Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2161) Fahrrad gestohlen - Tatverdächtige ermittelt

    Fürth (ots) - Nach einem Fahrraddiebstahl konnten am späten Montagnachmittag, 01.10.2007, ein 16- und ein 18-Jähriger festgenommen werden. Das Fahrrad hatten die beiden bereits verkauft.

    Gegen 14.15 Uhr waren die Jugendlichen beim Diebstahl eines schwarzen Mountainbikes beobachtet worden. Der jüngere von beiden überstieg einen Gartenzaun im Fürther Stadtwesten, hob das Fahrrad im Wert von 1.500 Euro über den Zaun, wo es sein 18-jähriger Begleiter in Empfang nahm. Die beiden entfernten sich vom Tatort und konnten während der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen zunächst nicht mehr angetroffen werden.

    Etwa drei Stunden später wurden die Jugendlichen, die mit der U-Bahn in Richtung Fürther Innenstadt unterwegs waren, von Zeugen des Diebstahls wiedererkannt. Obwohl es den beiden gelang, noch vor Eintreffen der Polizei am Hauptbahnhof auszusteigen und sich in Richtung Kirchweihgelände zu begeben, konnten beide kurze Zeit später in der Menge entdeckt und festgenommen werden. Dabei stellte sich heraus, dass der 18-Jährige das Fahrrad zwischenzeitlich für 75 Euro in einem An- und Verkaufsgeschäft in der Fürther Südstadt weiterveräußert hatte. Das gestohlene Fahrrad konnte dort sichergestellt werden. Den betrügerisch erlangten Verkaufserlös hatte der 18-Jährige noch bei sich. Das Geld wurde ebenfalls sichergestellt.

    Der 18-Jährige machte gegenüber der Polizei keine Angaben. Da gegen ihn in anderer Sache ein Haftbefehl bestand, wurde er in die Justizvollzugsanstalt Nürnberg eingeliefert. Der 16-Jährige wurde nach erfolgter Anzeigenerstattung seinen Erziehungsberechtigten übergeben.

    Michael Gengler/n


ots Originaltext: Polizeipräsidium Mittelfranken
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=6013

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Pressestelle
Tel: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken

Das könnte Sie auch interessieren: