Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Wochenendmeldung der Polizeiinspektion Harburg für den Zeitraum 22.04.2011 - 24.04.2011, 12.00 Uhr Polizei Winsen /Luhe meldet separat

Polizeiinspektion Harburg, Buchholz i.d.Nordheide (ots)

Osterfeuer

Im gesamten Landkreis Harburg wurden wieder eine Vielzahl von Osterfeuern abgebrannt, die teilweise sehr gut besucht waren. Aufgrund der hohen Waldbrandgefahr untersagten die Stadt Buchholz i.d.N., die Samtgemeinde Jesteburg, die Gemeinde Seevetal sowie die Stadt Winsen (Luhe) private Osterfeuer in ihrem Bereich. In einigen wenigen Fällen musste die Polizei in diesen Gemeinden ausrücken und Privatpersonen bitten, ihr Osterfeuer zu löschen.

Hintergrund für diese Maßnahme waren mehrere Brände, die sich bereits im Laufe des Karsamstag ereigneten. Speziell das Gebiet der Gemeinde Seevetal war davon betroffen.

So gerieten am Samstag Vormittag im Großmoordamm in Meckelfeld mehrere Heuballen auf Grund eines angrenzenden Osterfeuers in Brand. Die Straße musste knapp 2 Stunden für die Löscharbeiten der Feuerwehr gesperrt werden. Personen wurden nicht verletzt.

Die öffentlichen Osterfeuer verliefen weitestgehend ruhig. Das Osterfeuer in Maschen hatte dieses Jahr mit zeitweise bis zu 2000 Besuchern eher den Charakter eines Dorffestes.

Die Besucher verhielten sich dem Anlass entsprechend, vereinzelt unterschätzten Besucher jedoch die Wirkung des Alkohols, woraufhin die Polizei hilflosen Personen helfen und Anzeigen wegen Sachbeschädigung und Körperverletzungen aufnehmen musste.

In Maschen beispielsweise beobachteten Zeugen, wie ein Besucher mit dem Unterarm die Seitenscheibe eines Pkw einschlug. Die hierdurch entstandene Schnittwunde musste im Krankenhaus behandelt werden. Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung wurde erstattet.

Brand eines Einfamilienhauses, Maschen

In Seevetal, OT Maschen brannte in der Straße "Am Brook" in den frühen Morgenstunden des Ostersonntag die Einliegerwohnung eines Einfamilienhauses. Ein Bewohner wurde mit einer leichten Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert. Es entstand ein Schaden von mehreren zehntausend Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Brennender Pkw, Hittfeld

Einen Schreck erlitt ein 20- jähriger Autofahrer, als er beim Abstellen seines Autos in der Goethestraße in Hittfeld Qualm aus der Motorhaube bemerkte. Das Auto fing vermutlich auf Grund eines technischen Defekts Feuer und musste durch die Feuerwehr gelöscht werden. Die Höhe des Schadens ist derzeit unklar.

VU- Flucht, Meckelfeld

Wer hat es gesehen?

Am Samstag (23.04.2011), gegen 22:17 Uhr, überfuhr ein unbeleuchteter Pkw mit dem Kennzeichenfragment WL- ZB ? in Meckelfeld, "Am Anger" Höhe Hausnummer 9, zwei Leitpfosten, die dabei aus der Verankerung brachen. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend von der Unfallstelle. Hinweise nimmt die Polizei in Seevetal unter 04105/ 6200 entgegen.

Betrunkener Rollerfahrer, Tostedt

In Tostedt, Bahnhofstraße, wurde Samstagnacht um 23.40 Uhr ein Rollerfahrer überprüft. Der vor Ort durchgeführte Alcotest ergab einen Wert von 1,41 Promille. Den 51-jährigen Fahrzeugführer aus dem Bereich Bispingen erwartet jetzt ein Strafverfahren.

Wechselseitige Körperverletzungen und Beleidigungen, Marxen

Am Freitagabend wurde die Polizei zu Nachbarschaftsstreitigkeiten nach Marxen gerufen. Nach Eintreffen des Funkstreifenwagens zeigten sich die beteiligten Streithähne gegenseitig wegen angeblicher Körperverletzungen (Schläge in das Gesicht und Tritt vor das Schienbein), Bedrohung und Beleidigungen an. Die Polizeibeamten nahmen mehrere Strafanzeigen auf.

Hilflose Person, Bendestorf

Am Samstagvormittag um 10.15 Uhr erhielt die Polizei Buchholz i.d.N. Kenntnis von einem medizinischen Notfall in Bendestorf. Dort lag eine ältere Dame neben ihrem Bett und war nur noch bedingt ansprechbar. Zusammen mit der freiwilligen Feuerwehr wurde die Wohnungstür gewaltsam geöffnet. Durch die Besatzung des eingesetzten Rettungswagens wurde die alte Dame erstversorgt und anschließend in das Krankenhaus Buchholz verbracht.

Bedrohung und Beleidigung von Polizeibeamten, Buchholz i.d.N.

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden Beamte der Polizei Buchholz zu einer Gaststätte in Buchholz gerufen. Dort gab es Probleme mit einem 27-jährigen Mann, der ein Getränk nicht bezahlen wollte. Als die eingesetzten Beamten die Sache klären wollen und hierzu den Ausweis des Mannes einsehen möchten, werden sie von diesem übelst beleidigt und bedroht. Den alkoholisierten Streithahn erwartet jetzt ein Strafverfahren.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle

Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg