Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: ++ Salzhausen - Prävention Fahrraddiebstahl - Aktion der Polizei auf dem Kirch- und Markttag in Salzhausen ++

Salzhausen (ots)

Prävention Fahrraddiebstahl

Pressemitteilung

Die Polizeiinspektion Harburg informiert auf dem Kirch- und Markttag in Salzhausen am 16.09.12 , von ca. 11.00 Uhr bis 18. Uhr über Fahrradsicherung

In Deutschland werden jedes Jahr mehrere Hunderttausend Fahrräder als gestohlen gemeldet. Repräsentative Untersuchungen zeigen, dass etwa jedes sechste gestohlene Fahrrad ungesichert abgestellt war, und dass der Diebstahl aus umschlossenen Räumen (wie Garagen, Keller und Verkaufsräume) nur einen sehr geringen Anteil darstellt. Der Fahrraddiebstahl wird teilweise durch eine fehlende oder eine schlechte Sicherung (Billigschlösser) begünstigt. Häufig werden Fahrräder mit zwar wirksamen Schlössern abgeschlossen, jedoch nicht angeschlossen. Das heißt, sie können mühelos weggetragen werden. Vor allem Abschreckung schützt vor Fahrradklau. Dafür eignen sich insbesondere stabile Bügelschlösser und Panzerkabel. Für ein passendes Schloss sollten rund zehn Prozent des Fahrradpreises eingerechnet werden. Je teurer und leichter ein Rad ist, umso schwerer und teurer sollte auch ein adäquates Schloss sein. Wählen Sie ein Fahrradschloss, das aus durchgehärtetem Spezialstahl hergestellt ist und mit einem massiven Schließsystem ausgerüstet ist. Belassen Sie Ihr Fahrrad nach Möglichkeit immer im Blickfeld. Schließen Sie den Rahmen und beide Räder stets an fest verankerte Gegenstände an.

Für ein persönliches Gespräch zum Thema Fahrradsicherung finden sie die Polizeiinspektion Harburg am 16.09.2012 auf dem Kirch- und Markttag in Salzhausen (Parkplatz an der Polizeistation Salzhausen). Hier können sie ihr Fahrrad auch polizeilich registrieren lassen bzw. bekommen Hinweise zur online-Registrierung. Ein ortsansässiger Fahrradhändler bietet zudem die Möglichkeit, sich vor Ort über mechanische Sicherungen und weitere Aspekte der "Sicherheit rund ums Fahrrad" zu informieren.

Besuchen Sie uns!

Rückfragen bitte an:

Dirk Poppinga
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle

Telefon: 04181/285-109
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/harburg

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg