bei der riskanten Fahrt mit den entwendeten Pkw wurde niemand verletzt. Der Sachschaden beschränkte sich auf die beschädigten Reifen.

Robert Schmitt/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 17.05.2011 – 13:44

    POL-MFR: (866) Verkehrsunfall im Gegenverkehr

    Nürnberg (ots) - Am Vormittag des 17.05.2011 (Dienstag) ereignete sich im Nürnberger Stadtteil Moorenbrunn ein Verkehrsunfall im Gegenverkehr. Hierbei wurden zwei Personen verletzt. Der 76-jährige Fahrer eines Pkw der Marke Daimler Benz befuhr gegen 10.00 Uhr die Gleiwitzer Straße in Richtung BAB 6. An der Einmündung zur Gutshofstraße bog er mit seinem Fahrzeug nach links ab. Im selben Augenblick kam ihm ein Lkw ...

  • 17.05.2011 – 13:19

    POL-MFR: (865) Im Reihenhaus Cannabis gezüchtet

    Treuchtlingen (ots) - Gestern (16.05.2011) stellten Ermittler der Kriminalpolizeiinspektion Ansbach bei einer Hausdurchsuchung in Treuchtlingen (Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen) eine Cannabiszuchtanlage sicher. Im Zuge anderweitiger Ermittlungen wurde den Beamten des Drogenkommissariates bekannt, dass ein 24-jähriger Treuchtlinger bereits im Jahr 2009 eine größere Menge Marihuana erworben haben soll. Nach Erlass eines ...

  • 17.05.2011 – 13:02

    POL-MFR: (864) Ladendiebstahl - Ermittlung eines Tatverdächtigen

    Fürth (ots) - Ein zunächst unbekannter Mann entwendete am Nachmittag des 25.02.2011 (Freitag) in einem Bekleidungsgeschäft im Fürther Osten eine hochwertige Jeans. Die Ermittler der Polizeiinspektion Fürth ermittelten einen Tatverdächtigen. Eine Beschäftigte des Geschäftes in der Fürther Freiheit beobachtete den Mann dabei, wie er das Kleidungsstück im Wert von rund 110 Euro entwendete. Hierbei ließ er seine ...