Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2029) Ladendiebstahlsserie vor Aufklärung - Beute im Wert von 50.000,-- Euro sichergestellt

Nürnberg (ots)

Der Beharrlichkeit eines Ermittlers der PI Nürnberg-Mitte ist es zu verdanken, dass ein vermeintlich gewerbsmäßig agierender Ladendieb ermittelt werden konnte. Der Beschuldigte sitzt bereits wegen gleichgelagerter Fälle in Haft.

Seit längerer Zeit schon waren die Beamten der Nürnberger Innenstadtinspektion mit Diebstählen hochwertiger Waren aus Innenstadtgeschäften beschäftigt. Als am 21.08.2010 bei einem Juwelier zahlreiche Ohrstecker entwendet wurden, ergab sich der erste Hinweis auf den jetzt ermittelten Beschuldigten.

Der Mann war zusammen mit einer Frau beim Diebstahl von der Videoanlage erfasst worden. Nach Auswertung dieser Bilder führten die weiteren Erkundigungen zu einem Haushaltswarengeschäft. Dort erkannten Beschäftigte den Mann als Stammkunden, der bereits mehrfach Ware bestellt und auch gekauft hatte.

Im Zuge der weiteren Recherchen stellte sich heraus, dass der Beschuldigte im gesamten Stadtgebiet Nürnberg, teilweise auch in Fürth, für zahlreiche Ladendiebstähle in Frage kommt. Deshalb wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg richterliche Durchsuchungsbeschlüsse für das Anwesen des Mannes in der Oberpfalz beantragt.

Gestern (21.10.2010) wurden diese Beschlüsse vollzogen. Dabei fanden die Beamten, die von Ermittlern der Polizeiinspektionen Bamberg und Fürth unterstützt wurden, Diebesgut im Gesamtwert von nahezu 50.000,-- Euro.

Von juristischer Fachliteratur über DVD-Sammlungen, hochwertigen Gartengeräten, Wasseraufbereitungsanlagen bis hin zu teuren Hilti-Werkzeugen konnten die Beamten etliche Großplastiktüten sicherstellen.

Nach aktueller Erkenntnislage waren in diesen Tüten unterschiedliche Artikel zusammengestellt, so dass die Ermittler davon ausgehen, dass die Waren bereits Abnehmer gefunden hatten und in Kürze ausgeliefert werden sollten. Diesbezüglich dauern die Ermittlungen noch an.

Dem Beschuldigten werden rund 5 Dutzend Straftaten, überwiegend Diebstahl hochwertiger Ware, zur Last gelegt. Seit Ende September dieses Jahres sitzt er wegen einschlägiger Straftaten in Haft.

Zurzeit wird geprüft, ob der Inhaftierte für weitere Fälle in Bayern in Frage kommt.

Die Ermittlungen der PI Nürnberg-Mitte wegen Diebstahls in zahlreichen Fällen dauern noch an.

Bert Rauenbusch/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken