Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2080) 33-Jähriger beschäftigte die Polizei

Gunzenhausen (ots)

Zwei Widerstandshandlungen gegen Polizeibeamte werden einem Mann aus Gunzenhausen zur Last gelegt, der zusammen mit zwei Mittätern noch weitere Straftaten in den letzten beiden Tagen beging.

Am Nachmittag des 27.10.2010 wurde die Polizei zu einem Ladendiebstahl in einem Einkaufsmarkt in Gunzenhausen gerufen. Dort hatte der 33-jährige Beschuldigte eine Flasche hochprozentigen Alkohol in seiner Kleidung versteckt und dann in ein zum Verkauf ausgelegtes Sandwich gebissen, bevor er dieses wieder in das Regal zurücklegte. Seine 22-jährige Freundin war dabei an der Tat beteiligt.

Am darauffolgenden Tag (28.10.2010) ging das Pärchen zusammen mit einem weiteren 33-Jährigen aus Gunzenhausen in ein Geschäft in der Nürnberger Straße. Durch Ablenkung der Angestellten gelang es ihnen, mehrere Messer im Wert von ca. 400 Euro an sich zu nehmen. Wenige Minuten später wurde die Polizei zu einer körperlichen Auseinandersetzung in die Spitalstraße gerufen. Dort hatte der 33-Jährige auf seine Freundin aus nichtigem Grund eingeschlagen. Bei der körperlichen Durchsuchung konnten die aus dem Geschäft in der Nürnberger Straße entwendeten Messer aufgefunden werden.

Der Freund der Geschädigten leistete bei seiner körperlichen Durchsuchung Widerstand, so dass die Beamten Pfefferspray einsetzen mussten. Nach seiner Festnahme und der Verbringung zur Dienststelle stellten sich bei dem mit über 2 Promille alkoholisierten Mann gesundheitliche Probleme ein, so dass der Beschuldigte durch den Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert wurde.

Nur wenige Stunden später wurde der 33-Jährige in einem Vorort von Gunzenhausen auf der Straße liegend aufgefunden und durch den Rettungsdienst erneut ins Klinikum eingeliefert. Gegen 19.00 Uhr alarmierte das Krankenhaus wiederum die Gunzenhausener Polizei, da der Patient die weitere Behandlung verweigerte und sich körperlich zur Wehr setzte.

Wie bereits am Nachmittag, als ein 28-jährige Polizeibeamte bei der Widerstandshandlung unverletzt blieb, ging er diesmal unvermittelt auf die beiden eingesetzten Beamten los und verletzte die 25 und 38 Jahre alten Streifenbeamten leicht. Beide Polizeibeamte blieben dienstfähig. Im Anschluss daran verblieb der Mann zur Beobachtung im Krankenhaus. Gegen ihn wird ein Ermittlungsverfahren wegen des mehrfachen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte und Diebstahls sowie Körperverletzung eingeleitet. Seine 22-jährige Freundin wird wegen Diebstahls zur Anzeige gebracht.

Der ebenfalls 33-jährige Mittäter wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Ermittlungsrichter zur Klärung der Haftfrage vorgeführt, da gegen diesen eine auf Bewährung ausgesetzte Haftstrafe vorlag.

Michael Sporrer/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 29.10.2010 – 13:53

    POL-MFR: (2079) Radfahrerin von Lkw erfasst - schwer verletzt

    Nürnberg (ots) - Am 29.10.2010 kam es im Nürnberger Stadtteil Sündersbühl zu einem schweren Verkehrsunfall. Eine Radfahrerin wurde erheblich verletzt. Gegen 12.00 Uhr befuhr ein 31-jähriger Lkw-Fahrer die Von-der-Tann-Straße in südliche Richtung. Beim Abbiegen in die Rothenburger Straße übersah er eine 69-jährige Frau, die auf dem Radweg in gleicher Richtung fahrend die Straße überqueren wollte. Der ...

  • 29.10.2010 – 13:29

    POL-MFR: (2078) Einbruch in Apotheke aufgeklärt

    Feuchtwangen (ots) - Wie mit Meldung 1217 vom 30.06.2010 berichtet, brachen zunächst unbekannte Täter in eine Apotheke in Bechhofen (Lkr. Ansbach) ein. Die Kriminalpolizei Ansbach konnte nun zwei Tatverdächtige ermitteln. In der Nacht vom 29. auf 30.06.2010 hatten zunächst unbekannte Männer mit Steinen die Schaufensterscheibe einer Apotheke in der Dinkelsbühler Straße in Bechhofen eingeschlagen und waren in die ...