Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (67) Falschfahrer auf der BAB 9 - Sechs Verletzte

Feucht / Greding (ots)

Sechs zum Teil schwer Verletzte Fahrzeuginsassen und hoher Sachschaden ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am frühen Morgen des 16.01.2011 auf der A 9 in Höhe der Rastanlage Greding ereignete. Die Autobahn musste über mehrere Stunden gesperrt werden.

Mehrere Autofahrer meldeten sich am frühen Morgen über Notruf bei der Einsatzzentrale der Polizei und teilten voneinander unabhängig einen Falschfahrer auf der A 9 mit. Der Pkw sollte dabei auf dem linken Fahrstreifen der Fahrtrichtung Berlin in Richtung München fahren.

Sofort wurden alle verfügbaren Fahrzeuge der Verkehrspolizeiinspektion Feucht in den betroffenen Streckenabschnitt beordert. Die Einsatzzentrale der Polizei veranlasste umgehend die Ausstrahlung einer Verkehrswarnmeldung durch die örtlichen Rundfunksender.

Noch während der Absuche auf den Fahrspuren ging kurz vor 02:45 Uhr eine Unfallmeldung (verursacht durch einen Falschfahrer) auf der Höhe der Rastanlage Greding ein.

Die anfahrenden Streifen konnten vor Ort in Fahrtrichtung Berlin drei unfallbeteiligte Fahrzeuge feststellen, die mit insgesamt sieben Personen besetzt waren.

Wie die ersten Ermittlungen vor Ort ergaben, befuhr der 76-jährige Unfallverursacher aus Nürnberg mit seinem PKW Mercedes Viano als Falschfahrer die A 9 auf dem (von ihm aus gesehen) rechten Fahrstreifen. In einer Linkskurve bei Greding kam ihm auf der gleichen Fahrspur ein in Richtung Berlin fahrender Klein-Lkw Mercedes Vito entgegen, der mit drei Männern im Alter von 21, 22 und 29 Jahren aus Thüringen besetzt war. Dem 21-jährigen Fahrer gelang es nach bisher vorliegenden Erkenntnissen noch, einen Frontalzusammenstoß zu verhindern. Der Klein-Lkw wurde seitlich touchiert. Die beiden 21 und 22 Jahre alten Männer wurden leicht verletzt, der 29-jährige Fahrzeuginsasse erlitt schwere Verletzungen.

Etwa einhundert Meter nach der ersten Kollision kam es in der Folge noch zum Zusammenstoß zwischen dem Mercedes des Nürnbergers mit einem hinter dem Klein-Lkw fahrenden Opel Astra, der von einem 21-jährigen Mann aus Schwaben gelenkt wurde. Der Fahrzeugführer blieb unverletzt, die zwei noch im Fahrzeug befindlichen Personen, die ebenfalls aus dem Landkreis Aichach-Friedberg stammen (ein Mann und eine Frau, beide 50 Jahre alt) wurden hingegen leicht bzw. schwer verletzt.

Der 76-jährige Unfallverursacher erlitt leichte Verletzungen und musste ebenso wie alle anderen Verletzten durch die alarmierten Rettungsdienste in die umliegenden Krankenhäuser transportiert werden. Der Nürnberger machte gegenüber den Beamten vor Ort einen verwirrten Eindruck.

Wie die ersten Ermittlungen ergaben, war der Mann in den Nachmittagsstunden von zu Hause aufgebrochen. Als er gegen 20:00 Uhr noch nicht von seinen Besorgungen nach Hause zurückgekehrt war, meldete ihn seine Ehefrau bei der Nürnberger Polizei als vermisst.

Zur genauen Klärung der Unfallursache wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft ein Gutachter an die Unfallstelle entsandt. Ein Polizeihubschrauber fertigt heute im Laufe des Tages Übersichtsaufnahmen von der Unfallstelle.

An den beteiligten Fahrzeugen entstand nach ersten Schätzungen ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 25.000 Euro. Die Autobahn musste während der Unfallaufnahme für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt werden. In Richtung Berlin wurden die Verkehrsteilnehmer an der Anschlussstelle Altmühltal ausgeleitet.

Die Freiwillige Feuerwehr Greding war zur Ausleuchtung der Unfallstelle und zur Unterstützung der Rettungsarbeiten vor Ort.

Michael Sporrer

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 16.01.2011 – 01:59

    POL-MFR: (66) Großbrand einer Lagerhalle

    Hilpoltstein (ots) - Am Abend des 15.01.2011 entstand beim Brand einer Lagerhalle im Gewerbegebiet von Hilpoltstein Sachschaden in Millionenhöhe. Nach den bisherigen Erkenntnissen bestand für die Bevölkerung keine konkrete Gefährdung. Kurz vor 21:30 Uhr alarmierte eine Anwohnerin des Gewerbegebietes "Am Kränzleinsberg" die Polizeieinsatzzentrale, da sie starke Rauchentwicklung aus einer Lagerhalle in der ...

  • 14.01.2011 – 13:28

    POL-MFR: (64) Erneut betrügerische Gewinnmitteilungen an Senioren - Warnhinweis

    Erlangen/Ansbach (ots) - Aus aktuellem Anlass warnen die Kriminalpolizeiinspektionen Ansbach und Erlangen vor einer dreisten Masche zum Nachteil älterer Mitbürger. In mittlerweile mindestens acht Fällen wurden Senioren in Mittelfranken von einer bislang unbekannten Tätergruppe kontaktiert und ihnen wurden hierbei hochwertige Pkw bzw. eine größere Geldsumme in ...