Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2038) Rezeptfälscher kurz nach der Tatfestgenommen

    Erlangen/Nürnberg (ots) - Ein 25-jähriger Nürnberger konnte am 20.10.2009 festgenommen werden, nachdem er kurz zuvor versucht hatte, in zwei Apotheken in Erlangen gefälschte Rezepte einzulösen. Die weiteren Ermittlungen führten zu Fallaufklärungen in Erlangen und Nürnberg.

    Wie die Ermittlungen der Kriminalpolizei Erlangen ergaben, versuchte der bereits einschlägig in Erscheinung getretene Beschuldigte zunächst in einer Apotheke in der Erlanger Hauptstraße ein Rezept für starke Beruhigungsmittel einzulösen. Die dortige Angestellte hatte jedoch Zweifel an der Echtheit des Dokumentes. Noch während der Prüfung verließ der Tatverdächtige das Anwesen und versuchte es wenig später erneut in einer Apotheke in der Erlanger Altstadtpassage. Auch dort scheiterte er. Kurze Zeit später konnten alarmierte Polizeibeamte der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt den Mann noch unweit des Tatortes festnehmen.

    Die Umfeld-Recherchen ergaben nun neben diesen beiden versuchten Einlösungen drei vollendete Urkundenfälschungen (zwei davon in Erlangen und eine im Nürnberger Stadtteil Gärten hinter der Veste). Der Tatzeitraum erstreckte sich vom 15.10. 2009 bis zur Festnahme am 20.10.2009.

    Bei einer Wohnungsdurchsuchung des stark drogenabhängigen Mannes konnten weitere Blanko-Rezeptformulare aufgefunden werden. Während die Ärzte real existierende Personen waren, befanden sich als Patientendaten reine Phantasienamen darauf. Auch eine Vielzahl starker Beruhigungsmittel in Tablettenform konnten sichergestellt werden. Ein Ermittlungsverfahren wegen fortgesetzter Urkundenfälschung wurde eingeleitet.

    Michael Sporrer/hu

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken

Das könnte Sie auch interessieren: