Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Polizei teilt Ergebnisse der Kontrollen vor Schulen in der ersten Unterrichtswoche mit

POL-NI: Polizei teilt Ergebnisse der Kontrollen vor Schulen in der ersten Unterrichtswoche mit
  • Bild-Infos
  • Download

Nienburg (ots)

NIENBURG/SCHAUMBURG (mie) - Am letzten Herbstferientag kündigte die Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg Geschwindigkeitskontrollen vor Schulen an. Pünktlich zum Schulbeginn führten die Ordnungshüter bereits zum vierten Mal in der ersten Schulwoche Lasermessungen durch und wiesen so auf das bestehende Unfallrisiko durch die veränderten Verkehrsverhältnisse durch Schüler auf den Straßen, in Bereichen vor Bushaltestellen und Schulen in Verbindung mit den schlechten Sichtverhältnissen zur dunklen Jahreszeit hin. "Augenmerk lag zudem auf der Beförderung und Sicherung der Kinder in Fahrzeugen, dem Parkverhalten sowie den Schülern, die mit dem Fahrrad unterwegs waren", ergänzt Gabriela Mielke, Polizeisprecherin.

"An 42 Kontrollorten wurden insgesamt 176 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt", resümiert Mielke. Überwiegend handelte es sich um Verstöße im Verwarngeldbereich. "Das heißt bis 20 Stundenkilometer zu schnell und mit 35 Euro verwarnt", so die Kriminalhauptkommissarin.

Die Verkehrsmoral unterschied sich in den beiden Landkreisen nur unwesentlich. So lagen die polizeilichen Feststellungen etwa in der gleichen Größenordnung.

Durch die Kommunale Verkehrsüberwachung des Landkreises Nienburg, die sich an der einwöchigen Kontrollaktion beteiligte, wurden allein 85 Verstöße registriert. 79 davon lagen im Verwarngeldbereich. Sechs Fahrzeugführer werden mit einem Bußgeldbescheid rechnen müssen. Zwei Verkehrsteilnehmer drückten so aufs Gaspedal, dass ein Fahrverbot die Folge ist.

Negativer Spitzenreiter war eine Mutter im Landkreis Nienburg. Direkt vor einer Schule, bei erlaubten 50 km/h, fuhr sie mit 84 Stundenkilometer. "Das sogenannte Mama-Taxi wird demnächst für vier Wochen ausfallen", führt die Polizeisprecherin in Bezug auf das zu erwartenden Fahrverbot aus.

Zu den Geschwindigkeitsverfehlungen verzeichnete die Polizei noch 24 Gurt- und 42 Parkverstöße. 44 Radfahrer fielen durch Fehlverhalten, meist weil sie ohne Licht fuhren, auf.

Die Sicherheitswoche wurde durch Aktionen einzelner Schulen begleitet. So übergaben Schüler in Bückeburg selbstgemalte Bilder verbunden mit dem Appell "Nehmt Rücksicht" an die gestoppten Autofahrer.

Insgesamt stieß die Aktion bei den Verkehrsteilnehmern auf Zustimmung, auch wenn der eine oder andere Elternteil selbst ertappt wurde. Nicht immer nahmen die Eltern die Hinweise auf einen sicheren Schulweg durch die Beamten an.

"Das Ergebnis zeigt, wie wichtig Kontrollen zur Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkungen und der Halteverbote vor Schulen sind", sagt Gabriela Mielke abschließend.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 10.11.2015 – 09:57

    POL-NI: Einbruch in Autowerkstatt - Kompletträdersätze und Anhänger entwendet

    Nienburg (ots) - NIENBURG (mie) - In der Nacht zum Montag, 09.11.15, gelangten bislang Unbekannte nach Durchschneiden des Maschendrahtzauns auf das Gelände der Autowerkstatt im Kräher Weg. Hier brachen die Täter die Metalltore der Lagerhalle auf und entwendeten zehn Komplettsätze Fahrzeugräder. Zudem nahmen die Diebe einen 750kg-Anhänger vom Grundstück mit. Der ...

  • 10.11.2015 – 09:49

    POL-NI: Flucht nach Parkplatzrempler- Zeugen gesucht

    Nienburg (ots) - NIENBURG (mie) - Am Donnerstag, 05.11.15, wurde in der Zeit von 05.55 Uhr bis 12.00 Uhr, auf dem Parkplatz hinter dem Finanzamt Nienburg ein dunkelgrauer Audi A3 angefahren. Ohne sich um den Schaden in Höhe von 800 Euro zu kümmern, flüchtete der Verursacher vom Unfallort. Die Polizei Nienburg hofft auf Zeugenhinweise unter 05021/97780. Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg Presse- ...

  • 09.11.2015 – 13:10

    POL-NI: Heimkehrende Hausbewohner störten Einbrecherduo

    Nienburg (ots) - HOYA (mie) - Am Freitagabend, 06.11.15, gegen 21.00 Uhr, wurden zwei Einbrecher durch die heimkehrenden Bewohner des Hauses in der Amselstraße gestört und in die Flucht geschlagen. Das Duo hatte sich nach Einschlagen der Verglasung der Kellertür Zutritt verschafft und sich arbeitsteilig ins Erd- bzw. Obergeschoss begeben. Bei der Tatausführung wurde ein Einbrecher im Schlafzimmer und der Komplize im ...