Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Alkohol- und Drogenkontrollen - Polizei mit Ergebnis zufrieden

POL-NI: Alkohol- und Drogenkontrollen - Polizei mit Ergebnis zufrieden
  • Bild-Infos
  • Download

Nienburg (ots)

NIENBURG/SCHAUMBURG (mie) - Zur Bekämpfung der Hauptunfallursachen im Straßenverkehr führte die Polizeidirektion Göttingen, zu der auch die Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg gehört, eine 24-stündige Kontrollaktion mit den Schwerpunkten "Alkohol und Drogen" durch. "Wir sind mit dem Ergebnis zufrieden. Lediglich drei Verkehrsteilnehmer lenkten unter Alkoholeinfluss ihr Fahrzeug", resümiert Polizeisprecherin Gabriela Mielke.

Im Inspektionsbereich, von Rinteln bis Hoya, wurden von Donnerstagmorgen, 10.12.15, 06.00 Uhr, bis Freitagmorgen, 11.12.15, 06.00 Uhr, insgesamt 211 Fahrzeuge kontrolliert. "Darunter 71 junge Fahrer zwischen 18 und 25 Jahren, weil deren Anteil an den Unfällen besonders mit schweren Folgen überproportional hoch ist", erklärt die Polizeisprecherin.

26 Mal führten die Ordnungshüter einen Alkoholtest durch. Viermal bestand der Verdacht eines Drogenkonsums, so dass ein Drogenvortest vorgenommen wurde. "Die gemessenen Promillewerte lagen zwischen 0,27 und 1,9 Promille", so Mielke. Negativer Spitzenreiter war ein 54-jähriger Mofafahrer, der am Donnerstagabend in Eystrup mit 1,9 Promille unterwegs war.

In 40 Fällen mussten die Beamten Mängelmeldungen ausstellen und Verwarnungen aussprechen, weil beispielsweise die Beleuchtung defekt war, der Gurt fehlte oder das Handy genutzt wurde.

Die polizeilichen Überwachungsmaßnahmen stellen einen wichtigen Ansatz zur Erhöhung der Verkehrssicherheit dar. "Wir wollen die Menschen vor schweren Unfallfolgen durch Alkohol- und Drogeneinfluss, zu hohen Geschwindigkeiten sowie riskantes, aggressives Fahren schützen. Weniger Unfälle und Opfer sind unser Erfolg - nicht mehr Ahndungen!", sagt Mielke abschließend.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 10.12.2015 – 14:30

    POL-NI: Silberner Audi A 7 beschädigt und geflüchtet

    Nienburg (ots) - NIENBURG (mie) - Am Mittwoch, 09.12.15, in der Zeit von 06.30 Uhr bis 18.20 Uhr, war ein silberner Audi A 7 am Straßenrand in der Posener Straße in Höhe Hausnummer 6 abgestellt. Ein bislang unbekannter Autofahrer beschädigte vermutlich beim Ausparken den Kühlergrill und das vordere Kennzeichen. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, setzte der Verursacher seine Fahrt fort. Die Polizei Nienburg hofft ...

  • 10.12.2015 – 11:01

    POL-NI: 45.000 Euro zugesagt

    Nienburg (ots) - BÜCKEBURG (ma) Einem 71jährigen Bückeburger wurde letzte Woche die freudige Nachricht per Telefon von einem Staatsanwalt der Staatsanwaltschaft Hamburg überbracht, dass seine Kontodaten durch mittlerweile festgenommene Täter ausgespäht wurden und dem geschädigten Bückeburger aus der Gesamtbeute von sage und schreibe 2,7 Millionen Euro 45.000 Euro zustehen würden. Um das Geld zu erhalten müsste vorab eine Bereitstellungsgebühr in Höhe von 6.500 ...