Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1581) Jugendlichen bedroht und beleidigt hier: Schneller Fahndungserfolg

Nürnberg (ots)

Die beiden Tatverdächtigen, die am 18.08.2010 in der Nürnberger Südstadt einen 16-jährigen Jugendlichen offensichtlich bedroht und beleidigt haben sollen, sind ermittelt. Der Haupttäter, ein 32-Jähriger, ist zwischenzeitlich festgenommen.

Wie berichtet (Meldung Nr. 1548 vom 19.08.2010), war ein 16-Jähriger am 18.08.2010 gegen 15:45 Uhr im Bereich des Aufseßplatzes auf zwei Männer gestoßen, die ihn sinngemäß mit den Worten "Ausländer verschwinde aus Deutschland, sonst wirst du getötet" bedroht haben sollen. Der Jugendliche, der eine dunkle Hautfarbe hat und Deutscher ist, wollte mit den beiden nichts zu tun haben und entfernte sich in Richtung Kopernikusplatz. Dorthin waren ihm die beiden gefolgt, wobei ihn insbesondere der jetzt festgenommene 32-Jährige, der auch ein Fahrrad mitführte, weiterhin bedroht und beleidigt haben soll. Daraufhin flüchtete sich der Jugendliche in ein Geschäft. Couragierte Zeugen traten den beiden Männern entgegen, so dass sich diese noch vor Eintreffen der ersten Polizeistreife entfernten.

Aufgrund der Gesamtumstände übernahm das Fachkommissariat für Staatsschutz der Nürnberger Kriminalpolizei umgehend die Ermittlungen. Zu Hilfe kam den Ermittlern von Anfang an, dass die Zeugen eine sehr gute Personenbeschreibung des Duos abgeben konnten. Nach internen Recherchen erinnerte sich ein Beamter der Polizeiinspektion Nürnberg-West an eine Sachbearbeitung, die er vor einigen Wochen mit dem Duo hatte. Mit diesen Personalien machten sich die Fahnder dann in den vergangenen Tagen auf die Suche.

Der 32-Jährige konnte im Laufe des Dienstags (24.08.2010) in der Nürnberger Innenstadt von der Kriminalpolizei festgenommen werden. Er machte in einer ersten Einlassung von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch und will sich anwaltschaftlich vertreten lassen.

Der 32-Jährige, der als Haupttäter gilt, ist polizeilich bislang überwiegend wegen Betäubungsmitteldelikten und Körperverletzungsdelikten aufgefallen. Außerdem wird gegen ihn aktuell in einem Fall ermittelt, bei dem er Mitte Juli 2010 ein am Arm eintätowiertes Sonnenrad in der Öffentlichkeit gezeigt haben soll. Bis auf die Ermittlungen wegen des Sonnenrades bestehen gegen ihn keine Erkenntnisse in staatsschutzmäßiger Hinsicht. Allerdings wird die verbale Bedrohung des 16-Jährigen aus polizeilicher Sicht als fremdenfeindlich eingestuft. Erkenntnisse darüber, dass der 32-Jährige der rechten Szene tatsächlich angehört bzw. dort aktiv ist, sind zurzeit nicht vorhanden.

Gegen den 32-Jährigen, der zurzeit keinen festen Wohnsitz hat, stellte die Staatsanwaltschaft beim Landgericht Nürnberg-Fürth Haftantrag wegen des dringenden Tatverdachts der Beleidigung und Bedrohung sowie des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen (Sonnenrad). Er wurde dem Haftrichter vorgeführt.

Die Personalien seines Begleiters sind den Ermittlern ebenfalls bekannt. Er konnte allerdings noch nicht zu dem Vorfall vernommen werden. Die Ermittlungen dauern an.

Peter Schnellinger/hu

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 25.08.2010 – 13:45

    POL-MFR: (1579) Exhibitionist aufgetreten - Zeugenaufruf

    Erlangen (ots) - Ein Mann mittleren Alters zeigte sich gestern Mittag (24.08.2010) im Erlanger Nordosten einer jungen Frau in schamverletzender Weise. Er konnte unerkannt flüchten. Die Kripo Erlangen sucht Zeugen. Die 24-Jährige joggte um 12:00 Uhr auf dem Radweg neben der Ebrardstraße in stadteinwärtiger Richtung. Dabei fiel ihr am Wegrand ein Mann auf, der Blickkontakt suchte. Hierbei entblößte er den ...

  • 25.08.2010 – 13:39

    POL-MFR: (1578) Raubüberfall nach Streiterei scheiterte

    Fürth (ots) - Heute Nacht (25.08.2010) gerieten in der Fürther Innenstadt mehrere Männer in Streit, der letztlich in dem Versuch mündete, einen Beteiligten auszurauben. Das Opfer wurde dabei niedergeschlagen. Als gegen 00:45 Uhr die Polizei von der Streiterei Kenntnis erlangte, fuhren mehrere Streifen der PI Fürth zum Tatort in die Rosenstraße. Beim Eintreffen fanden sie einen 48-jährigen Mann vor, der auf dem ...

  • 24.08.2010 – 13:49

    POL-MFR: (1577) 26-Jährige überfallen und sexuell genötigt

    Nürnberg (ots) - In der vergangenen Sonntagnacht (22.08.2010) wurde in Nürnberg-Gostenhof eine junge Frau überfallen und massiv sexuell bedrängt. Der Täter flüchtete trotz Großfahndung unerkannt. Die 26-Jährige war gegen 03:30 Uhr auf dem Nachhauseweg. Als sie in der Mittleren Kanalstraße unterwegs war, wurde sie plötzlich von hinten angesprungen, umklammert und zu Boden gerissen. Anschließend berührte sie der ...