Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Northeim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Northeim

POL-NOM: Verkehrssicherheitswoche des Polizeikommissariates Uslar

Uslar (ots)

USLAR (stü.)

Das PK Uslar führte in der Zeit von Montag, 08.05.2017, 08:00 Uhr, bis Samstag, 13.05.2017, 20:00 Uhr, die alljährliche Verkehrssicherheitswoche ( VSW ) durch. Hierbei wurde die Dienststelle durch Beamte und Beamtinnen der Verfügungseinheit der PI Northeim/Osterode, der Kradkontrollgruppe der Polizeidirektion Göttingen, des Bundesamtes für Güterverkehr, des Zolls, der Bereitschaftspolizei Göttingen und durch Mitarbeiter des Landkreises Northeim unterstützt.

Im Rahmen der VSW wurden mobile und stationäre Kontrollen im Bereich der Hauptunfallursachen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr sowie Verstöße gegen die Gurtanlegepflicht und das verbotswidrige Nutzen von Mobiltelefonen durchgeführt. Es wurden insgesamt 13 Verstöße gegen die Gurtpflicht und 6 Handy-Verstöße geahndet.

Des Weiteren wurden an drei Tagen mobile und stationäre Geschwindigkeitsmessungen mittels Handlasermessgerät sowie stationären Messgeräten des Landkreises Northeim und der Verfügungseinheit der Polizeiinspektion Northeim / Osterode innerhalb und außerhalb geschlossener Ortschaften durchgeführt. Bei 4.500 gemessenen Fahrzeugen wurden 223 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt, 9 Verstöße im Bußgeldbereich, davon 2 Fahrverbote und 214 Verstöße im Bereich des Verwarnungsgeldes.

Am Mittwoch, 10.05.2017, erfolgte eine Kontrolle des Schwerlastverkehrs mit Unterstützung durch Beamte des Zoll, des Gewerbeaufsichtsamtes ( BAG ) sowie der Verfügungseinheit der PI Northeim / Osterode. Bei insgesamt 62 kontrollierten Fahrzeugen wurden verschiedene Verstöße festgestellt, u. a. wegen unzureichender Ladungssicherung und abgelaufenem TÜV. Des Weiteren fuhren 2 LKW-Fahrer ohne Fahrerlaubnis sowie 2 Fahrer ohne erforderliche Fahrerlaubnis aufgrund fehlender Berufsfahrerqualifikation. Weiterhin wurde einem LKW-Fahrer die Weiterfahrt untersagt, da die Windschutzscheibe gerissen war. Dieser musste durch Begleitung des BAG in Northeim umgehend eine Werkstatt aufsuchen und die Scheibe vor weiterem Fahrtantritt erneuern lassen. Auch ein Bericht an die Berufsgenossenschaft wurde gefertigt, da ein Lkw-Fahrer seine Fahrt mit nicht ordnungsgemäßem Schuhwerk durchführte. Durch den Zoll wurden u. a. bei mehreren LKW Dieselproben entnommen, um eine Betankung mit Heizöl auszuschließen. Es wurden keine Verstöße festgestellt. Bei einem Pkw-Fahrer ermittelte der Zoll, dass er über einen längeren Zeitraum in Deutschland keine Kraftfahrzeugsteuer entrichtet hatte. Dies kam zur Anzeige und der Halter muss die fehlenden Steuern in Höhe von ca. 1000 Euro in Deutschland nachzahlen.

In einer Präventionsveranstaltung mit dem 11. Jahrgang des Gymnasiums Uslar am 11.05.17 wurden den Schülerinnen und Schülern die Gefahren durch Alkohol- und Drogenbeeinflussung im Straßenverkehr u. a. durch Teilnahme an einem Rauschparcour vor Augen geführt. Ein weiterer Schwerpunkt an diesem Tag war eine mobile Kontrolle der Kleinkrafträder.

Am Samstag wurden mit Unterstützung der Kradkontrollgruppe motorisierte Zweiräder im Bereich der Bundesstraße 241, Abfahrt Volpriehausen, und in Sohlingen, Parkplatz Alter Bahnhof, angehalten und kontrolliert. Hierzu nutzten die spezialisierten Kräfte der Kradkontrollgruppe spezielles Equipment. Es wurden vorwiegend zu laute Kräder in die Kontrolle genommen, bei denen man bereits aus einiger Entfernung hören konnte, dass möglicherweise technische Veränderungen vorgenommen worden sind. Hierzu wurde ein Phonemessgerät zur Bestimmung der tatsächlichen Lautstärke des Abgasgeräusches aufgebaut. Insgesamt wurden 23 Kräder kontrolliert, von denen 6 VOWI-Anzeigen wegen Erlöschens der Betriebserlaubnis aufgrund übermäßiger Geräuschentwicklung gefertigt wurden,. Weiterhin wurde ein Krad mit abgefahrener Bereifung festgestellt, ein weiteres mit einer Auspuffanlage ohne Zulassung sowie nicht genehmigtem Windschild.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Northeim/Osterode
Polizeikommissariat Uslar
Pressestelle

Telefon: 05571/92600 0
Fax: 05571/92600 150
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim_osterode/

Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Northeim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Northeim
  • 17.05.2017 – 11:31

    POL-NOM: Verkehrsunfall

    Osterode (ots) - Bad Grund, Am schwarzen Wasser, 16.05.17, 12.05 Uhr BAD GRUND (US) Ein 26jähr. Mann aus Bad Grund setzte mit seinem PKW aus einer Grundstückszufahrt rückwärts zurück. Hierbei verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach links von der Farhbahn ab. Anschließend kollidierte er der Hauswand eines Wohnhauses und kam dann zum Stehen. Durch den Aufprall wurde der junge Mann leicht verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Der Schaden beläuft sich ...

  • 17.05.2017 – 11:27

    POL-NOM: Versuchte Einbrüche in 2 Mehrfamilienhäuser

    Osterode (ots) - Hattorf, Eichendorffweg, 16.05.17 HATTORF (US) Dienstag, gg. 19.00 Uhr, wurden der Polizei Osterode mehrere versuchte Einbrüche in 2 Mehrfamilienhäuser gemeldet. Die unbekannten Täter hatten versucht, in insgesamt 6 Wohnungen einzudringen. Dadurch wurden die Haustüren sowie Terrassentüren der einzelnen Wohneinheiten beschädigt. Da alle Türen Stand hielten, war ein Eindringen nicht möglich. Die ...

  • 17.05.2017 – 10:49

    POL-NOM: Fahrraddiebstahl

    Uslar (ots) - BODENFELDE (js) Zwischen dem 12.05.17, 07.00 Uhr, und dem 16.05.17, 17.22 Uhr, wurde ein Damenfahrrad der Marke "Künsting", das auf dem Bahnhofsgelände in Bodenfelde abgestellt war, von einem bisher unbekannten Täter entwendet. Es hat einen Wert von ca. 40 EUR. Hinweise bitte an die Polizei in Uslar, Tel.: 05571/926000. Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Northeim/Osterode Polizeikommissariat Uslar Pressestelle Telefon: 05571/92600 0 Fax: 05571/92600 150 ...