Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: "Alkohol? Weniger ist besser!" - Aktionswoche Alkohol 2011 in Winsen (Luhe) und Buchholz i.d.N., 27. & 28.05.2011

POL-WL: "Alkohol? Weniger ist besser!" - Aktionswoche Alkohol 2011 in  Winsen (Luhe) und Buchholz i.d.N., 27. & 28.05.2011
  • Bild-Infos
  • Download

Buchholz i.d.N. / Winsen/L. (ots)

Alkohol ist in Deutschland allgegenwärtig. Rund 9,5 Millionen Menschen trinken zu viel Alkohol, davon sind 1,3 Millionen alkoholabhängig. Zudem ist übermäßiger Alkoholgenuss ein Hauptgrund für körperliche Übergriffe und mitursächlich für viele Verkehrsunfälle mit Schwerverletzten und Toten.

Angesichts dieser besorgniserregenden Fakten beteiligten sich auch die Polizeiinspektion Harburg und die Reso-Fabrik e.V. mit gemeinsamen Informationsaktionen in Winsen (Luhe) und Buchholz in der Nordheide an der bundesweiten Aktionswoche "Alkohol? Weniger ist besser".

Interessierte Besucher konnten sich hierbei über die Risiken und Gefahren missbräuchlichen Alkoholkonsums informieren. Sie hatten außerdem die Möglichkeit, eine sogenannte "Rauschbrille" auszuprobieren, konnten an einem themenbezogenen Gewinnspiel teilnehmen und alkoholfreie Cocktails probieren.

"Mit diesen Aktionen wollten wir natürlich möglichst viele Menschen ansprechen, insbesondere aber Jugendliche und junge Erwachsene informieren und für einen maßvollen Alkoholkonsum gewinnen", sagt Kriminalhauptkommissar Carsten Bünger (45), Beauftragter für Jugendsachen der Polizeiinspektion Harburg.

Veranstalter der Aktionswoche, die heute (29.05.) zu Ende geht, ist die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) e.V.; die Schirmherrschaft hat Mechthild Dyckmans, die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, übernommen.

Ein Foto der Aktion ist in der digitalen Pressemappe der Polizeiinspektion Harburg zum Download eingestellt. BU: Polizeikommissar Dirk Poppinga (v.l.) im Gespräch mit interessierten Besuchern am Infostand.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 0 160 / 972 71 015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg