Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Northeim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Northeim

POL-NOM: Verdacht des schweren Raubes in Osterode - Intensive Fahndungsmaßnahmen der Polizei

Northeim (ots)

Osterode, Kornmarkt, Bahnübergang An der Leege, Herzberger Straße In der Zeit zwischen dem 03.06.2018, 22:50 Uhr, und dem 04.06.2018, 08:50 Uhr

OSTERODE (ro/pa) In Osterode kam es am Sonntagabend zu einem PKW-Diebstahl und in der Folge zu weiteren Tathandlungen, deren Zusammenhang zurzeit noch unklar ist. Unter anderem hat die Polizei Ermittlungen wegen des Verdachts des schweren Raubes und gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet. Tatverdächtig ist ein 43 Jahre alter Deutscher.

Ersten Erkenntnissen nach war es am Sonntag, gegen 22:50 Uhr, in der Osteroder Fußgängerzone zu einem PKW-Diebstahl gekommen. Eine 35-jährige Frau hatte das Fahrzeug gerade zum Entladen abgestellt, als ein Unbekannter mit seinem PKW neben ihr anhielt und trotz Gegenwehr des Opfers und eines Zeugen und unter Androhung von Waffengewalt mit dem fremden Fahrzeug davonfuhr. Bei dem Vorfall wurden die 35-Jährige sowie der 54-jährige Zeuge leicht verletzt.

Die Polizei leitete daraufhin intensive Fahndungsmaßnahmen ein. Das Fahrzeug des Tatverdächtigen, das er am Kornmarkt zurückgelassen hatte, wurde von der Polizei beschlagnahmt.

Mit dem geraubten Fahrzeug, an dem zwischenzeitlich gestohlene Kennzeichen angebracht waren, fuhr der 43-Jährige anschließend in Richtung Herzberger Straße, wo er an der Haltestelle "Leege" aus noch ungeklärter Ursache von der Straße abkam und noch circa 30 Meter im Gleisbett der Bahn weiterfuhr, bis der Wagen zum Stehen kam. Von dort flüchtete der Mann zu Fuß.

Der Pkw konnte zwischenzeitlich geborgen werden. Er wurde ebenfalls von der Polizei beschlagnahmt. Die Bahnlinie Seesen/Herzberg wurde vorübergehend gesperrt und nach dem Mann weiter gesucht.

Am Montagmorgen, gegen 04:00 Uhr, bekam die Wache in Osterode die Anzeige eines Wachmanns, der im Industriegebiet "Leege" von einem Unbekannten mit einer Schaufel angegriffen und verletzt worden war. Außerdem wurde dem Opfer, das in ein Krankenhaus kam, das Handy geraubt.

Circa drei Stunden später, gegen 07:00 Uhr, wurde der Polizei eine Person gemeldet, die auf der B 243 im Bereich der Auffahrt "Leege" auf der Fahrbahn liegen soll. Rettungskräfte fanden den schwerverletzten Mann. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Göttinger Krankenhaus geflogen.

Die polizeilichen Ermittlungen sprechen dafür, dass es sich bei der Person um den 43-Jährigen Tatverdächtigen handelt. Zeugen hatten berichtet, dass der Mann sich zuvor auf dem Container eines Lastwagens befunden haben soll. Beim Auffahren auf die B 243 sei die Person von dem Behälter gestürzt oder gesprungen, bevor sie auf die Fahrbahn aufschlug.

Wegen des Ereignisses musste die Bundesstraße am Montagmorgen in der Zeit von 07:15 bis 08:50 Uhr voll gesperrt werden.

Die genauen Tatumstände sind ebenso unklar wie das Motiv des 43-Jährigen. Die Ermittlungen dazu dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Northeim/Osterode
Pressestelle

Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim_osterode/

Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Northeim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Northeim
  • 04.06.2018 – 11:34

    POL-NOM: Zeugen gesucht

    Bad Lauterberg (ots) - bri. In der Zeit vom 13.05.2018 bis zum 01.06.2018, entwendeten bisher unbekannte Täter von einem auf dem Gelände eines Agrarmarktes in Barbis abgestellten, nicht zugelassenen Traktor, die Unterlenkerstabilisatoren. Zeugen zu diesem Vorfall werden gebeten, sich mit der Polizei Bad Lauterberg,Tel.: 05524/9630 in Verbindung zu setzen. Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Northeim/Osterode Polizeikommissariat Bad Lauterberg Leitung Telefon: 05524/963 ...

  • 04.06.2018 – 11:33

    POL-NOM: Einbruch in Mehrfamilienhaus und PKW-Diebstahl in Höckelheim

    Northeim (ots) - Northeim, Ortsteil Höckelheim, Northeimer Straße Nacht zum 03.06.2018 HÖCKELHEIM (ro/pa) Einbrecher sind über Nacht in ein Mehrfamilienhaus eingedrungen und haben vom Hof einen PKW gestohlen. Der Zutritt ins Haus erfolgte durch ein aufgehebeltes Fenster. Die Schadenshöhe ist zunächst unklar. Ersten Erkenntnissen zufolge hatten die Täter auf der ...

  • 04.06.2018 – 11:07

    POL-NOM: Verkehrsinsel nach Unfall zerstört - Fahrer unter Alkoholeinwirkung

    Northeim (ots) - B 241 (Northeimer Straße), Streckenabschnitt Kirchberg in Richtung Moringen, Einmündung Buchenweg 03.06.2018, 10:25 Uhr MORINGEN (ro/pa) Ein junger Fahrer hat am Sonntag auf der B 241 in Höhe der Einmündung Buchenweg mit seinem PKW eine Mittelinsel überquert und erst am Fahrbahnrand angehalten. Durch die Kollision entstand allein an den ...