Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Northeim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Northeim

POL-NOM: Einbeckerinnen erhalten Schockanrufe - Betrüger gehen leer aus Einbeck

Northeim (ots)

05.03.2013, 09:05 Uhr und 12:45 Uhr

EINBECK (fal/pa) Mit so genannten "Schockanrufen" haben Betrüger am Dienstag (05.03.2013) offensichtlich versucht, an die Ersparnisse zweier 55 und 45 Jahre alten Frauen aus Einbeck zu gelangen. In beiden Fällen hatten die Anrufer einen Unglücksfall geschildert. Die beiden russisch stämmigen Opfer wurden jedoch misstrauisch und verständigten die Polizei.

Kurz nach 09:00 Uhr hatte sich ein Unbekannter bei der 55-Jährigen gemeldet und sich in russischer Sprache als deren Sohn ausgegeben, der infolge eines Unfalls jedoch nicht sprechen könne, wozu er das Gespräch an einen anderen Mann übergab. Dieser stellte sich als Rechtsanwalt vor und berichtete, dass man Geld für Schadensersatzzahlungen brauche, weil bei dem Unfall ein 7-jähriges Mädchen ums Leben gekommen sei. Schließlich beendete der vermeintliche Betrüger das Telefonat.

Am Mittag erhielt dann eine 45-jährige Frau einen gleichgelagerten Anruf. Auch hier hatte sich der Betrüger als Sohn ausgegeben, der in einen Unfall verwickelt gewesen sei, woraufhin das Opfer das Gespräch beendete. Zu einer Geldforderung war es nicht mehr gekommen.

Bereits am 27.02.2013 waren der Northeimer Polizei mehrere Fälle dieser betrügerischen Masche gemeldet worden. Ein vermeintlicher Geldkurier hatte dabei von einer 61 Jahre alten Frau aus Northeim 2.000 Euro ergaunern können. (Sh. PM Polizei Northeim vom 28.02.2013)

Opfer solcher Straftaten sollten unbedingt die angezeigte Telefonnummer notieren und sofort die Polizei verständigen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle

Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Northeim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Northeim
  • 05.03.2013 – 14:59

    POL-NOM: Verkehrsunfallflucht

    Bad Lauterberg (ots) - Bad Sachsa (jä), in der Zeit vom 04.03.13, 13.00 Uhr - 05.03.13, 10.30 Uhr,beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer den in Talstraße in Höhe des Ferienparks Landal zum Parken abgestellten grauen Pkw VW-Touran. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 1000 Euro. Hinweise auf den unfallflüchtigen Verkehrsteilnehmer nimmt die Polizeistation Bad Sachsa, Tel. 05523/481, entgegen. Rückfragen bitte an: Polizei Northeim/Osterode Polizeikommissariat ...

  • 05.03.2013 – 08:20

    POL-NOM: Unfall führt zu 8.000 Euro Sachschaden - Insassen unverletzt

    Northeim (ots) - Northeim, Kreuzungsbereich Fliederstraße/Dahlienstraße 04.03.2013, 17:10 Uhr NORTHEIM (fal/pa) Ein Verkehrsunfall im Northeimer "Blumenviertel" hat am Montag zu rund 8.000 Euro Sachschaden geführt. Die Insassen beider PKW kamen mit dem Schrecken davon. Offensichtlich hatte eine 56-jährige Northeimerin, die mit ihrem Kombi von der Dahlienstraße auf ...

  • 04.03.2013 – 19:41

    POL-NOM: Zeugen nach Unfall auf Butterberg gesucht

    Bad Lauterberg (ots) - (dro)Am Montag, gegen 17.50 Uhr, kam es auf der K32 zwischen Osterhagen und Bad Lauterberg zu einem Verkehrsunfall. Ein grüner Opel Vectra hatte einen roten Mercedes überholt, Die Schilderungen beider Unfallbeteiligter weichen stark voneinader ab. Da einige unbeteiligte PKW-Fahrer nach dem Verkehrsunfall an der Unfallstelle angehalten hatten, sind deren Feststellungen für die Ermittlung der ...