Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (303) Bandendiebstahl vor seiner Entdeckung aufgeklärt

Weißenburg (ots)

Gestern Nachmittag (17.02.2011) gelang es, einen Bandendiebstahl im Stadtgebiet von Weißenburg noch vor seiner Entdeckung aufzuklären. Beamte der Polizeiinspektion Weißenburg konnten drei Tatverdächtige festnehmen.

Am gestrigen Donnerstagnachmittag hielten sich zwei Ermittlungsbeamte der Polizeiinspektion Weißenburg dienstlich im Stadtgebiet der großen Kreisstadt auf. Gegen 15:00 Uhr fielen den Zivilbeamten drei Personen, eine 24-jährige Frau und zwei Männer im Alter zwischen 26 und 31 Jahren, auf. Sie hatten eine Parfümerie in der Altstadt von Weißenburg aufgesucht. Anschließend fuhren sie mit ihrem Pkw mit Hildesheimer Kennzeichen in Richtung Bundesstraße 2.

Auf Höhe der so genannten "Hörnleinkreuzung" (B 2 / B 13) kontrollierte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Weißenburg dann die drei Personen aus Niedersachsen. Bei der Verkehrskontrolle stellten die Beamten bei dem 31-jährigen Fahrer und Halter des Pkw drogentypische Ausfallerscheinungen fest. Der daraufhin durchgeführte Drogentest erbrachte erste Hinweise auf die Einnahme von illegalen Betäubungsmitteln. Daraufhin wurde der Mann aus dem Landkreis Hildesheim zur Polizeiinspektion Weißenburg verbracht.

In der Zwischenzeit suchten die beiden Zivilbeamten das von dem Trio besuchte Parfümeriegeschäft auf. Bei der Befragung gab eine Angestellte an, dass die Drei eine Kleinigkeit in der Drogerie gekauft hatten. Weiter war der Verkäuferin nichts aufgefallen.

Bei einer erneuten Kontrolle des Fahrzeugs mit den beiden zurückgebliebenen Personen, der 24-jährigen Frau und ihrem 26-jährigen Begleiter, konnte dann im Fußraum des Mercedes eine Kunststofftüte eines Verbrauchermarktes aufgefunden werden. In der Tasche fanden die Ermittler 40 Parfümflaschen im Wert von weit über 3.000 Euro.

Ihren Daunenmantel hatte die 24-Jährige so präpariert, dass sie kleinere Artikel problemlos und vor allem schnell und in großer Stückzahl in den entsprechenden Ladengeschäften einstecken konnte.

Wie die ersten Ermittlungen ergaben, stammte die Beute etwa zur Hälfte aus der Parfümerie in der Weißenburger Innenstadt. Derzeit gibt es bereits erste Hinweise dafür, dass ein Teil des restlichen Diebesgutes aus Gunzenhausen entwendet wurde.

Gegen die drei aus dem Landkreis Hildesheim (Niedersachsen) stammenden Personen wurde ein Strafverfahren wegen Bandendiebstahls eingeleitet. Die Ermittlungen dauern derzeit noch an.

Robert Schmitt/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 17.02.2011 – 14:04

    POL-MFR: (302) Für Unbekannten Artikel in Internetauktion eingestellt

    Rothenburg ob der Tauber (ots) - Eine 50-jährige Frau aus Rothenburg ob der Tauber (Lkr. Ansbach) stellte Anfang diesen Jahres (2011) für einen Auftraggeber aus Niedersachsen Elektrowerkzeuge in eine Internetauktionsseite ein. Die bei ihr eingehenden Kaufpreise überwies sie an ihren Auftraggeber weiter. Die Rothenburgerin hatte zuvor im Internet eine Kleinanzeige ...

  • 17.02.2011 – 11:58

    POL-MFR: (300) Diebstahlsopfer nimmt Tatverdächtigen fest

    Nürnberg (ots) - Dass ein 20-jähriger vermeintlicher Dieb von seinem Opfer festgenommen werden würde, hätte er sich wohl nicht gedacht. Der Bestohlene übergab den Tatverdächtigen der Polizei. Am 16.02.2011 gegen 17:00 Uhr standen sowohl Opfer als auch Heranwachsender an der Kasse eines Supermarktes in Nürnberg-Gostenhof. Ein kurzer unaufmerksamer Augenblick reichte dem Beschuldigten, um den schnellen Griff in die ...