Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1580) Mann in der Königstorpassage niedergeschlagen

Nürnberg (ots)

Gestern, 24.08.2010, gegen 19.20 Uhr, wurde nach einer zunächst verbalen Auseinandersetzung in der Königstorpassage am Bahnhofsplatz ein 30-jähriger Mann niedergeschlagen und mit Füßen getreten. Der 36-jährige Tatverdächtige wurde heute (25.08.10) gegen 10.30 Uhr festgenommen. Gegen den Geschädigten besteht bereits ein Vollstreckungshaftbefehl wegen anderweitiger Delikte. Er wurde zwischenzeitlich ebenfalls inhaftiert.

Zwischen dem Geschädigten und dem Tatverdächtigen kam es laut Zeugenaussagen zu einer verbalen Auseinandersetzung, in deren Verlauf der 36-Jährige dem 30-Jährigen mehrfach mit der Faust und dem Ellenbogen gegen den Kopf schlug. Als der Geschädigte zu Boden ging, trat der Beschuldigte, der Turnschuhe trug, mehrfach mit den Füßen auf beziehungsweise gegen den Kopf des Geschädigten, so dass dieser dabei kurzzeitig das Bewusstsein verlor. Gleichzeitig stieß der 36-Jährige während der Schläge und Tritte massive Drohungen gegen den 30-Jährigen aus.

Zeugen, die den Vorfall beobachteten, gingen dazwischen und zogen den Schläger von dem am Boden liegenden Opfer zurück. Gleichzeitig gingen mehrere Notrufe bei der Einsatzzentrale der Polizei ein. Kurz vor Eintreffen der ersten Streifenbesatzung gelang dem Tatverdächtigen die Flucht. Aufgrund des brutalen Vorgehens wurde die Sachbehandlung von der Nürnberger Kripo, Kommissariat 11, übernommen.

Der 30-jährige Geschädigte wurde mit Kopfverletzungen in das Klinikum Nürnberg eingeliefert. Noch bevor er von der Polizei zum Sachverhalt befragt werden konnte und vor Abschluss der ärztlichen Untersuchungen, flüchtete der Geschädigte in einem unbeobachteten Moment aus dem Krankenhaus. Bei internen Überprüfungen stellte sich heraus, dass gegen den Geschädigten ein Vollstreckungshaftbefehl wegen anderweitiger Delikte vorlag. Er wurde heute (25.08.2010), kurz nach Mitternacht, in der Wohnung seiner Mutter in Fürth festgenommen. Der Geschädigte kann sich laut eigenen Angaben nicht an den Tatablauf erinnern. Er wurde inzwischen dem Ermittlungsrichter überstellt.

Bei einer vor Ort durchgeführten Befragung durch Beamte der PI Nürnberg-Mitte meldete sich ein Zeuge, der den Schläger bereits am Nachmittag, gegen 15.00 Uhr, beobachtet hatte, als er ebenfalls nach einer Körperverletzung von einer Polizeistreife kontrolliert worden war. Er hatte einer weiteren Person eine Ohrfeige verpasst und war am Nachmittag nach erfolgter Sachbehandlung wieder entlassen worden.

Die Fahndung nach dem Tatverdächtigen verlief zunächst ergebnislos. Er konnte allerdings heute (25.08.2010) gegen 10.30 Uhr in seiner Wohnung in Nürnberg/ Schniegling von Beamten des USK und der Mordkommission festgenommen werden. Der Beschuldigte räumte in seiner Vernehmung eine Auseinandersetzung mit dem Geschädigten, mit dem er vorher gezecht hatte, ein.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth, die Haftantrag wegen versuchten Totschlags stellt, erfolgt eine Überstellung an den Ermittlungsrichter.

Nach Zeugenaussagen dürften zum Tatzeitpunkt sowohl der Geschädigte als auch der Tatverdächtige unter Alkoholeinfluss gestanden haben.

Elke Schönwald/hu

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 25.08.2010 – 14:14

    POL-MFR: (1581) Jugendlichen bedroht und beleidigt hier: Schneller Fahndungserfolg

    Nürnberg (ots) - Die beiden Tatverdächtigen, die am 18.08.2010 in der Nürnberger Südstadt einen 16-jährigen Jugendlichen offensichtlich bedroht und beleidigt haben sollen, sind ermittelt. Der Haupttäter, ein 32-Jähriger, ist zwischenzeitlich festgenommen. Wie berichtet (Meldung Nr. 1548 vom 19.08.2010), war ein 16-Jähriger am 18.08.2010 gegen 15:45 Uhr im ...

  • 25.08.2010 – 13:45

    POL-MFR: (1579) Exhibitionist aufgetreten - Zeugenaufruf

    Erlangen (ots) - Ein Mann mittleren Alters zeigte sich gestern Mittag (24.08.2010) im Erlanger Nordosten einer jungen Frau in schamverletzender Weise. Er konnte unerkannt flüchten. Die Kripo Erlangen sucht Zeugen. Die 24-Jährige joggte um 12:00 Uhr auf dem Radweg neben der Ebrardstraße in stadteinwärtiger Richtung. Dabei fiel ihr am Wegrand ein Mann auf, der Blickkontakt suchte. Hierbei entblößte er den ...

  • 25.08.2010 – 13:39

    POL-MFR: (1578) Raubüberfall nach Streiterei scheiterte

    Fürth (ots) - Heute Nacht (25.08.2010) gerieten in der Fürther Innenstadt mehrere Männer in Streit, der letztlich in dem Versuch mündete, einen Beteiligten auszurauben. Das Opfer wurde dabei niedergeschlagen. Als gegen 00:45 Uhr die Polizei von der Streiterei Kenntnis erlangte, fuhren mehrere Streifen der PI Fürth zum Tatort in die Rosenstraße. Beim Eintreffen fanden sie einen 48-jährigen Mann vor, der auf dem ...