Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Northeim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Northeim

POL-NOM: Räuberischer Diebstahl, Bedrohung, Widerstand gegen Polizeibeamte und Verstoß gegen das Waffengesetz - 47-Jähriger vom SEK überwältigt

Northeim (ots)

Wulften, Mühlenstraße Samstag, zwischen 20.45 Uhr und 23.45 Uhr

WULFTEN (fal) - Am Samstag zwischen 20.45 Uhr und 23.45 Uhr kam es in der Angerstraße zu einem Räuberischen Diebstahl in einer Gaststätte. Im weiteren Verlauf schoss der 47-Jährige Täter viermal in der Dunkelheit mit einer Schreckschusspistole auf eingesetzte Polizeibeamte. Der alkoholisierte Täter wurde letztendlich von Einsatzkräften des SEK überwältigt und festgenommen. Personen wurden im Verlauf des Einsatzes nicht verletzt. Der Wulftener wurde anschließend in die Asklepios Klinik Göttingen verbracht.

Gegen 20.45 Uhr hielt sich der 47-Jährige in der Angerstraße in einer Gaststätte auf und aß zu Abend. Er verschwand auf die Toilette und kam nicht zurück. Weil er sich Sorgen machte, ging ein 22-jähriger Mitarbeiter der Gastwirtschaft kurze Zeit später hinter dem Gast her. Hierbei überraschte er den Wulftener mit einem gestohlenen Monitor aus dem Bereich der Kegelbahn beim Verlassen des Hauses durch die Hintertür.

Der 22-Jährige verfolgte den zu Fuß flüchtenden Täter gut 200 m in die Mühlenstraße und stellte ihn vor dessen Wohnhaus. Hier verlangte er die Herausgabe des Monitors. Der 47-Jährige bedrohte den 22-Jährigen daraufhin mit einem Messer und einer großen, echt aussehenden Pistole. Bevor die Situation weiter eskalierte, entfernte sich der junge Mann.

Herbeigerufene Polizeibeamte des Polizeikommissariats Osterode erschienen kurz darauf und hielten nahe der Apotheke im Einmündungsbereich Angerstraße/Mühlenstraße mit ihren beiden Funkstreifenwagen. Wenig später trat der 47-Jährige vor die Haustür und schoss im Dunkeln viermal gezielt auf die etwa 60 bis 80 Meter entfernt stehenden Polizeibeamten. Neben den lauten Knallgeräuschen war auch deutlich das Mündungsfeuer sichtbar. Anschließend ging er zurück in seine Wohnung.

Die eingesetzten Polizisten und auch der zuvor mit der Pistole bedrohte 22-Jährige mussten zu diesem Zeitpunkt von einer echten Schusswaffe ausgehen. Aus diesem Grund wurde der Bereich um das Wohnhaus weiträumig abgesperrt und das SEK angefordert.

Als der Täter gegen 23:45 erneut vor die Haustür trat, wurde er vom SEK überwältigt und festgenommen. Bei dem gesamten Einsatz wurden keine Personen verletzt.

Noch in der Nacht erfolgte eine Einweisung des 47-Jährigen in die Asklepios Klinik Göttingen. Am Sonntagmittag wurde der Wulftener auf Antrag der Staatsanwaltschaft Göttingen dem Haftrichter beim AG Göttingen vorgeführt. Der Haftrichter erließ einen Untersuchungshaftbefehl. Der Wulftener wurde im Anschluss in der JVA Rosdorf untergebracht.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Northeim/Osterode
Pressestelle

Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim_osterode/

Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Northeim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Northeim
  • 30.10.2016 – 14:00

    POL-NOM: Weidezaungerät entwendet

    Bad Gandersheim (ots) - Bad Gandersheim, OT Altgandersheim, K 629 Rtg Helmscherode, Freitag den 21.10.2016, 15:00 Uhr bis Samstag 29.10.2016, 08:00 Uhr Bad Gandersheim (Bas) Im angegebenen Tatzeitraum entwendet ein bislang Unbekannter von einer Weide ein Weidezaungerät samt Transportkiste und Autobatterie. Die Gegenstände waren extra mittels einer Kette gesichert. Das Weidezaungerät mit Zubehör stand unweit der K 629 kurz hinter der Ortschaft Altgandersheim Richtung ...

  • 30.10.2016 – 13:50

    POL-NOM: Kleinkraftroller beschädigt

    Bad Gandersheim (ots) - Einbeck, OT Kreiensen, 28.10.2016, zw. 11:30 Uhr und 17:25 Uhr, Parkplatz Spielothek SunCity Kreiensen(Bas) Auf dem Parkplatz der Spielothek SunCity ist es im angegebenen Tatzeitraum zu einer Sachbeschädigung an einem dort geparkten Kleinkraftroller gekommen. Ein bislang Unbekannter hat hierbei Klebstoff in das Zündschloss des blau/silbernen Rollers der Marke Rex RS 450 geschmiert. Der ...

  • 30.10.2016 – 13:40

    POL-NOM: Kollision zweier Pkw mit Reh

    Bad Gandersheim (ots) - Bad Gandersheim, Freitag, 28.10.2016, 19:00 Uhr, L 489, Ackenhausen Rtg Dannhausen Bad Gandersheim (Bas) Ein 32-jähriger aus Seesen erfasst mit seinem Pkw ein die Fahrbahn querendes Reh. Durch die Kollision wird das Tier gegen einen entgegenkommenden Pkw eines 25-jährigen Bad Gandersheimers geschleudert. Das Reh wurde durch den Unfall getötet. An beiden Fahrzeugen enstand ein Sachschaden in ...