Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1536) EKO "Backside" nimmt Schlägergruppe fest - Haftbefehle erlassen

Nürnberg (ots)

Sechs junge Männer im Alter zwischen 17 und 19 Jahren stehen in dringendem Tatverdacht, in der Nacht vom 16. auf den 17. Juli 2010 in der Nürnberger Innenstadt mehrere Passanten zusammengeschlagen, beraubt und dabei zum Teil lebensgefährlich verletzt zu haben. Am 16.08.2010 wurden fünf Beschuldigte festgenommen.

Nach bisherigem Ermittlungsstand kam es am 16.07.2010 gegen Mitternacht zum ersten Kontakt mit zwei Passanten. In der Königstraße sprachen die Tatverdächtigen zwei Männer (19 und 20 Jahre) an und forderten Geld. Nach kurzer Widerrede wurden beide zusammengeschlagen und eines geringen Geldbetrages beraubt. Die Opfer erlitten Platzwunden. Die Tätergruppe flüchtete.

Aus der gleichen Gruppe heraus wurde ein 19-Jähriger gut eine Stunde später am Nürnberger Bahnhofsplatz zusammengeschlagen. Der Mann erlitt multiple Prellungen sowie eine Gehirnerschütterung. Zu einem Raub kam es in diesem Fall nicht.

Gegen 02:15 Uhr entwickelte sich in der Vorderen Sterngasse zwischen vier Passanten und der Tätergruppe eine massive Schlägerei. Scheinbar ohne Grund sollen dabei die Tatverdächtigen auf die Geschädigten im Alter zwischen 20 und 26 Jahren eingeschlagen haben. Nach Angaben von Zeugen traten die Beschuldigten teilweise mit den Füßen auf ihre am Boden liegenden Opfer ein. Danach fehlte einem Geschädigten die Geldbörse.

Nur der Zivilcourage mehrerer Passanten scheint es zu verdanken zu sein, dass die Tatverdächtigen von ihren Opfern abließen und anschließend flüchteten. Zwei der vier Zusammengeschlagenen erlitten, wie sich erst nach eingehender ärztlicher Untersuchung ergab, schwere Kopfverletzungen und mussten deshalb operiert werden. Es bestand Lebensgefahr. Die beiden anderen Geschädigten erlitten ebenfalls schwere Verletzungen, die im Krankenhaus behandelt werden mussten.

Umfangreiche und intensive Fahndungsmaßnahmen, die sofort nach Mitteilung der Schlägerei eingeleitet wurden, verliefen leider erfolglos.

Gegen 06:00 Uhr wurde eine Zeugin in der Ottostraße auf die Gruppe aufmerksam. Sie schlug einen Passanten zusammen und durchsuchten ihn. Hier fehlte anschließend ein Armreif. Das Opfer ließen sie bewusstlos liegen. Es musste ebenfalls in ein Krankenhaus transportiert und dort sofort behandelt werden.

Die Täter flüchteten in Richtung Plärrer und wurde dort dank des Zeugenhinweises von mehreren Streifen der Nürnberger Polizei festgenommen.

Zu diesem Zeitpunkt konnte man zwischen den begangenen Straftaten und der Tätergruppe keinerlei Zusammenhang herstellen, weshalb die Beschuldigten nach erfolgter Sachbehandlung wieder entlassen wurden. Als sich dann im Laufe der Anschlussermittlungen herausstellte, dass alle Delikte durch dieselbe Tätergruppe begangen worden sein sollen und die Schwere der erlittenen Verletzungen bei den Opfern bekannt geworden war, gründete die Nürnberger Kriminalpolizei die EKO "Backside". Dort wurden sämtliche Informationen zusammengeführt und die zentralen Ermittlungen geleitet.

Schon nach wenigen Tagen erhärtete sich der Tatverdacht gegen zunächst vier Beschuldigte im Alter von 17 und 18 Jahren. Deshalb erwirkte die Staatsanwaltschaft Nürnberg, die von Anfang an eng in den Ermittlungskomplex eingebunden war, durch einen Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg drei Haftbefehle sowie vier Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohnungen der jungen Männer.

In den frühen Morgenstunden des 16.08.2010 wurden die Beschlüsse vollzogen. Die vier Beschuldigten - allesamt wohnhaft in Nürnberg - wurden zu Hause angetroffen und festgenommen. In ihren Vernehmungen durch Beamte der Nürnberger Mordkommission legten sie Teilgeständnisse ab. Drei Beschuldigte wurden in eine Justizvollzugsanstalt gebracht, der vierte Tatverdächtige (17) wieder entlassen.

Ein fünfter Komplize ist namentlich ebenfalls bekannt; derzeit ist es nicht möglich, ihn formell zur Sache zu vernehmen.

Nach der Festnahme und Vernehmung des Quartetts gelang es noch heute Vormittag, einen sechsten Tatverdächtigen (19 Jahre) in seiner Wohnung in der Nürnberger Südstadt festzunehmen. Er wurde ebenfalls dem Fachkommissariat überstellt. Auch dieser Beschuldigte wird auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg zur Prüfung der Haftfrage überstellt.

Gegen die Personengruppe wird u.a. wegen versuchten Totschlages, Raubes, und gefährlicher Körperverletzung Anzeige erstattet. Die Ermittlungen der Nürnberger Mordkommission dauern noch an.

Bert Rauenbusch/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 17.08.2010 – 11:17

    POL-MFR: (1535) BMW X 3 entwendet

    Erlangen (ots) - Am Montagabend (16.08.2010) entwendete ein bislang Unbekannter im Stadtteil Alterlangen einen BMW X 3. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Gegen 18.30 Uhr war der Pkw auf dem Gehweg in der Schallershofer Straße abgestellt. Auf noch unbekannte Weise gelangte der Fahrzeugdieb möglicherweise an die Fahrzeugschlüssel des silbernen X 3 mit dem amtlichen Kennzeichen ER-SB 29. Der Wagenbesitzer konnte nur noch sein Fahrzeug mit hoher ...

  • 17.08.2010 – 10:30

    POL-MFR: (1534) DNA-Treffer führt zu Einbrecher

    Nürnberg (ots) - Ein Büroeinbruch vom 28. Mai dieses Jahres in Nürnberg-Schweinau scheint aufgeklärt. Dringend tatverdächtig ist ein 26-jähriger Osteuropäer. Der Mann soll in der Nacht nach Einschlagen einer Fensterscheibe in ein Bürogebäude in der Schweinauer Hauptstraße eingestiegen sein. Er entwendete einen Kleintresor sowie eine geringe Menge Bargeld. Am Tatort aufgefundene DNA-Spuren machen den ...

  • 17.08.2010 – 10:26

    POL-MFR: (1533) Aus hilfloser Lage gerettet

    Zirndorf (ots) - Im Landkreis Fürth konnte am 16.08.2010 dank einer umfangreichen Suchaktion sowie dem Einsatz des Polizeihubschraubers ein 75-jähriger Rentner aus einem Waldgebiet aufgespürt und letztlich aus seiner hilflosen Lage gerettet werden. Gegen 20.00 Uhr hatten Beamte der Polizeiinspektion Zirndorf die Mitteilung darüber erhalten, dass ein 75-Jähriger aus dem Bereich Puschendorf seit knapp zwei Stunden ...