Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1453) Phishing-Attacke mit hohem Entwendungsschaden

Scheinfeld (ots)

Vergangenen Freitag (30.07.2010) wurde ein Betrieb in Münchsteinach (Lkr. Neustadt/Aisch-Bad Windsheim) Ziel einer Phishing-Attacke. Hierbei wurden fast 35.000 Euro auf ein ausländisches Konto gebucht.

Am vergangenen Montag (02.08.2010) erhielt die Firma einen Anruf ihres Kreditinstitutes. Hierbei wies ein Bankangestellter auf eine ungewöhnliche Überweisung hin. Insgesamt sollten fast 35.000 Euro auf ein Bankkonto ins europäische Ausland überwiesen werden. Dank des schnellen Entdeckens der illegal veranlassten Überweisung konnte das Geld noch rückgebucht werden. Wie die weiteren Ermittlungen ergaben, war ein Angestellter des Unternehmens am Freitag während einer Online-Überweisung zur Eingabe einer zweiten Transaktionsnummer (TAN) aufgefordert worden. Mit der so erlangten Nummer führte dann das Programm im Hintergrund die illegale elektronische Überweisung durch.

Ein entsprechendes Schadprogramm wurde auf dem betroffenen Computer gefunden und entfernt.

Bei dem Verdacht, dass man selbst Opfer einer solchen Masche geworden ist, sollte man sehr schnell reagieren. Mittlerweile werden die Überweisungen in das EU-Ausland durch neue Standards noch schneller ausgeführt.

Das Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Ansbach hat auch hier wieder ein Ermittlungsverfahren wegen Computerbetrugs und Datenveränderung gegen unbekannt eingeleitet.

Robert Schmitt/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 05.08.2010 – 09:10

    POL-MFR: (1452) Schaufensterscheibe hielt stand

    Erlangen (ots) - Heute Morgen (05.08.2010) misslang es noch unbekannten Tätern, in ein Schmuckgeschäft im Stadtzentrum von Erlangen einzubrechen. Bei dem Versuch entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Gegen 04.00 Uhr erhielt die Polizeiinspektion Erlangen-Stadt die Mitteilung über einen Einbruchsalarm in ein Geschäft am Bohlenplatz. Vor Ort stellte die eingesetzte Streifenbesatzung fest, dass eine ...

  • 04.08.2010 – 15:29

    POL-MFR: (1451) Warnung vor Ankauf

    Nürnberg (ots) - In den vergangenen Wochen wurden aus einem Betrieb im Stadtgebiet Nürnberg rund drei Kilogramm Goldpaste gestohlen. Die Kriminalpolizei warnt vor einem Ankauf. Das Fachkommissariat für Eigentumsdelikte der Nürnberger Kriminalpolizei bearbeitet zurzeit einen Fall, bei dem aus einer Firma, die elektronische Bauteile herstellt, insgesamt 12 Dosen Goldpaste im Gesamtwert von fast 100.000 Euro gestohlen worden sind. Die Paste selbst befand sich in ...

  • 04.08.2010 – 14:12

    POL-MFR: (1450) Familienschmuck veräußert

    Nürnberg/Zirndorf (ots) - Die mittelfränkische Polizei ist zwei Familienangehörigen bzw. Bekannten auf die Spur gekommen, die in Nürnberg und Zirndorf voneinander unabhängig hochwertigen Schmuck entwendet hatten und diesen für private Zwecke verwendeten. Mitte Juli erstattete eine 52-jährige Frau aus der Nürnberger Nordstadt Anzeige wegen Einbruchdiebstahls bei der Nürnberger Polizei. Bei der Spurensicherung ...