Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2450) Handtaschenraub - Tatverdächtiger festgenommen

Nürnberg (ots)

Ein zunächst unbekannter Täter entriss gestern Abend (21.12.2010) einer 57-Jährigen im Nürnberger Stadtteil Wöhrd gewaltsam die Handtasche und flüchtete. Ein Tatverdächtiger konnte wenig später von zivilen Kräften der Nürnberger Polizei festgenommen werden.

Gegen 18:45 Uhr war die Frau aus Nürnberg auf dem Nachhauseweg, als sie in der Georg-Strobel-Straße von hinten angegangen wurde. Ein Mann entriss ihr die Handtasche und brachte dabei sein Opfer zu Fall. Die 57-Jährige schlug mit dem Kopf am Gehweg auf und erlitt eine Platzwunde sowie eine Gehirnerschütterung. Der Rettungsdienst brachte sie zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus.

Ein Zeuge (26) hörte die Hilferufe der Geschädigten und verständigte die Polizei. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung stießen die Beamten unweit des Tatortes auf Gegenstände aus der erbeuteten Handtasche und eine Blutspur. Diese zog sich über mehrere Straßen hin und endete vor einem Anwesen in der Nunnenbeckstraße. Hier nahmen die Beamten einen alkoholisierten 22-jährigen Osteuropäer fest, auf den die Personenbeschreibung zutraf. Der Mann wies eine Wunde an der Hand auf und verhielt sich äußerst renitent. Zur ambulanten Versorgung wurde der Tatverdächtige in eine Klinik gebracht. Wie sich herausstellte, hatte er sich die Verletzung bereits einige Stunden vorher zugezogen.

Durch das Fachkommissariat der Nürnberger Kripo vernommen, bestreitet der Beschuldigte die Tatvorwürfe. Die Raubbeute, eine braune Handtasche mit Fellbesatz, in der sich u. a. eine rote Brieftasche und ein roter Geldbeutel mit einem geringen Bargeldbetrag befanden, konnte bislang nicht beigebracht werden. Die Ermittlungen dauern an.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wird der 22-Jährige, der sich als Tourist in Deutschland aufhält, dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt.

Zeugen, die eine derart beschriebene Handtasche bzw. deren Inhalt auffinden, werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer (0911) 2112 - 3333 oder über Notruf 110 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Robert Sandmann/hu

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 22.12.2010 – 13:32

    POL-MFR: (2449) Navigationsgerät entwendet - Geschädigter folgte auf der Anhängerkupplung

    Fürth (ots) - Die Kriminalpolizei Fürth sucht ein Fahrzeug sowie drei Tatverdächtige, die am Morgen des 21.12.2010 ein mobiles Navigationsgerät entwendeten. Der Geschädigte verfolgte die Diebe über mehrere hundert Meter auf der Anhängerkupplung des fahrenden Täterfahrzeuges. Gegen 10:15 Uhr befand sich der 40-jährige Mann aus Tschechien in der ...

  • 22.12.2010 – 12:09

    POL-MFR: (2447) Schlägerei forderte sechs Verletzte

    Zirndorf (ots) - Am Nachmittag des 21.12.2010 kam es in einer Gemeinschaftsunterkunft in Zirndorf (Lkr. Fürth) zu einem Schlagabtausch unter mehreren Beteiligten. Drei Bewohner mussten in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Kurz nach 17:30 Uhr wurde der Polizeiinspektion Zirndorf eine Schlägerei unter mehreren Männern in einer Gemeinschaftsunterkunft in der Rothenburger Straße in Zirndorf mitgeteilt. Vor Ort konnten ...

  • 22.12.2010 – 12:02

    POL-MFR: (2448) Singvögel verschwunden

    Herzogenaurach (ots) - In der Nacht vom 20.12.2010 auf 21.12.2010 entwendeten vermutlich bislang unbekannte Täter aus einer Voliere in einer Kleingartenkolonie in Herzogenaurach nahezu 50 verschiedene Singvögel. Am Nachmittag des 21.12.2010 erstattete der 48-jährige Geschädigte Anzeige bei der Polizeiinspektion Herzogenaurach. Über Nacht hatten bislang unbekannte Täter sein Grundstück in der Kleingartenkolonie ...