Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (993) Bei Online-Banking Konto leergeräumt

Nürnberg (ots)

Mitte Mai 2010 kam es zu einem Fall von "Phishing" im Raum Nürnberg, bei dem von einem Girokonto mehrere zehntausend Euro unberechtigt von einem bislang unbekannten Täter abgebucht worden waren.

Der Geschäftsführer einer Nürnberger Firma konnte förmlich dabei zusehen, wie ein Unbekannter das Firmenkonto plünderte. Praktisch zeitgleich, während der Geschädigte eine Überweisung von seinem Online-Girokonto durchführte, veranlasste der Täter innerhalb weniger Minuten drei Überweisungen auf ein anderes Girokonto.

Die Ermittlungen des Nürnberger Fachkommissariates ergaben, dass der Täter vermutlich mittels einer "Phishing-Attacke" Zugriff auf das Konto erhielt.

Bei "Phishing" versuchen Kriminelle über gefälschte Internet-Adressen an Daten eines Internet-Nutzers zu gelangen. Mit den so gewonnenen Erkenntnissen von Zugangsdaten für Online-Konten werden dann unberechtigt Gelder überwiesen.

Vor dem Hintergrund einer stetig steigenden Nutzung des Internet-Bankings weist die Kriminalpolizei darauf hin, dass Kontodaten mit größter Sorgfalt behandelt werden sollten und gibt deshalb nachfolgende Tipps:

   - Öffnen und/oder beantworten Sie keine E-Mails, deren Absender 
     Sie nicht genau kennen. Geben Sie auf keinen Fall Zugangsdaten, 
     Passwörter, Transaktionsnummern (TAN) usw. preis. Ihre Bank 
     würde Sie nie danach fragen.
   - Ein Anti-Viren-Programm nutzen und regelmäßig aktualisieren.
   - Eine Firewall installieren. Sie kontrolliert die Verbindung des 
     PCs von und zum Internet.
   - Im Verdachtsfall verständigen Sie bitte sofort Ihre Bank und 
     erstatten unverzüglich Anzeige bei der Polizei.

Robert Sandmann/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 02.06.2010 – 10:47

    POL-MFR: (992) Mahnwache mit anschließendem Aufzug

    Nürnberg (ots) - Gestern Abend (01.06.2010) hielt das Nürnberger Friedensforum vor der Lorenzkirche in Nürnberg eine Mahnwache mit anschließendem Aufzug zum Plärrer ab. Die Demonstration verlief störungsfrei. Anlass für die Versammlung war der Einsatz der israelischen Marine am 31.05.2010 gegen einen Schiffskonvoi im Mittelmeer. Gegen 17:00 Uhr begann die kurzfristig angezeigte Versammlung vor der Lorenzkirche. ...

  • 01.06.2010 – 16:40

    POL-MFR: (991) Bergbilanz "2010"

    Erlangen (ots) - Nach dem offiziellen Ende der Bergkirchweih zieht die Erlanger Polizei eine vorläufige Bilanz und zeigt sich mit dem Gesamtverlauf durchaus zufrieden. Mit einem neuen und erweiterten Konzept gelang es der Polizei, mit der gesteigerten hohen sichtbaren Präsenz der eingesetzten Einsatzkräfte oftmals schneller und häufiger an Brennpunkten zu agieren und so eine nicht unerhebliche Zahl sich anbahnender Sicherheitsstörungen bereits im Keime zu ersticken. ...

  • 01.06.2010 – 16:02

    POL-MFR: (990) Protestaktion am Nürnberger Hauptmarkt

    Nürnberg (ots) - Eine Gruppe teilweise noch unbekannter Personen machte heute Vormittag (01.06.2010) durch eine kurzfristig stattfindende Aktion am Nürnberger Hauptmarkt auf sich aufmerksam. Drei Personen nahm die Polizei in Gewahrsam. Nach ersten Ermittlungen betrat kurz vor 11:45 Uhr eine noch unbekannte Anzahl von Personen das Nürnberger Rathaus über den Eingang am Hauptmarkt 18. Sie suchten ein Büro im ersten ...