Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1161) Nach Festnahme Einbruchsserie geklärt

Neustadt/Scheinfeld/Kitzingen (ots)

Die Bürger im Raum Neustadt/Aisch-Scheinfeld können aufatmen. Im Zuge von Überwachungsmaßnahmen gelang es der Neustädter Polizei jetzt in enger Zusammenarbeit mit Zivilfahndern aus Ansbach in der Nacht zum vergangenen Sonntag (19./20.06.2010) in Scheinfeld zwei Serieneinbrecher festzunehmen. Beide befinden sich zwischenzeitlich zusammen mit einem dritten Tatverdächtigen in Untersuchungshaft.

Bereits seit dem Herbst vergangenen Jahres registrierten die Beamten im Raum Scheinfeld und den angrenzenden Gebieten eine Häufung von Einbruchdiebstählen. Betroffen davon waren sowohl die Wertstoffhöfe als auch private Firmen, Vereinsheime und öffentliche Gebäude, wie Kindergärten und Schulen. Da die Beamten die Vermutung hegten, dass die Täter örtlichen Bezug haben, wurden die gefährdeten Objekte seit mehreren Wochen vor allem an den Wochenenden zur Nachtzeit überwacht. Hierbei wurden die zuständigen Dienststellen in Neustadt und Scheinfeld durch Kräfte einer zivilen Fahndungseinheit aus Ansbach unterstützt.

Den Zivilfahndern gelang dann am frühen Sonntagmorgen gegen 2 Uhr auch der entscheidende Zugriff. Sie beobachteten zwei junge Männer, die sich verdächtig verhielten, und griffen zu, als diese mit einem Pkw wegfahren wollten. Im Fahrzeug fanden sich Einbruchswerkzeuge und Maskierungsmittel. Die Tatverdächtigen im Alter von 21 und 30 Jahren räumten dann auch einen erneuten Einbruch in den örtlichen Wertstoffhof ein. Sie wurden deshalb festgenommen und zur weiteren Sachbearbeitung bei der Polizeiinspektion Neustadt übergeben.

Im Rahmen der weiteren Vernehmungen im Laufe des folgenden Tages räumten die Männer zunächst insgesamt 26 Einbruchdiebstähle in den Landkreisen Neustadt/Aisch-Bad Windsheim und Kitzingen ein und benannten einen 18-jährigen Mittäter. Das Trio betätigte sich in wechselnder Besetzung hauptsächlich im Stadtgebiet von Scheinfeld, unternahm aber auch Touren nach Neustadt, Bad Windsheim und in den unterfränkischen Raum von Ochsenfurt über Kitzingen bis Volkach. Dabei hatten sie es grundsätzlich auf Bargeld abgesehen, verschmähten aber auch nicht Baumaterial, das sie für Renovierungsarbeiten benötigten und aus einem in Scheinfeld geparkten Lastzug entwendet hatten.

Nachdem die ermittelnden Beamten der Neustädter Inspektion auch den dritten Tatverdächtigen festnehmen konnten, folgte am Montag (21.06.2010) auf Antrag der Staatsanwaltschaft die Vorführung beim Ermittlungsrichter in Nürnberg, wo das Trio weitere sechs Einbrüche einräumte. Der Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg-Fürth ordnete gegen die drei Tatverdächtigen Untersuchungshaft an.

Bislang werden den Tatverdächtigen insgesamt 32 Einbrüche zur Last gelegt. Eine detaillierte Aufstellung des Gesamtschadens liegt noch nicht vor, er dürfte sich aber im fünfstelligen Bereich bewegen. Der Wert der Beute wird derzeit auf rund 10.000 Euro geschätzt, der bei den Einbrüchen verursachte Sachschaden dürfte mindestens doppelt so hoch liegen.

Für eine Vielzahl der Fälle hatte bereits im Vorfeld die Kripo in Ansbach die Bearbeitung übernommen. Sie wird auch die noch ausstehenden Ermittlungen leiten und in Zusammenarbeit mit der unterfränkischen Polizei prüfen, ob die Tatverdächtigen für weitere Straftaten in Frage kommen.

Quelle: PI Neustadt/Aisch

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 22.06.2010 – 11:49

    POL-MFR: (1160) Einbruch in Einfamilienhaus

    Erlangen-Land (ots) - In der Nacht von Sonntag auf Montag (20./21.06.2010) gelangte ein bislang unbekannter Einbrecher in ein Anwesen in Heroldsberg (Lkrs. Erlangen-Höchstadt). Die Kriminalpolizei Erlangen hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Zwischen 23.00 Uhr und 07.00 Uhr stieg der Unbekannte durch ein Fenster an der Westseite des Einfamilienhauses im Spechtweg. Zuvor hebelte er dieses mit einem Werkzeug ...

  • 22.06.2010 – 11:44

    POL-MFR: (1159) Pkw-Fahrer bei Verkehrsunfall getötet

    Lauf/Peg (ots) - Heute Morgen (22.06.2010) kam es auf der BAB 9 in Fahrtrichtung München zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 48-jähriger Nürnberger erlitt dabei tödliche Verletzungen. Wegen eines Auffahrunfalles auf der BAB 3 hatte sich ein Rückstau über die Tangente bis zur BAB 9 gebildet. Gegen 09.00 Uhr fuhr der Mann vor dem Autobahnkreuz Nürnberg auf dem rechten Fahrstreifen auf das Stauende auf. Mit seinem ...