Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Polizei zum Anfassen

POL-NI: Polizei zum Anfassen
  • Bild-Infos
  • Download

Nienburg (ots)

NIENBURG (mue) - "Einmal hinter die Kulissen der Polizei schauen", das war der Wunsch der Kinder und dem "Kita-Team" aus der Kindertagesstätte "Unterm Regenbogen" aus Nienburg. Der Kontakt zwischen der Kita-Leiterin Beate Lindenberg-Bukowski und der Polizei wurde, wie in den vergangenen Jahren, ganz unbürokratisch geknüpft. Mitarbeiterinnen der Kita und der Kontaktbeamte Gerd Kertzinger besprachen Inhalte und Abläufe des gemeinsamen Projektes für die "6-er Bande" der Kindertagesstätte "Unterm Regenbogen". Eine Besichtigung der Nienburger Polizeidienststelle, ein Sozialtraining zum Thema "Kinder stärken" in den Räumlichkeiten der Kita und das Absetzen von Notrufen über "110 und 112" waren geplant. Gerd Kertzinger konnte mit einem spannenden Rahmenprogramm für die Kinder der zukünftigen Schulanfänger und deren Erzieherinnen aufwarten.

Nach einer Präsentation der Polizeiwache überzeugten sich die Kinder zunächst von der Tauglichkeit der polizeilichen "Ausstattung" und bestaunten dann einen Streifenwagen und eine Gewahrsamszelle, sichtlich beeindruckt von der "ungemütlichen" Atmosphäre im Polizeigefängnis.

Spannend ging es weiter bei der Abgabe der eigenen Fingerabdrücke, die jeder zur Erinnerung mit nach Hause nehmen durfte.

Befreit von Berührungsängsten gegenüber der Polizei, sahen alle Teilnehmer dem nachfolgenden Sozialtraining in der Kita gespannt entgegen. In einem vorgeschalteten Elternabend haben Isabell Petrat, Elsa Heydel und Gerd Kertzinger über die Inhalte und Ziele dieses Projektes aufgeklärt.

In Rollenspielen, teilweise auch mit Handpuppen, trainierten die Kinder unter Anleitung z.B. das Verhalten in unterschiedlichen Gefahren- oder Konfliktsituationen, in denen sie sich oft unwohl fühlen oder gar Angst haben: Muss ich mit jedem sprechen, auch wenn ich das nicht möchte? Wer darf mir nahe sein? Ist weglaufen feige? Wie setze ich einen Notruf ab? Darf ich Geheimnisse haben? Ich darf und muss deutlich sagen, was ich nicht möchte. Na klar!

Alle Beteiligten erlebten die Veranstaltung als bereicherndes und spannendes Projekt.

Interessenten können sich unter Tel.: 05021-9778-233 an Polizeikommissar Gerd Kertzinger wenden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg

Telefon: 05021/97780
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_nienburg_schaumburg
/

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 08.05.2016 – 07:29

    POL-STH: Aufmerksame Nachbarn

    Lindhorst (ots) - Einer hervorragend funktionierenden Nachbarschaft hat es eine 83-jährige Lindhorsterin zu verdanken, dass ein häuslicher Sturz am 07.05.2016 glimpflich ausging. Nachbarn hatten am Samstag gegen 09.30 Uhr die Polizei verständigt, da sie die 83-jährige entgegen der Gewohnheit nicht erreichen konnten und diese auch nicht auf Klingeln und Telefonanrufe reagierte. Mit Hilfe der Lindhorster Feuerwehr wurde die Wohnungstür geöffnet und die Frau in hilfloser ...

  • 08.05.2016 – 07:05

    POL-STH: Verkehrsunfall mit Sachschaden

    Beckedorf (ots) - Am 06.05.2016, gegen 20.15 Uhr, kam es auf der Hannoverschen Straße in Beckedorf zu einem Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden. Eine 25-jährige Stadthägerin wendete in einer Grundstückszufahrt ihren Pkw Volvo und übersah beim Einfahren auf die B 65 den mit seinem Pkw Renault aus Richtung Bad Nenndorf kommenden anderen Beteiligten, einen 37-jährigen Mann aus Stadthagen. Der Stadthäger wurde ...

  • 08.05.2016 – 06:48

    POL-STH: Verkehrsunfall mit Sachschaden

    Lüdersfeld (ots) - Am 07.05.2016, gegen 19.20 Uhr, kam es im Bereich der Baustellenumleitung in Vornhagen zu einem Verkehrsunfall. Eine 20-jährige Stadthägerin befuhr mit ihrem Pkw Opel Corsa die neue Verbindungstraße von der B65 in Richtung der Straße Vornhagen. An der Einmündung auf die K 29 missachtete sie die Vorfahrt einer 68- jährigen Frau aus Lindhorst, die mit ihrem Pkw Audi die Straße Vornhagen in ...