Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Großkontrolle zur Bekämpfung der Wohnungseinbruchsdiebstähle

POL-WL: Großkontrolle zur Bekämpfung der Wohnungseinbruchsdiebstähle
  • Bild-Infos
  • Download

Landkreis Harburg (ots)

Trotz eisiger Temparaturen waren heute seit den Mittagsstunden mehr als 150 Einsatzkräfte der Polizeiinspektionen Harburg und Stade, der Polizeidirektion Lüneburg sowie der Niedersächsischen Bereitschaftspolizei auf den Straßen im Landkreis im Einsatz.

Neben zivilen Fahndungskräften, die in Wohngebieten unterwegs waren, kontrollierten Beamte vor allem den Verkehr auf den Hauptstraßen in Richtung Hamburg.

"In den letzten Monaten haben wir vermehrt Einbrüche im Raum Seevetal und Neu Wulmstorf feststellen müssen. Auf diese Bereiche konzentrieren sich die heutigen Kontrollen", so Einsatzleiter Polizeirat Wilfried Reinke. "An Hauptverkehrsstraßen und Anschlussstellen der Autobahnen 1 und 7 sind Kontrollstellen eingerichtet worden, die von mobilen Fahndungskräften ergänzt werden ", so der 44-Jährige weiter.

Die im letzten Jahr beim Zentralen Kriminaldienst in Buchholz eingerichtete Ermittlungsgruppe Eigentumskriminalität ist ebenfalls an den Kontrollen beteiligt. Kriminaloberrat Wilfried Haensch, Leiter des Zentralen Kriminaldienstes:"Die Festnahme möglicher Täter wäre heute ein erfreulicher Nebeneffekt gewesen. Vorrangig erhoffen wir uns von der Kontrolle Erkenntnisse über Bewegungen und benutzte Fahrzeuge von hier agierenden Tätergruppen."

Insgesamt wurden heute 651 Fahrzeuge und 735 Personen kontrolliert. In einem Fall hatte ein Pkw-Fahrer keinen Führerschein. In einem weiteren Fall lag eine Urkundenfälschung vor. Weiterhin wurden zwei Verstöße gegen das Ausländergesetz festgestellt.

Hinweise zu verdächtigen Fahrzeugen oder Personen nimmt die Polizei in Buchholz unter der Telefonnummer 04181/2850 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Informationen zu effektivem Einbruchschutz finden Sie im Internet unter www.polizei.niedersachsen.de/harburg im Bereich "Aktuelles".

Fotos zum Einsatz sind in der digitalen Pressemappe der PI Harburg zum Download eingestellt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg