Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (783) Rentner niedergeschlagen - Festnahme

Erlangen (ots)

Am 02.05.2011 wurde ein 76-jähriger Mann in einem Bankgebäude in Erlangen Opfer eines unter Drogen stehenden Tatverdächtigen. Der 25-Jährige wird dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

Gegen 11:30 Uhr hatte der spätere Tatverdächtige, ein 25-jähriger, in Erlangen wohnhafter Mann, zunächst den Kontoauszugsdrucker einer Bank in der Nürnberger Straße in Erlangen bedient. Beim Verlassen der Bank vergaß er offensichtlich seine Geldbörse.

Kurz darauf betrat ein 76-jähriger Rentner aus Erlangen ebenfalls die Bank und begab sich zu dem Kontoauszugsdrucker. Dieser bemerkte die Geldbörse und war in Begriff, das Fundstück an den Bankschalter zur Aufbewahrung zu bringen. In diesem Augenblick betrat der 25-jährige Mann erneut das Anwesen und schlug unvermittelt auf den 76-Jährigen ein.

Eine 57-jährige Bankbedienstete konnte zunächst einen weiteren Angriff auf das bereits am Boden liegende Opfer abwenden. Während die Bankangestellte beruhigend auf den Aggressor einredete und zeitgleich die Polizei verständigt wurde, sprang der 25-Jährige unvermittelt erneut auf den Rentner zu und versetzte ihm gezielt einen Fußtritt gegen den Kopf, so dass der noch sitzende Mann erneut zu Boden ging.

Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt konnte den Schläger noch vor Ort festnehmen. Die Beamten mussten zur Festnahme körperliche Gewalt anwenden.

Nach der Verbringung zur Dienststelle stellte ein hinzugezogener Arzt fest, dass der Mann offenbar unter dem Einfluss von Drogen stand. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Staatsanwalt ordnete dieser die Vorführung beim Ermittlungsrichter zur Klärung der Haftfrage an.

Der 76-Jährige wurde durch den körperlichen Angriff glücklicherweise nur leicht verletzt und durch den herbeigerufenen Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in ein Klinikum eingeliefert. Dieses konnte er mittlerweile wieder verlassen.

Michael Sporrer/hu

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 03.05.2011 – 15:48

    POL-MFR: (782) Rauschgifthändler auf Beschaffungsfahrt festgenommen

    Erlangen (ots) - Ein 35-jähriger Mann konnte am 30.04.2011 auf einer Rastanlage festgenommen werden, nachdem er zuvor mehrere hundert Gramm Amphetamin besorgt hatte. Mehrere Begleiter des Drogenkuriers wurden ebenfalls zunächst festgenommen. Die umfangreichen Ermittlungen der Rauschgiftfahnder der Kriminalpolizei Erlangen führten zu Hinweisen auf eine mögliche ...

  • 03.05.2011 – 13:20

    POL-MFR: (780) Reifensätze entwendet

    Lkr. Erlangen-Höchstadt (ots) - Am vergangenen Wochenende (29.04. - 02.05.2011) wurden aus zwei Lagergaragen eines Autohauses im Gemeindegebiet von Kalchreuth (Lkr. Erlangen-Höchstadt) ca. 30 Komplettsätze eingelagerter Reifen entwendet. Der oder die unbekannten Täter hebelten im Tatzeitraum die Türen zweier Garagen auf, in denen sich das Reifenlager des im Kalchreuther Ortsteil Käswasser gelegenen Autohauses ...