Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1227) Diebische "Handwerker" in Erlangen unterwegs

Erlangen (ots)

Die Kriminalpolizei Erlangen muss sich zurzeit mit einem Fall von diebischen Handwerkern beschäftigten. Die noch unbekannten Männer bestahlen gestern Nachmittag (01.07.2010) eine Seniorin, die im Norden Erlangens wohnt.

Zunächst führten die beiden "Herren" am Nachmittag vereinbarte Reinigungsarbeiten in dem Einfamilienhaus Am Meilwald durch. Dafür kassierten sie von der gutgläubigen Rentnerin einen hohen Geldbetrag. Eine Quittung stellten die Männer nicht aus. Die Arbeiten selbst wurden nur oberflächlich ausgeführt.

Wenig später gelang es ihnen dann, aus dem Haus mehrere Tausend Euro zu stehlen. Dabei lockten sie die Frau zunächst ins Haus, um einen Geldschein wechseln zu lassen. Als das Geldversteck ausbaldowert war, wurde die Frau abgelenkt, so dass ein Täter in einem günstigen Augenblick noch mehrere Tausend Euro stehlen konnte.

Leider liegt nur von einem Tatverdächtigen eine Beschreibung vor:

Ca. 17 Jahre alt, ca. 170 cm groß, schlank, bekleidet mit blauem Arbeitsoverall.

Die Männer verließen die Wohngegend mit einem Lieferwagen bzw. schwarzen Golf.

Hinweise bitte an den Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer (0911) 2112 - 3333.

Der geschilderte Fall ist erneut Anlass für die Kriminalpolizei, vor solchen Machenschaften angeblich seriöser Handwerker zu warnen. Nicht nur, dass sie anständige reisende Handwerker in Verruf bringen; sie führen die vereinbarten Arbeiten unsauber und oberflächlich aus, stellen aber für ihre Tätigkeiten und die anschließende Bezahlung keinerlei schriftlichen Nachweis aus.

Die Kriminalpolizei rät deshalb:

· Lassen Sie sich bei reisenden Handwerkern stets die Reisegewerbekarte zeigen. Dort ist die ausstellende Behörde vermerkt. Rufen Sie dort an und holen Sie Informationen über diesen Handwerker ein. Örtliche Handwerkskammern können dies nicht überprüfen! · Sollten Sie Leistungen vereinbaren und ausführen lassen, lassen Sie sich stets eine Rechnung und nach Bezahlung eine Quittung ausstellen. · Überprüfen Sie sorgfältig die ausgeführten Arbeiten. Bezahlen Sie erst, wenn die vereinbarten Leistungen ordnungsgemäß ausgeführt sind. · Ziehen Sie nötigenfalls eine Person Ihres Vertrauens hinzu. Anständige Handwerker werden für dieses Verhalten Verständnis zeigen. · Sollten Sie trotz aller Vorsicht Zweifel an der Seriosität der Handwerker haben, zögern Sie nicht, die zuständige Polizeidienststelle oder den Polizeinotruf 110 zu verständigen. · Sollten Sie bereits Opfer solcher Gauner geworden sein, erstatten Sie umgehend Anzeige.

Bert Rauenbusch /mh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 02.07.2010 – 11:17

    POL-MFR: (1226) Verkehrsunfall mit Fahrradfahrerin - Zeugenaufruf

    Nürnberg (ots) - Gestern Nachmittag (01.07.2010) ereignete sich in der Guntherstraße im Nürnberger Stadtteil Gleißhammer ein Verkehrsunfall. Hierbei wurde eine Fahrradfahrerin leicht verletzt. Gegen 14:00 Uhr bog eine 12-Jährige mit ihrem Mountainbike von der Parsifalstraße in die Guntherstraße ab. Dabei stieß sie mit einem entgegenkommenden silbernen Pkw zusammen, indem sie mit dem Lenker am linken Kotflügel des ...

  • 02.07.2010 – 10:43

    POL-MFR: (1225) Brand eines Holzstoßes - Brandursache

    Treuchtlingen (ots) - Wie gestern (01.07.2010) mit Meldung 1221 berichtet war ein Holzstoß auf einem Hof zwischen Treuchtlingen und Weißenburg in Brand geraten. Mittlerweile liegen den Fahndern erste Erkenntnisse zur Brandursache vor. Durch das rechtzeitige Entdecken des Brandes am Mittwochabend (30.06.2010) konnte ein Übergreifen des Feuers auf das ehemals landwirtschaftlich genutzte Anwesen zwischen den Ortsteilen ...

  • 01.07.2010 – 21:51

    POL-MFR: (1224)Tödlicher Motorradunfall

    Markt Dachsbach (ots) - Am Donnerstag gegen 17.30 Uhr kam es zu einem tödlichen Motorradunfall auf der B 470 im Bereich Markt Dachsbach, Landkreis Neustadt a.d. Aisch - Bad Windsheim. Ein 43-jähriger Motorradfahrer aus dem örtlichen Landkreis befuhr mit seinem Motorrad der Marke Honda die Bundesstraße 470 von Dachsbach in Richtung Uehlfeld. Von der untergeordneten Ortsverbindungsstraße ...